Startseite
Icon Pfeil nach unten
Panorama
Icon Pfeil nach unten

Neuer Bundestag: SPD-Spitzenkandidat Bartol gewinnt seinen Wahlkreis

Neuer Bundestag

SPD-Spitzenkandidat Bartol gewinnt seinen Wahlkreis

    • |
    • |
    • |
    Hessens SPD-Spitzenkandidat Sören Bartol ist bei der Bundestagswahl in seiner Heimatregion erfolgreich gewesen. (Archivbild)
    Hessens SPD-Spitzenkandidat Sören Bartol ist bei der Bundestagswahl in seiner Heimatregion erfolgreich gewesen. (Archivbild) Foto: Christian Lademann/dpa

    Hessens SPD-Spitzenkandidat und Landeschef Sören Bartol hat seinen Wahlkreis Marburg gewonnen. Er erreichte laut vorläufigem Ergebnis 30,3 Prozent der Erststimmen. Von den 22 hessischen Wahlkreisen gingen 20 an die CDU - nur in zweien setzte sich die SPD durch. Neben Marburg war es der Wahlkreis Kassel, den der Sozialdemokrat Daniel Bettermann mit 27,7 Prozent der Erststimmen holte.

    SPD-Spitzenkandidat Bartol nannte das Ergebnis für die SPD am Wahlabend niederschmetternd. Auch Hessens frühere SPD-Landesvorsitzende, Bundesinnenministerin Nancy Faeser, verpasste in ihrem Wahlkreis den Sieg. Bei der Bundestagswahl 2021 hatte die SPD in Hessen noch 14 Wahlkreise gewonnen und die CDU nur 7.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare

    Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.

    Registrieren sie sich

    Sie haben ein Konto? Hier anmelden