Dumbledore, Snape und Hagrid: Für eine neue TV-Serie über Harry Potter sind nun einige wichtige Rollen prominent besetzt worden. US-Schauspieler John Lithgow (79) soll den Schulleiter Albus Dumbledore spielen, wie der US-Streamingdienst HBO Max bekannt gab.
Harry Potter als HBO-Serie: Das sind die Schauspieler für die Neuauflage
So müssen sich die Fans der Harry Potter Filme wohl umgewöhnen – denn die Schauspieler für die neue Serie waren schon in zahlreichen vorherigen Verfilmungen zu sehen, wie die britische öffentlich-rechtliche Rundfunkanstalt BBC auflistet.
- John Lithgow als Albus Dumbledore: Lithgrow spielte kürzlich im Oscar-prämierten „Conclave“ mit und war außerdem in „3rd Rock from the Sun“, „Footloose“ und „The Crown“ zu sehen. In der vergangenen Woche gewann er einen Olivier Award für seine Darstellung von Roald Dahl im Theaterstück „Giant“, das demnächst ins West End wechselt.

- Paapa Essiedu als Severus Snape: Essiedu wurde durch die TV-Serie „I May Destroy You“ bekannt und spielte außerdem in „Gangs of London“ und „The Lazarus Project“ mit. Letztes Jahr war er neben Saoirse Ronan in „The Outrun“ zu sehen und wird später in diesem Jahr in einer neuen Bühnenproduktion von Arthur Millers „All My Sons“ im West End auftreten.

- Paul Whitehouse als Argus Filch: Whitehouse war in der BBC-Sketch-Comedy-Serie „The Fast Show“ sowie an der Seite von Harry Enfield in „Harry & Paul“ zu sehen. Zudem tritt er mit Bob Mortimer in „Mortimer & Whitehouse: Gone Fishing“ auf, während seine Bühnenauftritte unter anderem „Only Fools and Horses The Musical“ umfassen.
- Janet McTeer als Minerva McGonagall: McTeer spielte in Filmen wie „Wuthering Heights“, „Albert Nobbs“ und „The Menu“, sowie in den TV-Serien „Ozark“ und „Jessica Jones“. Später in diesem Jahr wird sie in „Mission: Impossible – The Final Reckoning“ zu sehen sein.

- Nick Frost als Hagrid: Frost ist vor allem bekannt durch seine Rollen in den Komödien „Shaun of the Dead“, „Hot Fuzz“, „The World‘s End“ und „Paul“. Zu seinen TV-Rollen zählen „Spaced“ und „Into the Badlands“, außerdem leiht er dem Charakter SM-33 in „Star Wars: Skeleton Crew“ seine Stimme.

- Luke Thallon als Quirinus Quirrell: Thallon war in Theaterproduktionen wie „Patriots“, „Albion“ und Tom Stoppards „Leopoldstadt“ zu sehen. Zuletzt spielte er die Titelrolle in einer „Hamlet“-Inszenierung der Royal Shakespeare Company.
Wer die Hauptrollen der Zauberschüler Harry, Ron und Hermine übernimmt, ist bisher nicht bekannt. Nach früheren Angaben sollen sich zum Casting zu der neuen Serie etwa 32.000 Kinder angemeldet haben. Laut einer Mitteilung von Warner Bros soll die Serie eine „getreue Adaption“ der Harry-Potter-Bücher von J.K. Rowling sein. Die britische Autorin ist zudem als ausführende Produzentin an Bord, der Drehstart ist in diesem Jahr.
Die Rollen von Harry, Ron und Hermine sind noch nicht bekannt
1997 erschien mit „Harry Potter und der Stein der Weisen“ der erste Band der Saga um den Zauberschüler und die magische Welt der Zauberschule Hogwarts. Mit mehr als 600 Millionen verkauften Büchern in dutzenden Sprachen gilt Harry Potter als die weltweit erfolgreichste Literaturserie der Welt.
Der Produktionsstart der Serie ist für diesen Sommer in den Warner-Bros-Studios in Leavesden bei Watford geplant, produziert wird sie für HBO. Max, der Streamingdienst von Warner Bros, wird die Serie in allen Märkten, in denen der Dienst zum Serienstart verfügbar ist, exklusiv auf Abruf anbieten. Zuletzt feierte HBO mit der dritten Staffel der Serie „The White Lotus“ einen Erfolg.
Warner hatte die ursprünglichen Kinofilme mit Daniel Radcliffe, Rupert Grint und Emma Watson als Hauptdarsteller produziert, die zwischen 2001 und 2011 in die Kinos kamen. Die beliebten Filme bleiben laut der Mitteilung weiterhin das Herzstück der Harry Potter-Welt und sind ebenfalls weltweit verfügbar. (mit dpa)
Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.
Registrieren sie sichSie haben ein Konto? Hier anmelden