Weiter mit Tracking durch Dritte

Besuchen Sie unsere Website mit externen Inhalten, personalisierter Werbung und Werbetracking durch Dritte. Details und Informationen zu Cookies, Verarbeitungszwecken sowie Ihrer jederzeitigen Widerrufsmöglichkeit finden Sie in der Datenschutzerklärung und in den Privatsphäre-Einstellungen.

Weiter mit dem PUR-Abo

Nutzen Sie unser Angebot ohne Werbetracking durch Dritte für 4,99 Euro/Monat. Kunden mit einem bestehenden Abo (Tageszeitung, e-Paper oder PLUS) zahlen nur 0,99 Euro/Monat. Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des PUR-Abos finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Zum Angebot Bereits PUR-Abonnent? Hier anmelden

Einwilligung: Durch das Klicken des "Akzeptieren und weiter"-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für die beschriebenen Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO durch uns und unsere bis zu 220 Partner zu. Darüber hinaus nehmen Sie Kenntnis davon, dass mit ihrer Einwilligung ihre Daten auch in Staaten außerhalb der EU mit einem niedrigeren Datenschutz-Niveau verarbeitet werden können.

Tracking durch Dritte: Zur Finanzierung unseres journalistischen Angebots spielen wir Ihnen Werbung aus, die von Drittanbietern kommt. Zu diesem Zweck setzen diese Dienste Tracking-Technologien ein. Hierbei werden auf Ihrem Gerät Cookies gespeichert und ausgelesen oder Informationen wie die Gerätekennung abgerufen, um Anzeigen und Inhalte über verschiedene Websites hinweg basierend auf einem Profil und der Nutzungshistorie personalisiert auszuspielen.

Externe Inhalte: Zur Ergänzung unserer redaktionellen Texte, nutzen wir in unseren Angeboten externe Inhalte und Dienste Dritter („Embeds“) wie interaktive Grafiken, Videos oder Podcasts. Die Anbieter, von denen wir diese externen Inhalten und Dienste beziehen, können ggf. Informationen auf Ihrem Gerät speichern oder abrufen und Ihre personenbezogenen Daten erheben und verarbeiten.

Verarbeitungszwecke: Personalisierte Werbung mit Profilbildung, externe Inhalte anzeigen, Optimierung des Angebots (Nutzungsanalyse, Marktforschung, A/B-Testing, Inhaltsempfehlungen), technisch erforderliche Cookies oder vergleichbare Technologien. Die Verarbeitungszwecke für unsere Partner sind insbesondere:
Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen

Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Gerätekennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.

Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen

Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.

  1. Startseite
  2. Panorama
  3. Flugreisen: Fliegen: Diese Airlines sind am häufigsten verspätet

Flugreisen
17.02.2023

Fliegen: Diese Airlines sind am häufigsten verspätet

Eine Verspätung ist beim Fliegen immer ärgerlich. Welche Airlines verspäten sich am häufigsten?
Foto: Julia Cebella, dpa (Symbolbild)

Verspätete oder ausgefallene Flüge sind ein Ärgernis. Bei manchen Airlines kommen die Flieger häufiger zu spät als bei anderen. Ein Überblick.

Verspätet sich der Flieger, ist das beim Reisen meistens ein ziemliches Ärgernis: Oft müssen die Fluggäste etwa noch mit einem Zug weiterreisen, in einem Hotel einchecken oder einen Anschlussflug erwischen. Es ist eher schwer, bei der Reise solche Verspätungen mit einzuplanen. Doch von Nutzen kann zu mindest sein, wenn man weiß, wie wahrscheinlich eine Verspätung ist. Denn nicht alle Airlines sind in dieser Hinsicht gleich - manche bringen ihre Fluggäste öfter zu spät ans Ziel als andere. Welche Fluglinien haben am häufigsten Verspätung? Hier ist das Ranking im Überblick.

Warum kommen Flugzeuge zu spät?

Flugzeuge können aus unterschiedlichen Gründen zu spät kommen: Ein häufiger Fall sind "außergewöhnliche Umstände", womit meistens das Wetter gemeint ist. Kommt ein Flugzeug wegen Sturmböen, Schneefall, einem Vulkanausbruch oder anderen Umständen zu spät, muss die Airline außerdem keine Entschädigungen an die Passagiere zahlen.

Auch technische Gründe führen zu Verspätungen. So können zum Beispiel am Flugzeug selbst oder im Computer-System der Airline Fehler und Defekte auftreten. Laut einer Datenanalyse von dem Dienstleistungsunternehmen EUclaim, das sich um Rechtsfragen für Flugpassagiere kümmert, entsteht jede fünfte Flugverspätung aufgrund solcher Defekte.

Der häufigste Grund für Flugverspätungen ist aber etwas anderes: vorangegangene Verspätungen. Rund die Hälfte der verspäteten Flugzeuge in Deutschland entstehen durch andere Verspätungen, die durch die engen Pufferzeiten an den Flughäfen den Flugplan durcheinanderbringen.

Ranking: Airlines mit den meisten verspäteten Passagieren

Das Unternehmen Airhelp, das ebenfalls auf Fluggastrechte spezialisiert ist, analysierte in einer Studie, welche Airlines 2022 die meisten Passagiere bei Abflug in Deutschland mit Verspätung zum Ziel beförderten. Das Ergebnis: die oft heraufbeschworene deutsche Pünktlichkeit ist wohl eher ein Gerücht. Denn auf dem ersten Platz ist ein deutsches Unternehmen.

Das Ranking der Fluggesellschaften, mit denen 2022 die meisten verspäteten Passagiere flogen, sieht so aus:

  • Platz 1: Lufthansa, 5,5 Millionen Passagiere (36 Prozent)
  • Platz 2: Ryanair, 1,1 Millionen Passagiere (34 Prozent)
  • Platz 3: Turkish Airlines, 0,84 Millionen Passagiere (46 Prozent)
  • Platz 4: Easyjet, 0,42 Millionen Passagiere (30 Prozent)
  • Platz 5: Wizz Air, 0,33 Millionen Passagiere (39 Prozent)
  • Platz 6: Eurowings, 0,27 Millionen Passagiere (5 Prozent)
  • Platz 7: Air Dolomiti, 0,25 Millionen Passagiere (60 Prozent)
  • Platz 8: United Airlines, 0,18 Millionen Passagiere (30 Prozent)
  • Platz 9: British Airways, 0,178 Millionen Passagiere (33 Prozent)
  • Platz 10: KLM Royal Dutch Airlines, 0,174 Millionen Passagiere (26 Prozent)

Ranking: Airlines mit dem größten Anteil an verspäteten Passagieren:

Doch es gibt auch eine andere Möglichkeiten, ein Top-Ten der Airlines mit den meisten Verspätungen aufzustellen: indem man die Zahl der verspäteten Passagiere mit den pünktlichen Passagieren vergleicht. Damit ergibt sich ein anderes Ranking. Der Sieger ist die Fluglinie Air Albania, die etwa 95 Prozent aller Fluggäste verspätet oder überhaupt nicht transportierte. Hier das Ranking:

  • Platz 1: Air Albania (95 Prozent)
  • Platz 2: TUS Air (94 Prozent)
  • Platz 3: Egyptair (88 Prozent)
  • Platz 4: Fly One (86 Prozent)
  • Platz 5: China Airlines (76 Prozent)
  • Platz 6: Air Baltic (70 Prozent)
  • Platz 7: Saudi Arabian Airlines (62 Prozent)
  • Platz 8: Middle Eastern Airlines (57 Prozent)
  • Platz 9: Srilankan Airlines (56 Prozent)
  • Platz 10: Singapore Airlines (54 Prozent)