Jeden Sonntag debattiert Caren Miosga mit ihren Showgästen über aktuelle politische Geschehnisse und derzeitige gesellschaftliche Fragen. Die langjährige „Tagesthemen“-Moderatorin hat seit diesem Jahr ihre eigene Talkshow, in der sie neue Facetten ihrer journalistischen Arbeit zeigt. Dazu führt sie Gespräche mit bekannten Persönlichkeiten aus den Bereichen Politik, Kultur, Wissenschaft und Gesellschaft. Bekannt ist die Moderatorin für ihre ruhige und empathische Art, durch die sie es schafft stets eine vertrauliche Atmosphäre zu schaffen und ihre Gäste anzuregen, frei über ihre Erfahrungen und Ansichten zu reden. Dadurch gibt es jede Woche tiefere Einblicke und Perspektiven zu den aktuell diskutierten Themen.
Gestern, am 1. Dezember 2024, stand Christian Lindner im Mittelpunkt der Sendung. Es sollte um seine Verantwortung gegenüber der Wirtschaft gehen und darum, ob er nur die FDP retten wollte. Welche Gäste waren außerdem dabei? Die Antwort auf diese Frage und weitere nützliche Informationen finden Sie hier.
Thema bei "Caren Miosga" am 1. Dezember 2024
Die gestrige Folge drehte sich um die Frage: „Nach dem Ampel-Aus: Wollten Sie die Wirtschaft oder die FDP retten, Herr Lindner?“. Nach dem Zerfall der Ampel-Koalition steht Deutschland vor großen wirtschaftlichen und politischen Herausforderungen. Im Mittelpunkt der Diskussion steht Christian Lindner, der Bundesvorsitzende der FDP und ehemalige Bundesfinanzminister. Es sollte nun geklärt werden, wie viel Schuld er am Zerfall der Koalition mit SPD und den Grünen hat. Zudem stand die Frage im Raum, ob die Schuldenbremse in diesen wirtschaftlich unsicheren Zeiten noch Sinn macht und außerdem die Frage danach, wie die deutsche Wirtschaft wieder Fahrt aufnehmen kann.
„Caren Miosga“: Gäste gestern am 1. Dezember 2024
Die folgenden Gäste waren gestern Teil der Diskussionsrunde:
Christian Lindnder
Wie der Titel bereits verrät, ging es in dieser Episode vor allem um den FDP-Bundesvorsitzenden, weswegen er gestern bei Caren Miosga zu Gast war. Er kämpft gegen schlechte Umfragewerte an, laut denen der FDP ein Kampf um die Fünf-Prozent-Hürde bevorstehen könnte. Weiterhin könnte er zum Vertrauensbruch mit Bundeskanzler Olaf Scholz Einblicke gewähren. Außerdem steht er weiterhin hinter seiner Position zur Schuldenbremse.
Moritz Schularick
Er ist Ökonom und Präsident des Kiel Instituts für Weltwirtschaft. Schularick ist angesichts der veränderten Bedrohungslage für eine Reform der Schuldenbremse und sieht in Deutschland Handlungsbedarf in den Bereichen Infrastruktur, Bildung, Forschung und Zukunftstechnologien.
Eva Quadbeck
Eva Quadbeck ist die Chefredakteurin des RedaktionsNetzwerks Deutschland. Sie beobachtet aus der Hauptstadt, wie sich die Parteien im bereits begonnenen Wahlkampf aufstellen. Mit dem Blick auf die aktuelle Wirtschaftskrise fordert Quadbeck: „Deutschland wird in einer Zeit vielfältiger Krisen seinen Wohlstand nur wahren können, wenn sich die staatstragenden Parteien dazu durchringen, deutlich konstruktiver zu agieren.”
Übertragung von "Caren Miosga" im TV und Live-Stream
Um die aktuelle Episode „Caren Miosga“ zu sehen, bestanden zwei Möglichkeiten. Zum einen konnten Sie einfach gestern Abend um 21.45 Uhr den Fernseher auf der ARD einschalten. Zum anderen ließ sich die Sendung auch zur selbigen Uhrzeit über den Live-Stream der ARD verfolgen.
Wiederholung von "Caren Miosga" vom 1. Dezember 2024 in der Mediathek
Sollten Sie die aktuelle Folge der Talkshow verpasst haben, besteht kein Grund zur Sorge. Die Sendung kann auf unterschiedlichen Wegen auch später noch angesehen werden. Zu aller erst besteht die Möglichkeit, die Episode nachträglich in der ARD-Mediathek zu schauen. Weiterhin gibt es auch im linearen Fernsehprogramm Wiederholungen der aktuellen Ausgabe:
- NDR: Montag, 2.12.24, 0.55 Uhr
- ARD: Montag, 2.12.24, 3.05 Uhr
- Phoenix: Montag, 2.12.24, 9.30 Uhr
- Tagesschau24: Montag, 2.12.24, 20.15 Uhr
- 3sat: Dienstag, 3.12.24, 1.15 Uhr
"Caren Miosga": Sendetermine der ARD-Talkshow
Hier finden Sie einen Überblick der nächsten Sendetermine von Caren Miosgas Talkshow:
- Sonntag, 8. Dezember 2024, 21.45 Uhr
- Sonntag, 15. Dezember 2024, 21.45 Uhr
Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.
Registrieren sie sichSie haben ein Konto? Hier anmelden