Startseite
Icon Pfeil nach unten
Panorama
Icon Pfeil nach unten

Von Frankfurt nach Ludwigsburg: Doping-Verdacht geklärt: Basketballer Coplin wechselt

Von Frankfurt nach Ludwigsburg

Doping-Verdacht geklärt: Basketballer Coplin wechselt

    • |
    • |
    • |
    Booker Coplin wechselt nach der Aufhebung seiner Suspendierung innerhalb der Bundesliga.
    Booker Coplin wechselt nach der Aufhebung seiner Suspendierung innerhalb der Bundesliga. Foto: Tom Weller/dpa

    Die Doping-Suspendierung von Basketball-Spieler Booker Coplin ist aufgehoben worden. Jetzt wechselt der 27-Jährige vom Bundesligisten Skyliners Frankfurt zum Konkurrenten MHP Riesen Ludwigsburg. Wochenlange Untersuchungen durch ein unabhängiges Ärzteteam hätten ergeben, dass die erhöhten Testosteronwerte auf ein Medikament zurückzuführen seien, das Coplin seit Jahren nehmen muss, teilten die Frankfurter mit.

    Deswegen habe die Nationale Anti-Doping-Agentur (Nada) dem Guard nachträglich eine Ausnahmegenehmigung erteilt und seine vorläufige Suspendierung aufgehoben. Am 27. November des vergangenen Jahres war der US-Amerikaner positiv auf Testosteron getestet worden.

    Frankfurt mit Überangebot im Kader

    Mit den Hessen einigte er sich jetzt auf einen Aufhebungsvertrag. «Ich hätte ihn gerne wieder im Skyliners-Trikot gesehen, aber nach seiner Suspendierung Mitte Januar mussten wir reagieren und nachverpflichten», erklärte Geschäftsführer Thomas Sulzer. «Mit Booker hatten wir nun acht Ausländer unter Vertrag, von denen nur sechs spielen können.» Coplin war 2024 maßgeblich am Aufstieg in die BBL beteiligt gewesen.

    «Er kennt die Liga und das Land und hat sich in seinen wenigen Einheiten mit uns bereits exzellent eingebracht. Er wird uns im weiteren Verlauf sicherlich helfen, Spiele zu gewinnen», sagte Ludwigsburgs Trainer John Patrick über den Neuen.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare

    Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.

    Registrieren sie sich

    Sie haben ein Konto? Hier anmelden