Weiter mit Tracking durch Dritte

Besuchen Sie unsere Website mit externen Inhalten, personalisierter Werbung und Werbetracking durch Dritte. Details und Informationen zu Cookies, Verarbeitungszwecken sowie Ihrer jederzeitigen Widerrufsmöglichkeit finden Sie in der Datenschutzerklärung und in den Privatsphäre-Einstellungen.

Weiter mit dem PUR-Abo

Nutzen Sie unser Angebot ohne Werbetracking durch Dritte für 4,99 Euro/Monat. Kunden mit einem bestehenden Abo (Tageszeitung, e-Paper oder PLUS) zahlen nur 0,99 Euro/Monat. Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des PUR-Abos finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Zum Angebot Bereits PUR-Abonnent? Hier anmelden

Einwilligung: Durch das Klicken des "Akzeptieren und weiter"-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für die beschriebenen Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO durch uns und unsere bis zu 220 Partner zu. Darüber hinaus nehmen Sie Kenntnis davon, dass mit ihrer Einwilligung ihre Daten auch in Staaten außerhalb der EU mit einem niedrigeren Datenschutz-Niveau verarbeitet werden können.

Tracking durch Dritte: Zur Finanzierung unseres journalistischen Angebots spielen wir Ihnen Werbung aus, die von Drittanbietern kommt. Zu diesem Zweck setzen diese Dienste Tracking-Technologien ein. Hierbei werden auf Ihrem Gerät Cookies gespeichert und ausgelesen oder Informationen wie die Gerätekennung abgerufen, um Anzeigen und Inhalte über verschiedene Websites hinweg basierend auf einem Profil und der Nutzungshistorie personalisiert auszuspielen.

Externe Inhalte: Zur Ergänzung unserer redaktionellen Texte, nutzen wir in unseren Angeboten externe Inhalte und Dienste Dritter („Embeds“) wie interaktive Grafiken, Videos oder Podcasts. Die Anbieter, von denen wir diese externen Inhalten und Dienste beziehen, können ggf. Informationen auf Ihrem Gerät speichern oder abrufen und Ihre personenbezogenen Daten erheben und verarbeiten.

Verarbeitungszwecke: Personalisierte Werbung mit Profilbildung, externe Inhalte anzeigen, Optimierung des Angebots (Nutzungsanalyse, Marktforschung, A/B-Testing, Inhaltsempfehlungen), technisch erforderliche Cookies oder vergleichbare Technologien. Die Verarbeitungszwecke für unsere Partner sind insbesondere:
Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen

Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Gerätekennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.

Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen

Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.

  1. Startseite
  2. Panorama
  3. TV-Quoten: Pokalfinale schlägt Krimi

TV-Quoten
04.06.2023

Pokalfinale schlägt Krimi

RB Leipzig hat erneut den DFB-Pokal gewonnen.
Foto: Tom Weller, dpa

Am Abend des DFB-Pokalfinales ist das Fußballfieber größer gewesen als die Krimiliebe: 6,0 Millionen Menschen schalteten um 20.00 Uhr das ZDF ein, um das entscheidende Spiel zwischen RB Leipzig und Eintracht Frankfurt zu schauen.

Das bedeutete am Samstagabend einen Marktanteil von satten 27,9 Prozent.

Im Vergleich war es allerdings die mit Abstand geringste Reichweite der vergangenen Jahre. Als Leipzig letztes Jahr gegen Freiburg im Elfmeterschießen (4:2) gewann, waren noch gut 2 Millionen mehr vor dem Fernseher dabei. Am Samstag gewannen die Sachsen zum zweiten Mal in ihrer noch jungen Clubgeschichte den DFB-Pokal.

2021, 2019, 2018 und 2017 sahen die Pokalfinalspiele noch stets um die 10 Millionen. Selbst im Corona-Jahr 2020, als das Spiel erst im Juli stattfand, waren mit etwa 7 Millionen TV-Zuschauern mehr dabei als diesmal.

Der Krimi in der ARD landete am Samstag auf dem zweiten Platz: Den Film "Landkrimi: Steirertod" schalteten ab 20.15 Uhr 3,58 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauer ein (Marktanteil: 16,5 Prozent).

Auf dem dritten Platz zur Primetime landete ein Drittes Programm: das SWR-Fernsehen mit der Show "Schlager-Spaß mit Andy Borg" und 1,26 Millionen Zusehenden (5,8 Prozent).

Dahinter lag die Show-Wiederholung "RTL Samstag Nacht – Das Wiedersehen" mit 0,96 Millionen vor den Bildschirm (4,7 Prozent). Sat.1 zeigte den Digitaltrickfilm "Ice Age – Kollision voraus!" und erreichte damit 0,67 Millionen Menschen (3,1 Prozent). ProSieben strahlte eine Wiederholung der Spielshow "Joko gegen Klaas – Das Duell um die Welt" aus dem Jahr 2012 aus, das sahen 0,48 Millionen (2,4 Prozent).

Vox sendete zeitgleich die US-Actionkomödie "Taffe Mädels" mit Sandra Bullock und erreichte damit 0,65 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauer (3,0 Prozent). "9-1-1 Notruf L.A." auf Kabel eins wollten 0,60 Millionen Menschen sehen (2,8 Prozent). RTLzwei lockte mit der Datingshow "Adam sucht Eva" 0,32 Millionen vor den Fernseher (1,5 Prozent). Bei ZDFneo lief die Thrillerromanze "Duplicity – Gemeinsame Geheimsache" mit Julia Roberts und Clive Owen - 0,27 Millionen sahen zu (1,2 Prozent).

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.