Startseite
Icon Pfeil nach unten
Panorama
Icon Pfeil nach unten

Proteste: Rund 200 Menschen bei Ostermarsch in Bruchköbel

Proteste

Rund 200 Menschen bei Ostermarsch in Bruchköbel

    • |
    • |
    • |
    Bei den Ostermärschen fordern Aktivisten eine Kehrtwende in der deutschen Außen- und Sicherheitspolitik. (Symbolbild)
    Bei den Ostermärschen fordern Aktivisten eine Kehrtwende in der deutschen Außen- und Sicherheitspolitik. (Symbolbild) Foto: Andreas Arnold/dpa

    Am traditionellen Auftakt der hessischen Ostermärsche am Karfreitag in Bruchköbel (Main-Kinzig-Kreis) haben gut 200 Menschen teilgenommen. «Die Stimmung ist gut und es sind vor allem auch viele jüngere Teilnehmer dabei», sagte der Sprecher des Ostermarschbüros im Frankfurter Gewerkschaftshaus, Willi van Ooyen.

    Veranstalterin der Kundgebung unter dem Motto «Für Frieden und Abrüstung. Nie wieder Krieg! Nie wieder Faschismus» war die Hanauer Friedensplattform. Gefordert wird bei den Ostermärschen eine Kehrtwende in der deutschen Außen- und Sicherheitspolitik.

    Aktivisten fordern Friedenspolitik

    Die übergroße Mehrheit im Bundestag von Grünen, SPD, CDU/CSU und AfD setze – entgegen dem wachsenden Friedenswillen in der Bevölkerung - auf militärische Siege und weitere verschwendete Milliarden für Rüstung und Militär, hieß es in einem Aufruf zu den Protesten. «Wir verlangen jetzt ernsthafte Schritte zur Abrüstung. Wir wollen, dass die Stimme der Mehrheit gehört wird.» Es sei höchste Zeit für Friedenspolitik – in der Ukraine, im Nahen Osten und weltweit.

    Über Ostern sind weitere Veranstaltungen der Friedensbewegung geplant. Am Karsamstag wollen sich Aktivisten unter anderem in Mainz, Kassel und im Odenwald versammeln. Auch in Ost- und Mittelhessen soll es am Karsamstag Ostermärsche geben. Am Ostermontag sind Ostermärsche in Offenbach, Witzenhausen und Marburg geplant. Abschluss und Höhepunkt der Ostermärsche in Hessen soll eine Kundgebung in Frankfurt auf dem Römerberg sein.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare

    Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.

    Registrieren sie sich

    Sie haben ein Konto? Hier anmelden