Startseite
Icon Pfeil nach unten
Panorama
Icon Pfeil nach unten

Das Entsetzen von Mannheim: Die Stadt nach der Amokfahrt

Amokfahrt in Mannheim

Nach der Amokfahrt herrschen in Mannheim Fassungslosigkeit und Entsetzen

    • |
    • |
    • |
    Einsatzkräfte am Ort des Geschehens in Mannheim: Mindestens zwei Menschen sind bei der Amokfahrt ums Leben gekommen. Der Fahrer wurde festgenommen.
    Einsatzkräfte am Ort des Geschehens in Mannheim: Mindestens zwei Menschen sind bei der Amokfahrt ums Leben gekommen. Der Fahrer wurde festgenommen. Foto: Boris Roessler, dpa

    Es ist ein vorfrühlingshafter Mittag. Die Sonne scheint, und viele Menschen flanieren durch die Mannheimer Innenstadt, sitzen in den Cafés zusammen oder besuchen am Rosenmontag in ausgelassener Stimmung die Stände des Fasnachtsmarktes. Um 12.15 Uhr wird diese Leichtigkeit grausam unterbrochen. Ein Auto rast in hoher Geschwindigkeit über die Planken, mitten in eine Menschengruppe.

    Diskutieren Sie mit
    4 Kommentare
    Johann Storr

    Nach ersten Erkenntnisse war das wohl ein Mensch mit psychischen Problemen und einer rechtsextremen Vergangenheit. Welche Partei den wohl in den Wahnsinn getrieben hat?

    Heidi Kaellner

    Das hat mit Terrorismus überhaupt nichts zu tun. Es war ein Deutscher - und vermutlich krank im Kopf. Alle deutschen Männer wegsperren??? Vielleicht ist er ein AfD Anhänger ??? Sein Wirrwarr im Kopf vielleicht die Folge von deren Geschrei von Abschiebung??

    Walter Koenig

    Es ist eine furchtbare Tat, aber noch furchtbarer ist eine gewonnene Erkenntnis. Als der Afghane in München in eine Menschenmenge fuhr, da waren die Medien (auch hier!) voll von Berichten und jeder Menge hasserfüllter Kommentare, in denen die angebliche Untätigkeit der Behörden angeprangert wurde. Nun hat in Mannheim ein Bio-Deutscher eine Amokfahrt gemacht, es wird zwar darüber berichtet, aber in weit geringerem Maß als bei der Tat in München. Der Täter kommt dummerweise aus dem eigenen Kulturkreis, von daher eignet er sich auch nicht für die Hetzereien von AfD und Konsorten. Und wo sind die ganzen Siebengscheiten, die ein Versäumnis der Behörden bei den anderen Taten gesehen haben? Hoffentlich begreifen es all die Besserwisser endlich, dass so eine Tat nichts mit der Herkunft oder einem vorgeblichen Versagen von Behörden zu tun hat. Es sind psychisch kranke Menschen, die es in allen Völkern gibt, eine Sipprnhaft ist hier völlig fehl am Platz!

    |
    Stanislaw Cyganik

    Richtig Herr Koenig. Einen ARD Brennpunkt, wie sonst üblich bei ausländischen Tätern, hat das Thema offenbar nicht verdient. Und dass möglicherweise auch Schlimmeres durch einen pakistanischen Taxifahrer verhindert wurde, wird in vielen Berichten auch gerne ausgelassen. Und dass es doch Hinweise auf mögliche rechtsextreme Motive des Täters gibt, wird vermutlich auch nicht an die große Glocke gehängt werden. Ah wie schön… das Wetter!

    Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.

    Registrieren sie sich

    Sie haben ein Konto? Hier anmelden