Startseite
Icon Pfeil nach unten
Panorama
Icon Pfeil nach unten

Erdbeben der Stärke 7 nahe Tonga: Behörde warnte kurzzeitig vor Tsunamis

Erdbeben

Erdbeben der Stärke 7 erschüttert Pazifik und löst kurzzeitig Tsunami-Warnung aus

    • |
    • |
    • |
    Wegen eines Erdbebens warnte das US-Frühwarnsystem zwischenzeitlich vor Tsnumanis im Pazifik.
    Wegen eines Erdbebens warnte das US-Frühwarnsystem zwischenzeitlich vor Tsnumanis im Pazifik. Foto: Kent Porter, dpa (Symbolbild)

    Rund 80 Kilometer nördlich des pazifischen Inselstaats Tonga hat ein Erdbeben den Pazifik erschüttert. Nach Angaben des Deutschen Geoforschungsinstituts in Potsdam (GFZ) erreichte das Beben eine Stärke von 7,48. Bei dem Erdbeben in Südostasien, das vergangene Woche für schwere Zerstörung sorgte und bei dem allein in Myanmar rund 1700 Menschen zu Tode kamen, maß das GFZ eine Stärke von 7,7.

    US-Behörde warnte zwischenzeitlich vor Tsunamis wegen Erbeben bei Tonga

    Wegen des Bebens nahe Tonga schlug zwischenzeitlich das US-amerikanische Tsunami-Frühwarnsystem für den Pazifik an. Die Behörde ist im US-Bundesstaat Hawaii stationiert, rund 5000 Kilometer nördlich von Tonga. Eine Gefahr vor Riesenwellen bestehe demnach zurzeit aber nicht mehr. Auch über Verletzte oder Zerstörungen wurde nichts bekannt.

    Im Königreich Tonga leben rund 100.000 Menschen. Der Inselstaat liegt im Südpazifik ungefähr 3300 Kilometer entfernt von der australischen Ostküste. Zahlreiche Vulkane prägen die Landschaft vieler kleinerer Inseln, die teilweise unbewohnt sind. 2022 brach der Unterwasservulkan Hunga Tonga vor der Küste des Inselstaats aus. Damals löste die Eruption einen Tsunami aus, bei dem fünf Menschen starben.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare

    Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.

    Registrieren sie sich

    Sie haben ein Konto? Hier anmelden