Statt Rosen oder Pralinen könnte ein gemeinsamer Ausflug ein schönes Geschenk zum anstehenden Valentinstag sein. Beispielsweise zum Liebesweg in Poppenhausen, der seit 2012 Menschen in die Gemeinde im Landkreis Fulda lockt. Die Doppeldeutigkeit mit dem Ortsnamen sei bei der Planung der Attraktion gar nicht klar gewesen, sagt Tourismusmanagerin Andrea Müller.
Das sei erst durch das große Medieninteresse aufgefallen. Sogar ein Rundfunksender aus Manchester und eine Zeitung aus Wien hätten nach der Eröffnung Näheres wissen wollen. «Für unsere Vermarktung ist das natürlich gut», erklärt die Tourismusmanagerin. «Wo ist ein Liebesweg besser aufgehoben als in Poppenhausen?» Der drei Kilometer lange Rundkurs mit Blick auf die Wasserkuppe und andere Erhebungen der Rhön beinhaltet Herzen aller Art, interessante Informationen und Mitmachstationen.
Vorhängeschloss als Zeichen der Verbundenheit
Valentinstag ist kommenden Freitag, am 14. Februar. Wer auf der Suche nach Ausflugszielen nicht nach Osthessen fahren möchte, wird auch andernorts fündig: Der Eiserne Steg in Frankfurt etwa ist ein beliebtes Ziel von Liebespaaren, die dort ein kleines Vorhängeschloss als Zeichen der Verbundenheit hinterlassen. Inzwischen ist auf der Fußgängerbrücke eine regelrechte Last der Liebe zusammengekommen: So schätzt die Stadt das Gesamtgewicht der Schlösser auf rund fünf Tonnen.
Auch die Kirchen machen Angebote zum Valentinstag und vergessen dabei die Singles nicht. Im Dom im südhessischen Lampertheim beispielsweise können sich an dem Tag alle segnen lassen. «Liebe hat so viele Formen und zeigt sich in so vielen Menschen, dass wir das Angebot nicht nur auf Paare begrenzen wollten», sagt Vikarin Annika Meisner. So seien auch Freundschaften eine Form von Liebe. Ebenso gebe es Liebe zwischen Eltern und Kindern, von verwitweten Menschen zu verstorbenen Partnern sowie die Selbstliebe.



Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.
Registrieren sie sichSie haben ein Konto? Hier anmelden