Von der Casting-Show zum Opernstar
Ein untersetzter Handyverkäufer mit schiefen Zähnen hat die englische Ausgabe von "Deutschland sucht den Superstar" gewonnen - mit einem unglaublichen Stück aus einer Oper. Jetzt wird er in Deutschland zur Werbeikone. Von Matthias Zimmermann
Von Matthias Zimmermann
Ein untersetzter Handyverkäufer mit schiefen Zähnen hat im vergangenen Jahr die englische Ausgabe von "Deutschland sucht den Superstar" gewonnen. Jetzt macht ein deutscher Konzern Werbung mit der rührenden Geschichte des 37-Jährigen.
Als Paul Potts sich im Jahr 2007 für die Casting-Show "Britain`s Got Talent" anmeldet, hat er eigentlich alles, was ein potentieller Fernseh-Popstar nicht haben sollte: Eine rundliche Figur, schiefe Zähne und den gequälten Gesichtsausdruck eines Mannes, der von sich selbst sagt, er sei als Kind stets gehänselt worden.
Dennoch meldet er sich für den Gesangswettbewerb an. Als er beim ersten Vorsingen ankündigt, einen Operntitel zum Besten geben zu wollen, verdrehen die Juroren erst einmal die Augen. Doch nach den ersten Takten der Puccini-Arie "Nessun dorma" passiert vor den Augen der rund 2000 Zuschauer in der Halle eines der seltenen TV-Wunder, die den ursprünglichen Reiz des Reality-Fernsehens erklären.
Der unscheinbare Herr Potts, der sich vor seinem Auftritt in der TV-Show als Angestellter einer Supermarktkette und als Handy-Verkäufer über Wasser gehalten hat, rührt die Zuschauer zu Tränen. Am Ende seines Auftritts gibt es für den rundlichen Underdog Standing Ovations. Die Bilder des TV-Auftritts kursieren seitdem im Internet und haben Potts dabei geholfen, international den Durchbruch als Sänger zu schaffen. Am Ende trägt Potts sein Erfolg aus der Vorrunde bis ins Finale des Wettbewerbs, den er dann prompt gewinnt.
Inzwischen steht der 37-Jährige bei einer großen Plattenfirma unter Vertrag und sein erstes Album hat rund um die Welt vorderste Chart-Positionen erobert. Jetzt hat auch die Werbebranche die ergreifende Geschichte des Casting-Tenors entdeckt. Seit Juli versucht ein deutsches Telekommunikationsunternehmen in einem Spot mit Ausschnitten aus der TV-Show, Emotionen für die eigene Marke zu wecken. Die Originalbilder von Potts erstem Auftritt bei "Britain`s Got Talent" sehen Sie hier:
Die Diskussion ist geschlossen.