Startseite
Icon Pfeil nach unten
Panorama
Icon Pfeil nach unten

Landtag: Digitalministerin gibt Regierungserklärung ab

Landtag

Digitalministerin gibt Regierungserklärung ab

    • |
    • |
    • |
    Digitalministerin Sinemus spricht im Landtag zum Thema «Hessen digital: Aufbruch in eine innovative Zukunft». (Archivbild)
    Digitalministerin Sinemus spricht im Landtag zum Thema «Hessen digital: Aufbruch in eine innovative Zukunft». (Archivbild) Foto: Arne Dedert/dpa

    Zum Auftakt in die dreitägigen Plenarsitzungen im Hessischen Landtag steht heute (15.20 Uhr) eine Regierungserklärung der Digitalministerin Kristina Sinemus (CDU) auf der Tagesordnung. Die Ministerin hat ihre Rede unter das Motto «Hessen digital: Aufbruch in eine innovative Zukunft» gestellt. Anschließend debattiert der Landtag darüber, wie kommunale Parlamente gut und effektiv arbeiten können. Die Landesregierung hatte einen Gesetzentwurf eingebracht, wonach unter anderem das Auszählungsverfahren bei Kommunalwahlen geändert werden soll.

    Künftig soll das d’Hondtsche Höchstzahlverfahren zum Zuge kommen, statt das bisherige Verfahren nach Hare-Niemeyer, das nach dem englischen Rechtsanwalt Hare und dem Aachener Professor Niemeyer benannt ist. Nach Einschätzung von Experten werden größere Parteien mit dem d’Hondtschen-Verfahren etwas begünstigt. Die nächsten hessischen Kommunalwahlen sind 2026. Die Opposition läuft Sturm gegen die Pläne und sieht die demokratische Vielfalt in Gefahr.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare

    Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.

    Registrieren sie sich

    Sie haben ein Konto? Hier anmelden