Weiter mit Tracking durch Dritte

Besuchen Sie unsere Website mit externen Inhalten, personalisierter Werbung und Werbetracking durch Dritte. Details und Informationen zu Cookies, Verarbeitungszwecken sowie Ihrer jederzeitigen Widerrufsmöglichkeit finden Sie in der Datenschutzerklärung und in den Privatsphäre-Einstellungen.

Weiter mit dem PUR-Abo

Nutzen Sie unser Angebot ohne Werbetracking durch Dritte für 4,99 Euro/Monat. Kunden mit einem bestehenden Abo (Tageszeitung, e-Paper oder PLUS) zahlen nur 0,99 Euro/Monat. Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des PUR-Abos finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Zum Angebot Bereits PUR-Abonnent? Hier anmelden

Einwilligung: Durch das Klicken des "Akzeptieren und weiter"-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für die beschriebenen Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO durch uns und unsere bis zu 220 Partner zu. Darüber hinaus nehmen Sie Kenntnis davon, dass mit ihrer Einwilligung ihre Daten auch in Staaten außerhalb der EU mit einem niedrigeren Datenschutz-Niveau verarbeitet werden können.

Tracking durch Dritte: Zur Finanzierung unseres journalistischen Angebots spielen wir Ihnen Werbung aus, die von Drittanbietern kommt. Zu diesem Zweck setzen diese Dienste Tracking-Technologien ein. Hierbei werden auf Ihrem Gerät Cookies gespeichert und ausgelesen oder Informationen wie die Gerätekennung abgerufen, um Anzeigen und Inhalte über verschiedene Websites hinweg basierend auf einem Profil und der Nutzungshistorie personalisiert auszuspielen.

Externe Inhalte: Zur Ergänzung unserer redaktionellen Texte, nutzen wir in unseren Angeboten externe Inhalte und Dienste Dritter („Embeds“) wie interaktive Grafiken, Videos oder Podcasts. Die Anbieter, von denen wir diese externen Inhalten und Dienste beziehen, können ggf. Informationen auf Ihrem Gerät speichern oder abrufen und Ihre personenbezogenen Daten erheben und verarbeiten.

Verarbeitungszwecke: Personalisierte Werbung mit Profilbildung, externe Inhalte anzeigen, Optimierung des Angebots (Nutzungsanalyse, Marktforschung, A/B-Testing, Inhaltsempfehlungen), technisch erforderliche Cookies oder vergleichbare Technologien. Die Verarbeitungszwecke für unsere Partner sind insbesondere:
Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen

Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Gerätekennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.

Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen

Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.

  1. Startseite
  2. Panorama
  3. TV-Tipp: Guido Ganz mit neuer Wett-Show bei RTL 

TV-Tipp
02.07.2022

Guido Ganz mit neuer Wett-Show bei RTL 

Guido Cantz feiert mit «Ich setz auf dich» Premiere.
Foto: Stefan Gregorowius/RTL, dpa

Es gibt verrückte Wetten, Prominente und einen blonden Moderator. Sogar ein Bagger ist dabei. Aber die neue Samstagabendshow bei RTL heißt nicht "Wetten dass..?", sondern "Ich setz auf dich".

Nein, Guido Cantz hat noch nicht mit Thomas Gottschalk darüber gesprochen, dass er jetzt auch eine Wettsendung am Samstagabend moderiert. Wenn er ihn das nächste Mal trifft oder mit ihm telefoniert, wird er das aber selbstverständlich ansprechen.

"Da gibt es keine Berührungsängste", versichert Cantz der Deutschen Presse-Agentur. Im übrigen findet er nicht groß was dabei: "Ja, bei uns wird gewettet, das stimmt. Aber es ist schon anders als bei "Wetten dass..?" Ich glaube, im deutschen Fernsehen ist Platz für beide Sendungen."

Die neue RTL-Show "Ich setz auf dich" hat am Samstag (2. Juli) um 20.15 Uhr Premiere. Zwei jeweils dreistündige Ausgaben sind bisher geplant, danach will man weitersehen. Einige Wetten der ersten Ausgabe: Ein Mann im Rollstuhl will einen 22 Tonnen schweren Lkw mit 50 Personen ziehen. Ein anderer Mann wettet, dass er 20 Matratzenmarken erkennen kann, wenn er sich nur kurz drauflegt. Zwei junge Frauen wetten, dass sie 100 Lieder nur aus dem herausgeschnittenen Liedschnipsel "Love" erkennen. Sie arbeiten in einem Brautmodengeschäft, in dem sie den ganzen Tag nonstop mit Liebesliedern berieselt werden. Es gibt sogar eine Baggerwette: Ein junger Mann will mit einem Bagger einen Tisch decken, samt Besteck und Blumenvase.

Konzept bei "Wetten, dass..?" abgeguckt?

So weit, so gut. Dennoch bleibt wohl bei vielen das Gefühl, dass das Konzept abgeguckt ist. Guido Cantz weiß das natürlich. "Klar gibt's "Wetten dass..?", und klar ist das eine Sendung, die ich schon als Kind geguckt habe. Ich kenn Thomas gut, wir schreiben uns zu Geburtstagen und telefonieren ab und an, er ist natürlich eine Legende, mit der ich mich niemals vergleichen würde. Es ist aber fairerweise auch nicht die einzige Sendung im deutschen Fernsehen, in der Leute auftreten, die etwas Besonderes können."

Cantz hatte Ende vergangenen Jahres die Moderation der ARD-Show "Verstehen Sie Spaß?" abgegeben, weil er nochmal etwas anderes machen wollte. Danach startete er bei RTL zunächst mit der Neuauflage der "7 Tage, 7 Köpfe", die Fortsetzung ist wegen schwächelnder Quoten noch ungewiss. Jetzt ist der Kölner Entertainer und Komiker also wieder zurück bei der großen Samstagabendshow für die ganze Familie. "Aber natürlich ist es etwas ganz anderes als "Verstehen Sie Spaß?"", sagt er.

Prominente setzen Geld auf Kandidaten

Bei "Ich setz auf dich" treten pro Ausgabe sieben Wettkandidaten an. Dazu gibt es drei Prominente, in der ersten Ausgabe Mario Barth, Motsi Mabuse und Sonja Zietlow. Sie setzen eine selbst gewählte Summe Geld auf jeden der Kandidaten, abhängig davon, ob sie an den Erfolg glauben. Das Startkapital ist 20.000 Euro. Am Ende bleibt ein bestimmter Betrag übrig. Dieses Geld wird verdoppelt und geht dann an den Wettsieger und an einen guten Zweck.

Laut dem 50-jährigen Guido Cantz gibt es sogar noch einen auffälligen Unterschied zur "Wetten dass..?"-Show des 72-jährigen Urgesteins. "Unsere Prominenten werden nicht mitten in der Sendung vom Privatflieger abgeholt." Dies als kleine Anspielung darauf, dass die Hollywood-Stars selten volle zwei Stunden lang auf Gottschalks Sofa sitzen geblieben sind.

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.