Personen /

Alexander Dobrindt

Alle Artikel, Hintergründe und Fakten.

Horst Seehofer steht seit dem CSU-Absturz bei der Landtagswahl auf nur noch 37,2 Prozent und dem Verlust der absoluten Mehrheit parteiintern massiv unter Druck. Foto: Kay Nietfeld
Landtagswahl in Bayern 2018

Umfrage: Rund zwei Drittel der Deutschen für Seehofer-Rücktritt

Die Mehrheit der Deutschen hat das Vertrauen in Bundesinnenminister und CSU-Chef Horst Seehofer verloren. 64 Prozent legen ihm den Rücktritt nahe.

dpa_5F9AA2006BDC90E9.jpg
Landtagswahl in Bayern 2018

CSU und Freie Wähler arbeiten mit Hochdruck für eine Koalition

In der Landtagswahl in Bayern erlebte die SPD ein Debakel. Nun hat der Landesverband seinen Parteitag vorverlegt. Gewählt wird dort der Landesvorsitzende.

Geht er oder bleibt er? CSU-Chef Horst Seehofer. Foto: Kay Nietfeld
Es brodelt in der CSU

"Vater aller Probleme": Wie lange hält sich Seehofer noch?

Keine Frage mehr des Ob, sondern nur noch des Wann und Wie: So oder so ähnlich äußern sich CSU-Politiker über einen möglichen Abgang von Parteichef Seehofer. Der übt sich in kämpferischen Andeutungen.

dpa_5F9AA6007A747C93.jpg
Landtagswahl

Der Wähler ruft: Veränderung! Doch die Politik hört weg

Wenn keine Lehren aus der Wahl gezogen werden, kann das die Erosion der Volksparteien befördern und Politik verführbarer und instabiler machen. Ein Kommentar.

Ministerpräsident Markus Söder (l) und CSU-Chef Horst Seehofer geben eine Pressekonferenz in München. Foto: Michael Kappeler
SPD zweifelt an Koalition

GroKo konzentriert sich nach Bayern-Debakel auf Hessen-Wahl

Die CSU ist in Bayern abgestürzt - und nun? Personelle Konsequenzen? Bisher nicht. Und die SPD? Soll sie nach dem Bayern-Debakel doch aus der GroKo aussteigen? Die Debatte nimmt Fahrt auf.

Politiker mit verschränkten Armen auf Wahlplakaten
Landtagswahl

CSU erlebt ein Desaster – Grüne feiern Rekordergebnis

Die absolute Mehrheit ist weg: Söders CSU braucht einen Koalitionspartner. Beste Chancen haben die Freien Wähler. Die SPD hat das schwächste Ergebnis aller Zeiten.

Bayern_w%c3%a4hlt.pdf
Grüne

Mering als Paradebeispiel für Flächenfraß

Bundesvorsitzender Habeck informiert sich über Osttangente und Gewerbepark

Fahrzeuge rollen über den Kaiserdamm in Berlin. Foto: Michael Kappeler
Kommentar

Das Diesel-Desaster ist die Folge schwacher Politik

Die Diesel-Fahrverbote sind nun in Berlin angekommen. Bisher hat die Regierung das Problem ausgesessen. Doch es braucht jetzt eine nachhaltige Verkehrswende.

Copy%20of%20s%c3%b6derseehofer.tif
Streit in der CSU

Eine Woche vor der Wahl: Seehofer feuert weiter gegen Söder

Die Nervosität in der CSU ist vor der Landtagswahl mit den Händen zu greifen. Auch an CSU-Landesgruppenchef Dobrindt wächst die Kritik.

Annegret Kramp-Karrenbauer, Generalsekretärin der CDU, auf dem Deutschlandtag der Jungen Union. Foto: Carsten Rehder
JU-Deutschlandtag in Kiel

Unionspolitiker rufen vor Bayernwahl zu Geschlossenheit auf

CSU und CDU stehen bei den Wahlen in Bayern und Hessen vor einem Desaster - und die CSU-Spitze streitet weiter. Kommt der Appell zur Geschlossenheit zu spät?