Der Landesverband Hessen des Bündnisses Sahra Wagenknecht zieht mit dem Spitzenkandidaten Ali Al-Dailami in den Bundestagswahlkampf. Der BSW-Landesvorsitzende und frühere Linke-Politiker erhielt bei einem Parteitag in Wiesbaden 95 Prozent der abgegebenen Stimmen, wie der Co-Landesvorsitzende Oliver Jeschonnek mitteilte.
Auf Platz zwei kam der stellvertretende BSW-Bundesvorsitzende Shervin Haghsheno, gefolgt von der ehemaligen hessischen Landtagsabgeordneten der Linken Heidemarie Scheuch-Paschkewitz und dem Wirtschaftspädagogen Jannis Schumacher.
Der Bundestagsabgeordnete Al-Dailami war Mitte Oktober bei der Gründungsversammlung des hessischen Landesverbandes mit großer Zustimmung zum Co-Landesvorsitzenden gewählt worden. Der 42-Jährige hatte von 2013 bis 2021 den Kreisverband Gießen der Linken geführt und war von 2018 bis 2022 stellvertretender Parteivorsitzender der hessischen Linken.
Zu den Kernthemen für Hessen und die Bundestagswahl zählten neben Frieden und sozialer Gerechtigkeit auch eine bessere Bildung und Innere Sicherheit, wie Jeschonnek erläuterte.
Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.
Registrieren sie sichSie haben ein Konto? Hier anmelden