Startseite
Icon Pfeil nach unten
Panorama
Icon Pfeil nach unten
TV
Icon Pfeil nach unten

Futurama, Staffel 12: Start, Handlung, Stream - Was ist bekannt?

TV

"Futurama" Staffel 12: Start, Handlung und Stream - Das ist bisher bekannt

    • |
    "Futurama" kehrt mit Staffel 12 erneut auf die Bildschirme zurück. Was ist zu Start, Handlung und Besetzung bekannt? Hier gibt es alle Infos.
    "Futurama" kehrt mit Staffel 12 erneut auf die Bildschirme zurück. Was ist zu Start, Handlung und Besetzung bekannt? Hier gibt es alle Infos. Foto: Hulu

    Die Erfolgsgeschichte von "Futurama" begann Ende der 1990er Jahre. Damals hatte der "Simpsons"-Schöpfer Matt Groening die zündende Idee für die Serie. Diese dreht sich um die Abenteuer eines aus Versehen in die Zukunft geratenen Lieferjungen und seine Freunde. Doch anstelle von Pizza-Lieferungen übernimmt die Crew Aufträge im ganzen Universum - das im Jahr 2999 größtenteils von der Menschheit erforscht wurde. Abgesehen von Menschen gibt es aber auch noch jede Menge Aliens, Roboter und Mutanten, die für eine Menge Abwechslung in der Geschichte sorgen.

    Nachdem "Futurama" nach sechs Emmy-Auszeichnungen 2003 eingestellt wurde, gab es bereits 2007 ein erstes Comeback. Nach dem erneuten Ende 2010 kam es 2023 wieder einmal zum Serien-Revival. Der mittlerweile zuständige US-Sender Hulu bringt nun auch 2024 neue Folgen der Sci-Fi-Serie in die Wohnzimmer - es ist die mittlerweile 12. Staffel von "Futurama".

    Wann gehen die neuen Folgen an den Start? Wo können sie gestreamt werden? Hier erfahren Sie alles, was bislang rund um Start, Handlung und Stream der 12. Staffel "Futurama" bekannt ist.

    "Futurama": Start von Staffel 12

    Staffel 12 wird Mitte 2024 an den Start gehen. Auf Instagram gab der in den USA für Futurama zuständige Sender Hulu bekannt, dass die neuen Folgen ab Juli verfügbar sein werden. Genauer genommen geht am Montag, dem 29. Juli los. Da auch schon die 11. Staffel von "Futurama" quasi zeitgleich in den USA und Deutschland zu sehen war, wird dies vermutlich auch diesmal wieder der Fall sein. Bestätigt wurde das vom Anbieter Disney++, der Futurama in Deutschland zeigt, allerdings noch nicht.

    Doch es gibt sogar noch mehr gute Neuigkeiten: Hulu hat nicht nur eine Staffel 12, sondern auch noch eine 13. und 14. Staffel bestellt. Das Revival der Sci-Fi-Serie hält also wohl noch eine ganze Weile an. Da auch schon die vergangene "Futurama"-Staffel Ende Juli 2023 an den Start ging, scheint ein jährlicher Veröffentlichungsrhythmus nicht unwahrscheinlich. Dann würde es sowohl 2025 als auch 2026 neue Folgen der Sci-Fi-Serie geben.

    Handlung von "Futurama", Staffel 12 - Das ist bisher bekannt

    Die Handlung von "Futurama" dreht sich um den bei seinem Nachnamen genannten Philip J. Fry, einen im Jahr 1999 aus Versehen für 1000 Jahre in einen kryostatischen Tiefschlaf versetzten Lieferjungen aus New York. Nachdem er 2999 wieder zu Bewusstsein kam, begann sein Leben in der Zukunft. In dieser gibt es Raumschiffe, Aliens, Roboter, entfernte Planeten und alles weitere, dass man aus Science-Fiction-Geschichten so kennt. In dieser Welt findet Fry seinen neuen Platz - wiederum als Lieferjunge.

    Er arbeitet bei einem seiner entfernten Verwandten Professor Farnsworth in dessen Unternehmen "Planet Express". Gemeinsam mit seinen Kollegen Hermes, Dr. Zoidberg dem (Alien-)Arzt, Bender dem Roboter, Amy und Leela macht sich Fry auf allerlei Missionen, um intergalaktische Pakete auszustellen. Dabei gerät die Crew in die unterschiedlichsten Abenteuer, die nicht selten von der Tollpatschigkeit von Fry und seinen Freunden selbst verursacht werden.

    Die einzelnen Folgen von "Futurama" sind in sich abgeschlossene Geschichten. Dennoch gibt es einen Zusammenhang zwischen den Folgen und es findet eine Charakterentwicklung statt. Professor Farnsworth erhält beispielsweise im Laufe der Serie einen 13-jährigen Klon-Sohn. Dennoch ist ein Einstieg in eine neue Staffel "Futurama" auch für diejenigen möglich, die noch nie zuvor eine Folge der Show gesehen haben. In Staffel 12 wird es daher wohl dem üblichen Schema folgend um neue Lieferaufträge und skurrile Abenteuer für die Crew des "Planet Express" gehen. Sobald Hulu etwas mehr über die neuen Handlungsstränge bekannt gegeben hat, erfahren Sie es hier.

    12. Staffel "Futurama": So ist die Serie im Stream zu sehen

    Im Zeitalter von Streamingdiensten ist auch "Futurama" fürs Erste nicht im deutschen TV zu sehen. Stattdessen sind die neuen Folgen hierzulande im Stream bei Disney+ verfügbar. Auf der Plattform findet sich auch "Futurama"-Erfinder Matt Groenings größter Erfolg, "die Simpsons". Wer Zugriff auf dieses Angebot haben möchte, der muss jedoch Zugang zu einem Abo bei Disney+ haben. Ein solches ist ab 5,99 Euro im Monat erhältlich.

    Trailer zur 12. Staffel von "Futurama"

    Wer bereits einen ersten Eindruck zur neuesten Staffel der Comic-Serie bekommen möchte, der kann das über den folgenden First-Look-Trailer tun:

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden