Die Autobahn 81 ist nach einem Unfall im Engelbergtunnel bei Leonberg (Kreis Ludwigsburg) wieder in beide Richtungen freigegeben worden. Am frühen Morgen habe ein Sattelzug Strom- und Kabelleitungen beschädigt, die zur Steuerung der Betriebstechnik notwendig sind, teilte die Autobahn GmbH mit. Diese Betriebstechnik beinhaltet etwa Brandmeldeeinrichtungen und die Belüftung. Deshalb musste der Tunnel gesperrt werden.
Der Lastwagen war von der Fahrbahn abgekommen und habe die Tunnelwand gestreift. Weil der 53-jährige Fahrer sich erst später bei der Polizei gemeldet hat, wird laut deren Angaben gegen ihn wegen Unfallflucht ermittelt. Der Schaden am Lastwagen betragt schätzungsweise 30.000 Euro, der Schaden am Tunnel wird auf eine niedrige sechsstellige Summe geschätzt.
Ursprünglich ging man davon aus, dass die Reparaturarbeiten bis in den Nachmittag hinein andauern. Am frühen Mittag wurden aber alle Spuren wieder freigegeben. Zeitweise hatte sich ein bis zu zehn Kilometer langer Stau gebildet.
Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.
Registrieren sie sichSie haben ein Konto? Hier anmelden