Weiter mit Tracking durch Dritte

Besuchen Sie unsere Website mit externen Inhalten, personalisierter Werbung und Werbetracking durch Dritte. Details und Informationen zu Cookies, Verarbeitungszwecken sowie Ihrer jederzeitigen Widerrufsmöglichkeit finden Sie in der Datenschutzerklärung und in den Privatsphäre-Einstellungen.

Weiter mit dem PUR-Abo

Nutzen Sie unser Angebot ohne Werbetracking durch Dritte für 4,99 Euro/Monat. Kunden mit einem bestehenden Abo (Tageszeitung, e-Paper oder PLUS) zahlen nur 0,99 Euro/Monat. Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des PUR-Abos finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Zum Angebot Bereits PUR-Abonnent? Hier anmelden

Einwilligung: Durch das Klicken des "Akzeptieren und weiter"-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für die beschriebenen Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO durch uns und unsere bis zu 220 Partner zu. Darüber hinaus nehmen Sie Kenntnis davon, dass mit ihrer Einwilligung ihre Daten auch in Staaten außerhalb der EU mit einem niedrigeren Datenschutz-Niveau verarbeitet werden können.

Tracking durch Dritte: Zur Finanzierung unseres journalistischen Angebots spielen wir Ihnen Werbung aus, die von Drittanbietern kommt. Zu diesem Zweck setzen diese Dienste Tracking-Technologien ein. Hierbei werden auf Ihrem Gerät Cookies gespeichert und ausgelesen oder Informationen wie die Gerätekennung abgerufen, um Anzeigen und Inhalte über verschiedene Websites hinweg basierend auf einem Profil und der Nutzungshistorie personalisiert auszuspielen.

Externe Inhalte: Zur Ergänzung unserer redaktionellen Texte, nutzen wir in unseren Angeboten externe Inhalte und Dienste Dritter („Embeds“) wie interaktive Grafiken, Videos oder Podcasts. Die Anbieter, von denen wir diese externen Inhalten und Dienste beziehen, können ggf. Informationen auf Ihrem Gerät speichern oder abrufen und Ihre personenbezogenen Daten erheben und verarbeiten.

Verarbeitungszwecke: Personalisierte Werbung mit Profilbildung, externe Inhalte anzeigen, Optimierung des Angebots (Nutzungsanalyse, Marktforschung, A/B-Testing, Inhaltsempfehlungen), technisch erforderliche Cookies oder vergleichbare Technologien. Die Verarbeitungszwecke für unsere Partner sind insbesondere:
Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen

Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Gerätekennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.

Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen

Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.

  1. Startseite
  2. Panorama
  3. Google Doodle heute: Muttertag: Google feiert mit interaktivem Enten-Doodle

Google Doodle heute
12.05.2019

Muttertag: Google feiert mit interaktivem Enten-Doodle

Google ehrt Mütter mit seinem Doodle zum Muttertag 2019.

Heute am 12. Mai ist Muttertag und zu diesem Anlass gibt es ein interaktives und animiertes Google Doodle einer Entenmutter mit ihren Küken.

Wie immer am zweiten Sonntag im Mai feiern heute Familien in ganz Deutschland "ihre" Mutter mit Geschenken und besonderer Aufmerksamkeit. Auch Google zelebriert den Feiertag mit einem Doodle und bedankt sich bei allen Eltern. In Bayern dürfen heute Blumenläden ausnahmsweise vier Stunden geöffnet haben. Weitere Infos dazu finden Sie hier: Muttertag 2019: Wann haben Blumenläden heute geöffnet?

Google Doodle heute: Muttertag

Das heutige Doodle zum Muttertag ist erstmals animiert. Zuerst beginnt alles ganz ruhig, denn die sechs Entenbabys schlafen noch. Mit einem Klick oder Touch auf den Play-Button können dann insgesamt drei Szenen gestartet werden, die der Nutzer mit einem weiteren Klick auf die Buttons am unteren Rand auswählen kann.

In der ersten Szene marschiert die Familie im Entengang und irgendwann bleibt die Mutter stehen, was die erste rote Ente zwar noch bemerkt, aber alle anderen laufen dann gegenseitig auf. In der zweiten Szene schwimmen die Enten im Wasser und die Mutter möchte gerne den vollen Überblick von hinten haben, scheitert aber daran, dass die Baby-Enten ihr wieder folgen. In der dritten Szene kommt das Wasser dann von oben und alle Entenbabys flüchten unter die großen Flügel der Mutter, damit sie vom vielen Regen nicht nass werden.

Google am Muttertag 2019: Eltern nutzen die Suchmaschine für viele Fragen

Unter der Suchmaske hat Google heute auch noch ein Video "An alle Eltern" verlinkt. In dem Video werden Ausschnitte aus dem Leben mit Kind gezeigt, mit dazu passenden Suchanfragen. Darunter sind unter anderem "wie helfe ich meinem Baby beim einschlafen", "ist mein Kind bereit für die Schule" und "warum spricht mein Kind nicht mit mir". Laut Google Trends werden die meisten Suchanfragen, die mit "wie helfe ich meinem Kind" beginnen, um 1 Uhr morgens gestellt. Das Video endet mit einer Widmung an alle, die wissen das Eltern sein niemals schläft.

Auch wenn der Muttertag häufig als ein Fest für den Handel und Blumengeschäfte kritisiert wird, gibt es den Brauch, die Mutter zu feiern, schon viele, viele Jahrhunderte. Woher der Muttertag kommt, können Sie hier nachlesen: Diese Frau erkämpfte uns den Muttertag. (AZ)

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.