Personen /

Ai Weiwei

Alle Artikel, Hintergründe und Fakten.

Ibrahim Mahama, Non-Orientable Nkansa II, 2017. Bekannt wurde der Künstler aus Ghana vor allem durch die documenta 14, als er die Torwache in Kassel mit Jutesäcken verhüllte. Foto: Georgios Kefalas/KEYSTONE
Kunstmesse

Art Basel: Schillernde Künstlerkritik für Millionen

Repolitisierte Kunst und Verkäufe in Millionenhöhe: Die Kunstmesse Art Basel bewegt sich wieder auf dem Terrain der Extreme.

Copy%20of%20walther%20coll001.tif
Burlafingen

Die Gesichter des Milliardenreichs

Die Walther Collection zeigt mit „Life and Dreams“ chinesische Fotografie und Videokunst aus den eigenen Beständen. In den Arbeiten werden die dramatischen Umbrüche in dem Land spürbar.

Ai Weiwei fehlt in Berlin die Sonne. Foto: Michael Kappeler
Neuorientierung

Künstler Ai Weiwei will Berlin verlassen

Sein Atelier in Berlin will Ai Weiwei behalten, die Stadt aber auf jeden Fall verlassen. Die Sprachbarriere spielte bei der Entscheidung eine große Rolle. Aber nicht nur.

Ruben Östlund schreit seine Freude heraus. Foto: Tobias Schwarz
Auszeichnungen

"The Square" großer Gewinner beim Europäischen Filmpreis

Ein halbes Dutzend europäische Filmpreise räumt die schwedische Satire "The Square" ab - auch den Hauptpreis als bester Spielfilm des Jahres. Die Deutschen müssen sich mit einem Trostpreis begnügen.

Copy%20of%20FS_TEA_AZ_B-GES_KUL_1212831247.tif
Gala

Der Film für alle Fälle

Beim Europäischen Filmpreis holt „The Square“ eine ganze Reihe von Trophäen

Die 1254 Fahrräder der Installation «Forever Bicycles» des chinesischen Konzeptkünstlers Ai Weiwei. Foto: Gian Paolo Minelli
Retrospektive

Erste Ausstellung von Ai Weiwei in Südamerika eröffnet

Der chinesische Konzeptkünstler zeigt unter anderem ein 16 Meter langes Flüchtlingsboot und 1254 vor dem Museum schwebende Fahrräder des Projektes "Forever Bycicles".

Das neuseeländische Model Stella Maxwell vor Beginn der Victoria's Secret Modenschau in Shanghai. Foto: Andy Wong
Viel Wirbel

Erste Victoria's Secret-Show in China

US-Superstar Katy Perry darf nicht nach China, auch Gigi Hadid fehlt. Doch erstmals kommt die Dessous-Show von Victoria's Secret nach China - und sorgt für Kontroversen.

Das Kleid von Bambi-Preisträgerin Helene Fischer ist ganz schön hochgeschlitzt. Foto: Jörg Carstensen
Bambi-Verleihung

Bambis 2017: Diese Hollywood-Stars wurden ausgezeichnet

Gestern wurden in Berlin die Bambis verliehen. Auch ein paar Hollywood-Stars waren zu Gast. Gewinnerin Helene Fischer begeisterte mit ihren Auftritten - alles zu den Bambis 2017.

Claudia Schiffer verlieh der Bambi-Gala Glanz und Glamour. Foto: Britta Pedersen
Rehkitz-Show

Bambi-Gala mit Tränen, Liebe und Schiffer

Es geht um Umweltschutz, Courage - aber auch um Liebe. Viele Auftritte beim Bambi 2017 bleiben diesmal ungewöhnlich ernst - selbst die von Stars, die man sonst vor allem in unterhaltenden Rollen kennt.

Vorbereitungen auf die Verleihung des Medienpreises Bambi. Foto: Jens Kalaene
Gala in Berlin

Promis, Preise und Musik - Die Bambi-Verleihung 2017

Von Claudia Schiffer über Joachim Löw bis Ai Weiwei: Zur Bambi-Verleihung haben sich wieder viele Prominente angekündigt. Die Show wird am Abend live im Ersten übertragen.