Weiter mit Tracking durch Dritte

Besuchen Sie unsere Website mit externen Inhalten, personalisierter Werbung und Werbetracking durch Dritte. Details und Informationen zu Cookies, Verarbeitungszwecken sowie Ihrer jederzeitigen Widerrufsmöglichkeit finden Sie in der Datenschutzerklärung und in den Privatsphäre-Einstellungen.

Weiter mit dem PUR-Abo

Nutzen Sie unser Angebot ohne Werbetracking durch Dritte für 4,99 Euro/Monat. Kunden mit einem bestehenden Abo (Tageszeitung, e-Paper oder PLUS) zahlen nur 0,99 Euro/Monat. Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des PUR-Abos finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Zum Angebot Bereits PUR-Abonnent? Hier anmelden

Einwilligung: Durch das Klicken des "Akzeptieren und weiter"-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für die beschriebenen Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO durch uns und unsere bis zu 220 Partner zu. Darüber hinaus nehmen Sie Kenntnis davon, dass mit ihrer Einwilligung ihre Daten auch in Staaten außerhalb der EU mit einem niedrigeren Datenschutz-Niveau verarbeitet werden können.

Tracking durch Dritte: Zur Finanzierung unseres journalistischen Angebots spielen wir Ihnen Werbung aus, die von Drittanbietern kommt. Zu diesem Zweck setzen diese Dienste Tracking-Technologien ein. Hierbei werden auf Ihrem Gerät Cookies gespeichert und ausgelesen oder Informationen wie die Gerätekennung abgerufen, um Anzeigen und Inhalte über verschiedene Websites hinweg basierend auf einem Profil und der Nutzungshistorie personalisiert auszuspielen.

Externe Inhalte: Zur Ergänzung unserer redaktionellen Texte, nutzen wir in unseren Angeboten externe Inhalte und Dienste Dritter („Embeds“) wie interaktive Grafiken, Videos oder Podcasts. Die Anbieter, von denen wir diese externen Inhalten und Dienste beziehen, können ggf. Informationen auf Ihrem Gerät speichern oder abrufen und Ihre personenbezogenen Daten erheben und verarbeiten.

Verarbeitungszwecke: Personalisierte Werbung mit Profilbildung, externe Inhalte anzeigen, Optimierung des Angebots (Nutzungsanalyse, Marktforschung, A/B-Testing, Inhaltsempfehlungen), technisch erforderliche Cookies oder vergleichbare Technologien. Die Verarbeitungszwecke für unsere Partner sind insbesondere:
Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen

Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Gerätekennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.

Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen

Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.

  1. Startseite
  2. Panorama
  3. Hurghada: Wie eine Familie aus Schwaben ein Hotel-Drama in Ägypten erlebte

Hurghada
28.08.2018

Wie eine Familie aus Schwaben ein Hotel-Drama in Ägypten erlebte

In diesem Hotel in Hurghada starben die beiden britischen Urlauber.
Foto: Mohamed El-Shahed, afp

Ein britisches Ehepaar stirbt in einem Luxushotel in Hurghada, es folgen Gerüchte und eine Evakuierung. Wie Marion Tausend aus Gundelfingen die Tragödie erlebt hat.

Dass etwas nicht stimmte, war Marion Tausend schnell klar. Vor dem Hotel stand ein Krankenwagen, Ärzte liefen aufgeregt hin und her, ungewöhnlich viele Mitarbeiter des Reisveranstalters Thomas Cook waren vor Ort. „Man hat uns aber nicht gleich gesagt, was passiert ist. Und das verstehe ich auch. Das wäre ja totale Panikmache.“

Es gab Gerüchte über Gift in der Klimaanlage des Hotels

Passiert ist das: Am vergangenen Dienstag stirbt im Hotel Steigenberger Aqua Magic im ägyptischen Hurghada ein britisches Ehepaar. In genau dem Hotel, in dem Marion Tausend aus Gundelfingen (Kreis Dillingen) derzeit mit ihrer Familie Urlaub macht. Woran das Paar genau gestorben ist, ist noch nicht bekannt. In einer Stellungnahme des Hotels, die alle Urlauber auf ihren Zimmern vorfanden, schreibt der Manager: „Es wurde durch den medizinischen Bericht bestätigt, dass dieses unglückliche Ereignis auf natürlichen Ursachen beruht, und es gab keine anderen Vorfälle dieser Art.“ Zwischenzeitlich wurde darüber spekuliert, ob durch die Klimaanlage giftige Gase ins Zimmer gelangt waren. Die ägyptische Staatsanwaltschaft hat aber mittlerweile bestätigt, dass alle Geräte in Ordnung seien und man keine Lecks gefunden habe.

Gleich nach dem Tod der Urlauber hatte es Berichte gegeben, denen zufolge ungewöhnlich viele Menschen in dem Luxushotel erkrankt waren. Tausend sagt, dass sie davon nichts mitbekommen habe. „Die Zahl der Erkrankungen im Hotel ist sehr gering. Und wenn man nach Ägypten fährt, muss man fast damit rechnen, dass man mal Magen-Darm-Probleme kriegt.“ Sie selbst und ihre Familie hätten aber keinerlei Beschwerden. Die 32-jährige Mutter ist der Ansicht, dass der Fall in den sozialen Medien zu sehr gepusht wurde. „Es ist ganz schrecklich, dass da zwei Menschen gestorben sind. Aber es ist danach alles sehr aufgebauscht worden.“

Hunderte Touristen zogen in anderes Hotel in Ägypten um

Trotzdem ging der Reiseveranstalter Thomas Cook, mit dem das britische Paar verreist war, auf Nummer sicher und quartierte hunderte Gäste in andere Hotels um. „Auch uns wurde angeboten, dass wir in ein anderes Hotel ziehen oder dass wir heimfliegen können“, erzählt Tausend, die ihre Reise über den Veranstalter Tui gebucht hatte. Das sei für die Familie aber nicht in Frage gekommen. „Wir haben uns hier in keiner Weise unwohl gefühlt.“

Mittlerweile sei wieder so etwas wie Normalität eingekehrt. Einzig Kontrolleure seien noch zu sehen, die in der Anlage Proben vom Essen, den Duschen und den Pools nehmen. „Es wird hier wirklich alles versucht, um die Sache schnell aufzuklären“, sagt Tausend. Am Freitag fliegt die Familie nach Hause. Zweifel an der Qualität des Hotels haben die Tausends nach wie vor nicht. Der nächste Urlaub ist schon gebucht.

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um die Karte von Google Maps anzuzeigen

Hier kann mit Ihrer Einwilligung ein externer Inhalt angezeigt werden, der den redaktionellen Text ergänzt. Indem Sie den Inhalt über „Akzeptieren und anzeigen“ aktivieren, kann die Google Ireland Limited Informationen auf Ihrem Gerät speichern oder abrufen und Ihre personenbezogenen Daten erheben und verarbeiten, auch in Staaten außerhalb der EU mit einem niedrigeren Datenschutz Niveau, worin Sie ausdrücklich einwilligen. Die Einwilligung gilt für Ihren aktuellen Seitenbesuch, kann aber bereits währenddessen von Ihnen über den Schieberegler wieder entzogen werden. Datenschutzerklärung

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.