Die Basketballer der Skyliners Frankfurt wollen im Pokal-Halbfinale den Favoriten Bamberg Baskets düpieren und wie beim Pokal-Coup vor 25 Jahren ins Finale einziehen. «Wenn man als Spieler die Möglichkeit hat, um einen Titel zu spielen, dann sollte man versuchen, diese Chance zu nutzen», sagte Trainer Denis Wucherer vor der Partie am Samstag (19.00 Uhr) in Weißenfels. Das zweite Halbfinale bestreiten zuvor der gastgebende MBC Syntainics gegen Meister Bayern München.
Bamberg kommt mit breiter Brust nach Weißenfels, gewann zuletzt vier von fünf Partien. Nur gegen die Bayern gab es eine knappe Niederlage. Doch davon wollen sich die Skyliners nicht beeindrucken lassen. «Man muss mit der richtigen Einstellung kommen. Man muss mit der richtigen Physis spielen. Wir müssen in der Verteidigung unbequem sein und es dem Gegner schwer machen. Wenn wir das beherzigen, haben wir eine Chance», sagte Wucherer.
Do-or-Die-Spiel
Das Liga-Duell gegen die Oberfranken verlor Frankfurt allerdings. Die besondere Pokal-Atmosphäre soll das Team nun beflügeln. «Für die Spieler wird es interessant werden, wenn man vor Ort ist und merkt, dass das Drumherum anders ist als bei einem normalen Auswärtsspiel. Ich glaube, spätestens wenn wir dort auftauchen, werden die Jungs verstehen, dass es nicht 'Business as usual' ist, sondern dass es ein Do-or-Die-Spiel ist und man die Chance hat, am nächsten Tag um einen Titel zu spielen», sagte Wucherer.
Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.
Registrieren sie sichSie haben ein Konto? Hier anmelden