Startseite
Icon Pfeil nach unten
Panorama
Icon Pfeil nach unten

In Brendola stinkt es so, dass menschliche Spürnasen eingesetzt werden sollen.

Italien

Warum stinkt es in Brendola so arg?

  • |
  • |
  • |
  • |
    Um dem Gestank in der italienischen Stadt Brendola auf die Spur zu kommen, werden jetzt menschliche Spürnasen gesucht.
    Um dem Gestank in der italienischen Stadt Brendola auf die Spur zu kommen, werden jetzt menschliche Spürnasen gesucht. Foto: Symbolbild: Oliver Berg/dpa

    Spürnasen machen sich auf die Suche nach untreuen Ehepartnern oder sonstigen Verrätern. In anderen Fällen dient ein ausgeprägter Geruchssinn zur Herstellung von Parfümen oder der Verkostung feiner Weine. Es soll auch Angestellte in der Lebensmittelindustrie geben, die Aromen für Joghurts oder Fertiggerichte kreieren. In der italienischen Gemeinde Brendola werden nun Talentierte gesucht, die endlich den geheimnisvollen, fürchterlichen Gerüchen im Ort ein Ende machen.

    Der Bürgermeister hat die Nase voll

    Brendola mit seinen 6600 Einwohnern liegt in der hoch industrialisierten Po-Ebene, vierzig Kilometer östlich von Verona. Die Gemeinde hat den Job der „Geruchsbewerter“ nun bereits zum zweiten Mal ausgeschrieben - sechs Experten werden gesucht. Bürgermeister Bruno Beltrame hat die Nase voll. „Letztes Jahr erreichten uns mehrere Meldungen von Anwohnern über unangenehme Gerüche. Daraufhin haben wir die Aktivierung des Projekts beantragt“, erklärt er. Das große Rätsel ist: Woher kommt der Gestank im Ort?

    Die Bewerber brauchen einen guten Riecher. In einem auf drei Tage angelegten Auswahlverfahren wird ihre Geruchsempfindlichkeit und Fähigkeit zur Unterscheidung von Umweltgerüchen beurteilt. Voraussetzung für die Teilnahme ist, dass die Bewerber nicht an Allergien oder Atemwegserkrankungen wie Asthma leiden. Sie müssen ihren Wohnsitz in Brendola oder Umgebung haben, volljährig sein, benötigen ein Auto und ein Smartphone, mit dem sie die Geruchsdaten dann in einer speziellen App erfassen. In der Ausschreibung wird auch die Unabhängigkeit der Supernasen betont. Die Riecher dürften nicht an dem untersuchten Geruchsproblem beteiligt sein.

    Die Kandidaten werden geschult, verschiedene Gerüche zu erkennen

    „Wir haben Schwierigkeiten, geeignete Kandidaten zu finden“, erklärte Bürgermeister Beltrame. „Deshalb veröffentlichen wir den Aufruf.“ Gesucht würden junge Menschen, etwa Studierende oder Arbeitslose. Die Auserwählten werden geschult, verschiedene Gerüche zu erkennen und zu unterscheiden. Ein auf Geruchsmessungen spezialisiertes Unternehmen, das Labor für Dynamische Olfaktometrie (Lod) aus Udine, führt diese Schulungen durch.

    Die Tester sollen dann erkennen, ob ein Geruch beispielsweise von einer Fabrik, Industrieabfällen oder Abwasser stammt. Anschließend werden die sechs Geruchsprüfer auf festgelegten Routen durch den Ort geschickt. Stellen die Riecher irgendwo Gestank fest, dokumentieren sie das Phänomen in einer App auf ihrem Smartphone. „Rieche und melde den Geruch“, heißt es in einer Anzeige der Gemeinde, auf der zwei Spürnasen mit geschlossenen Augen abgebildet sind. Im Hintergrund ist eine idyllische Landschaft mit Weinbau, aber auch aus Schornsteinen von Industrieanlagen austretender Rauch zu sehen.

    Es stinkt nicht zum ersten Mal in Brendola

    Das Projekt ist auf sechs Monate angelegt. Im Sommer soll dann Klarheit über die Herkunft der Gerüche herrschen. Denn es stinkt nicht zum ersten Mal in Brendola. Bereits vor fünf Jahren beschwerten sich Anwohner über üble Gerüche. „Damals konnten wir die geruchsverursachenden Unternehmen identifizieren“, sagt Bürgermeister Beltrame. Es handelte sich um ein Entsorgungsunternehmen sowie eine Druckgießerei, nun werde der Fokus ausgeweitet. Festgestellt werden soll, ob es dieselben Unternehmen sind, die den Gestank in Brendola verursachen oder ob neue Übeltäter am Werk sind. Die Experten richten ihre Aufmerksamkeit dabei auch auf die lederverarbeitende Industrie. Das nahe gelegene Vicenza gilt als eines der weltweit wichtigsten Zentren für Lederverarbeitung. Hauptverarbeitungsort ist Arzignano. Der Nachbarort: Brendola.

    Diskutieren Sie mit
    XXX 0 Kommentare
    hier kommen komentare rein

    Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.

    Anmelden

    Sie haben noch kein Konto? Kostenfrei registrieren