Alexander Zverev
Aktuelle News und Infos

Foto: John Walton, dpa

Alexander Zverev ist ein deutscher Profi-Tennisspieler. Bekannt ist er auch unter dem Namen Sascha, da dies die russische Koseform seines Vornamens ist. Auf dieser Seite finden Sie aktuelle News und Nachrichten rund um den Profi-Sportler.

Zverev wurde am 20. April 1997 in Hamburg geboren. Seine Leidenschaft für das Tennis bekam er schon von seiner Familie in die Wiege gelegt. Sein Vater Alexander Michailowitsch Swerew ist ehemaliger Tennisspieler und erreichte 1985 Platz 175 in der Weltrangliste. Auch Zverevs Mutter Irina Swerewa war Profispielerin und belegte zum Hochpunkt ihrer Karriere 1993 Platz 380 der Weltrangliste. Sein älterer Bruder Mischa Zverev ist ebenfalls Tennisprofi und kann seine Viertelfinalteilnahme bei der ATP Tour 2006 als seinen bisher größten Einzel-Erfolg feiern. Außerdem erreichte der zehn Jahre ältere Bruder von Alexander 2008 die dritte Runde in Wimbledon.

Alexander Zverev verließ bereits nach der zehnten Klasse die Schule, um sich ganz auf den Tennissport und seine Karriere zu konzentrieren. Er begann seine Tenniskarriere im Verein des Uhlenhorster HC in Hamburg. Trainiert wurden er, als auch sein Bruder Mischa Zverev, von ihrem Vater. Schon als Junioren-Spieler spielte Alexander Zverev 2013 im Finale der French Open. Bereits im Alter von 16 Jahren nahm er mit seinem ersten Match bei der ATP World Tour (Juli 2013) teil. Seinen ersten großen Titel gewann Zverev 2014 im Junioren-Einzel der Australian Open. Schon als 17-Jähriger konnte er Platz 285 auf der Tennis-Weltrangliste vorweisen. Im Juni 2016 erreichte Zverev das Finale bei den Gerry Weber Open. Durch diesen Erfolg rückte er in der Weltrangliste auf Platz 28 vor und war somit beim kurz darauffolgenden Grand-Slam-Turnier in Wimbledon gesetzt. 

Unter den Top Ten der ATP-Weltrangliste gehört Alexander Zverev zu den erfolgreichsten Tennisspielern der Welt. Einen Grand-Slam-Sieg konnte er während seiner Karriere jedoch noch nicht erreichen. Sein Hauptwohnsitz befindet sich momentan in Monaco. Abseits von Turnieren trainiert er oftmals in Florida.

Hier lesen Sie alle aktuellen News und Nachrichten zu Alexander Zverev:

Aktuelle News zu „Alexander Zverev“

Alexander Zverev ist bei ATP-Turnier in Rom im Halbfinale ausgeschieden.
ATP-Turnier

Zverev verliert im Rom-Halbfinale gegen Tsitsipas

Tennis-Olympiasieger Alexander Zverev hat den Final-Einzug beim Sandplatz-Turnier in Rom verpasst.

Video

Niederlage gegen Tsitsipas: Zverev verpasst Finale von Rom

Olympiasieger Alexander Zverev hat das zweite Mastersfinale innerhalb einer Woche verpasst. Der 25-Jährige verlor im Halbfinale von Rom nach 2:30 Stunden gegen den Griechen Stefanos Tsitsipas mit 6:4, 3:6, 3:6.

Steht beim Turnier in Rom im Halbfinale: Alexander Zverev.
ATP-Tour

Zverev beim Turnier in Rom im Halbfinale

Kurz vor den French Open kommt Alexander Zverev immer besser in Schwung.

Video

Ohne Satzverlust: Zverev erreicht Halbfinale von Rom

Olympiasieger Alexander Zverev steht im Halbfinale in Rom. Der Hamburger gewann gegen den Chilenen Cristian Garin 7:5, 6:2 und spielt am Samstag gegen den Griechen Stefanos Tsitsipas um den Einzug ins Endspiel.

Alexander Zverev und sein Vater Alexander Zverev Sr. (l).
ATP

Zverev setzt auf Rückkehr von Vater: Gibt Ruhe und Vertrauen

Tennisstar Alexander Zverev freut sich über das Comeback seines Vaters und Trainers auf der ATP-Tour.

Steht beim ATP-Turnier von Rom im Viertelfinale: Alexander Zverev.
ATP-Turnier

Zverev im Viertelfinale des Tennis-Masters von Rom

Alexander Zverev steht im Viertelfinale des ATP-Turniers von Rom.

Video

Zverev nach Erfolg über de Minaur im Viertelfinale von Rom

Alexander Zverev hat bei seiner French-Open-Generalprobe in Rom das Viertelfinale erreicht. Der Olympiasieger besiegte im Achtelfinale den Australier Alex de Minaur.

Olympiasieger Alexander Zverev erreichte in Rom die nächste Runde.
ATP-Turnier

Zverev erreicht nach Auftaktsieg Achtelfinale in Rom

Alexander Zverev hat das Achtelfinale des ATP-Masters von Rom erreicht.

Video

Arbeitssieg gegen Baez: Zverev in Rom im Achtelfinale

Alexander Zverev hat mit einem Arbeitssieg gegen Sebastian Baez das Achtelfinale beim Masters in Rom erreicht. Der Weltranglistendritte bezwang den Argentinier mit 7:6, 6:3.

Neuer TV-Tennis-Experte: Mischa Zverev.
French Open

Eurosport: Mischa Zverev ersetzt Becker als Tennisexperte

Der ehemalige Tennisprofi Mischa Zverev wird Boris Becker bei den French Open als Eurosport-Experte ersetzen.

Carlos Alcaraz reist als Mitfavorit zu den French Open.
ATP-Tour

Spanien jubelt über Alcaraz - Sogar König Felipe gratuliert

Rafael Nadal hat seine Karriere noch nicht beendet, doch Spanien jubelt schon über seinen Nachfolger. Carlos Alcaraz reist nun sogar als Mitfavorit zu den French Open.

Der deutsche Tennis-Profi Alexander Zverev verliert im Finale des ATP-Masters in Madrid gegen Carlos Alcaraz aus Spanien.
ATP-Tour

Zverev gegen Alcaraz im Finale von Madrid völlig chancenlos

Die Tennis-Welt hat einen neuen Superstar. Der 19 Jahre alte Carlos Alcaraz düpiert in Madrid die Weltelite und lässt im Endspiel auch Alexander Zverev nicht den Hauch einer Chance.

Der deutsche Tennis-Profi Alexander Zverev hat sich kritisch über die Ansetzungen seiner Spiele geäußert.
ATP-Masters in Madrid

Zverev kritisiert Organisatoren für Spielansetzungen

Tennis-Olympiasieger Alexander Zverev hat nach seiner Niederlage im Finale von Madrid Kritik an der Herren-Organisation ATP wegen der späten Ansetzungen seiner Spiele geübt.

Carlos Alcaraz jubelt über seinen Sieg im Finale von Madrid gegen Alexander Zverev.
ATP-Tour

Alcaraz verzichtet nach Sieg in Madrid auf Start in Rom

Nach seinem Triumph beim Masters-1000-Turnier in Madrid wird der spanische Tennis-Jungstar Carlos Alcaraz nicht beim nächsten Event der Masters-1000-Kategorie in Rom an den Start gehen.

Video

Zverev verliert Finale von Madrid gegen Alcaraz

Alexander Zverev hat seinen dritten Titel beim Sandplatz-Masters in Madrid deutlich verpasst. Der Olympiasieger musste sich im Finale dem spanischen Shootingstar Carlos Alcaraz in nur 62 Minuten 3:6, 1:6 geschlagen geben.

Video

ATP-Masters: Zverev und Alcaraz im Finale von Madrid

Alexander Zverev spielt sich zwei Wochen vor den French Open immer besser in Form. Der Weltranglistendritte bezwang den Griechen Stefanos Tsitsipas im Halbfinale von Madrid 6:4, 3:6, 6:2. Im Endspiel trifft der Olympiasieger auf Favoritenschreck Carlos Alcaraz, der nach Rafael Nadal auch den Weltranglistenersten Novak Djokovic schlug.

Alexander Zverev zeigt solide Leistung.
ATP-Tour

Zverev fordert im Finale von Madrid Jungstar Alcaraz

Noch vor einer Woche hatte Zverev in München den Tiefpunkt dieser Saison erreicht. Nun steht der Olympiasieger in Madrid im Endspiel. Und fordert den aktuell wohl formstärksten Spieler der Welt.

Alexander Zverev zeigt solide Leistung.
Tennis

Sieg gegen Tsitsipas: Zverev steht in Madrid im Finale

Olympiasieger Alexander Zverev hat beim Tennis-Turnier in Madrid das Endspiel erreicht.

Alexander Zverev in Aktion.
Masters 1000

Zverev zieht ins Halbfinale bei Tennis-Turnier in Madrid ein

Tennis-Olympiasieger Alexander Zverev hat das Halbfinale beim Masters-1000-Turnier in Madrid erreicht.

Der deutsche Tennis-Olympiasieger Alexander Zverev hat beim ATP-Masters in Madrid den Einzug ins Viertelfinale geschafft.
ATP-Tour

Zverev zieht bei Turnier in Madrid ins Viertelfinale ein

Olympiasieger Alexander Zverev hat im Eiltempo das Viertelfinale beim Masters-1000-Turnier in Madrid erreicht und dabei von Verletzungsproblemen seines Gegners profitiert.

Hat sich in Madrid gegen den Kroaten Marin Cilic ins Achtelfinale gekämpft: Alexander Zverev in Aktion.
ATP-Tour

Zverev erreicht Achtelfinale bei Turnier in Madrid

Olympiasieger Alexander Zverev hat in einer schwierigen Saison die nächste schmerzhafte Auftakt-Niederlage verhindert.

Video

Aufatmen: Zverev gewinnt Auftaktmatch in Madrid

Nerven bewahrt, Erfolgserlebnis eingefahren: Tennis-Olympiasieger Alexander Zverev hat beim Masters in Madrid das Achtelfinale erreicht. Der Titelverteidiger setzte sich in der zweiten Runde gegen den Kroaten Marin Cilic mit 4:6, 6:4, 6:4 durch.

Tennis-Profi Alexander Zverev lobt die Zusammenarbeit mit Trainer Sergi Bruguera.
Tennis

Zverev über Trainer Bruguera: Kommen sehr gut zurecht

Tennis-Olympiasieger Alexander Zverev hat die Zusammenarbeit mit Trainer Sergi Bruguera gelobt.

Holger Rune holte sich in München seinen ersten Titel auf der ATP-Tour.
ATP-Turnier

Rune gewinnt Titel in München - Gegner gibt auf

Der dänische Tennis-Youngster Holger Rune hat in München seinen ersten ATP-Titel gewonnen.

Rafael Nadal hat den Ausschluss von Profis aus Russland und Belarus beim diesjährigen Turnier in Wimbledon scharf kritisiert.
Tennis-Ass

Nadal zu Russen-Ausschluss von Wimbledon: "Sehr unfair"

Der spanische Tennis-Weltstar Rafael Nadal hat den Ausschluss von Profis aus Russland und Belarus beim diesjährigen Grand-Slam-Turnier in Wimbledon scharf kritisiert.