Alexander Zverev
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Thema

Foto: John Walton, dpa

Alexander Zverev ist ein deutscher Profi-Tennisspieler. Bekannt ist er auch unter dem Namen Sascha, da dies die russische Koseform seines Vornamens ist. Auf dieser Seite finden Sie aktuelle News und Nachrichten rund um den Profi-Sportler.

Zverev wurde am 20. April 1997 in Hamburg geboren. Seine Leidenschaft für das Tennis bekam er schon von seiner Familie in die Wiege gelegt. Sein Vater Alexander Michailowitsch Swerew ist ehemaliger Tennisspieler und erreichte 1985 Platz 175 in der Weltrangliste. Auch Zverevs Mutter Irina Swerewa war Profispielerin und belegte zum Hochpunkt ihrer Karriere 1993 Platz 380 der Weltrangliste. Sein älterer Bruder Mischa Zverev ist ebenfalls Tennisprofi und kann seine Viertelfinalteilnahme bei der ATP Tour 2006 als seinen bisher größten Einzel-Erfolg feiern. Außerdem erreichte der zehn Jahre ältere Bruder von Alexander 2008 die dritte Runde in Wimbledon.

Alexander Zverev verließ bereits nach der zehnten Klasse die Schule, um sich ganz auf den Tennissport und seine Karriere zu konzentrieren. Er begann seine Tenniskarriere im Verein des Uhlenhorster HC in Hamburg. Trainiert wurden er, als auch sein Bruder Mischa Zverev, von ihrem Vater. Schon als Junioren-Spieler spielte Alexander Zverev 2013 im Finale der French Open. Bereits im Alter von 16 Jahren nahm er mit seinem ersten Match bei der ATP World Tour (Juli 2013) teil. Seinen ersten großen Titel gewann Zverev 2014 im Junioren-Einzel der Australian Open. Schon als 17-Jähriger konnte er Platz 285 auf der Tennis-Weltrangliste vorweisen. Im Juni 2016 erreichte Zverev das Finale bei den Gerry Weber Open. Durch diesen Erfolg rückte er in der Weltrangliste auf Platz 28 vor und war somit beim kurz darauffolgenden Grand-Slam-Turnier in Wimbledon gesetzt. 

Unter den Top Ten der ATP-Weltrangliste gehört Alexander Zverev zu den erfolgreichsten Tennisspielern der Welt. Einen Grand-Slam-Sieg konnte er während seiner Karriere jedoch noch nicht erreichen. Sein Hauptwohnsitz befindet sich momentan in Monaco. Abseits von Turnieren trainiert er oftmals in Florida.

Hier lesen Sie alle aktuellen News und Nachrichten zu Alexander Zverev:

Artikel zu "Alexander Zverev"

Rafael Nadal gewann sein Halbfinale gegen Reilly Opelka in zwei Sätzen.
Tennis-Turnier

Nadal und Djokovic bestreiten Finale bei Masters in Rom

Einen Tag nach seinem Sieg über Alexander Zverev ist Rafael Nadal in das Endspiel des Tennis-Masters-Turniers in Rom eingezogen und trifft dort am Sonntag auf seinen langjährigen Rivalen Novak Djokovic.

Musste sich in Rom Rafael Nadal (l) geschlagen geben: Alexander Zverev.
Masters-Turnier in Rom

Trotz guter Leistung: Nadal für Zverev dieses Mal zu stark

Alexander Zverev hat den nächsten Coup gegen Rafael Nadal verpasst. Dennoch stimmt die Form bei der deutschen Nummer eins. Die French Open in Paris können kommen.

Alexander Zverev jubelt über seinen Sieg.
Masters-Turnier in Rom

Zverev im Viertelfinale gegen Nadal - Kerber scheitert

Beim Turnier in Rom ist von den deutschen Tennisprofis nur noch Alexander Zverev dabei. Die deutsche Nummer eins steht nun vor einem großen Duell.

Steht in Rom im Achtelfinale: Alexander Zverev.
Masters-Turnier

Tennis-Asse Zverev und Kerber im Achtelfinale von Rom

Lockerer Auftakt für Alexander Zverev in Rom: Gegen Außenseiter Hugo Dellien hat der Hamburger beim nächsten Masters-Turnier keine Probleme. Den kommenden Gegner hat er gerade erst in Madrid geschlagen. Angelique Kerber profitiert vom Pech der Gegnerin.

Alexander Zverev hatte am Wochenende das Masters-Turnier in Madrid gewonnen.
Masters-Turnier

Tennis-Ass Zverev will auch in Rom glänzen

Nach seinem Triumph beim Masters-1000-Turnier in Madrid will Alexander Zverev in dieser Woche auch beim Sandplatz-Event in Rom weit kommen.

Will bei Olympia um drei Medaillen spielen: Alexander Zverev.
Dreifach-Start in Tokio

Zverev will bei Olympia im Einzel, Doppel und Mixed spielen

Deutschlands bester Tennisspieler Alexander Zverev plant bei den Olympischen Spielen in Tokio einen Dreifach-Start im Einzel, Doppel und Mixed.

Ist drei Wochen vor den French Open in Topform: Alexander Zverev.
Nach Madrid-Triumph

Paris kann kommen: Zverev krönt Madrid-Woche mit Turniersieg

Drei Wochen vor den French Open der Tennis-Profis kommt man um Alexander Zverev nicht herum, wenn man über die Favoriten für den Sandplatz-Klassiker redet. In Madrid krönt er eine tolle Woche.

Madrid-Sieger Alexander Zverev (l) und der Zweitplatzierte Matteo Berrettini erhalten ihre Trophäen während der Siegerehrung.
ATP-Tennis-Turnier

"Unglaubliches Gefühl": Alexander Zverev siegt in Madrid

Alexander Zverev ist drei Wochen vor Beginn der French Open schon in richtig guter Form. Beim Masters-1000-Turnier in Madrid holt er seinen zweiten Titel 2021 und krönt eine beeindruckende Woche.

Alexander Zverev hat sich im Halbfinale von Madrid mit 6:3 und 6:4 gegen Dominic Thiem durchgesetzt.
ATP-Turnier in Madrid

"Froh, dass ich die Chancen genutzt habe" - Zverev im Finale

Einen Tag nach seinem Sandplatz-Coup gegen Rafael Nadal siegt Alexander Zverev erneut eindrucksvoll. Gegen Kumpel Dominic Thiem gelingt ihm eine erfolgreiche Revanche für das US-Open-Finale.

Alexander Zverev hat sich im Viertelfinale von Madrid gegen Rafael Nadal durchgesetzt.
ATP-Turnier

Riesenüberraschung in Madrid: Zverev gewinnt gegen Nadal

Das war nicht zu erwarten. Alexander Zverev gewinnt in Madrid gegen Rafael Nadal und steht im Halbfinale. In dieser Form ist mit der deutschen Nummer eins auch bei den French Open zu rechnen.

Alexander Zverev trifft im Viertelfinale des ATP-Turniers in Madrid auf Sandplatz-König Rafael Nadal.
Tennis-Masters in Madrid

Zverev im Viertelfinale - Jetzt gegen Sandplatz-König Nadal

Nach dem frühen Aus in München zeigt sich Alexander Zverev in Madrid in guter Form. Auch im Achtelfinale bleibt er ohne Satzverlust. Doch nun wird es für die deutsche Nummer eins ganz besonders schwer.

Alexander Zverev wird wieder in Halle dabei sein.
Rasen-Event

Alexander Zverev beim Tennis-Turnier in Halle dabei

Deutschlands Spitzenspieler Alexander Zverev wird auch in diesem Jahr wieder beim Tennis-Turnier im westfälischen Halle dabei sein.

Gewann sein Auftaktmatch in Madrid: Alexander Zverev.
Tennis-Masters-Turnier

Zverev gewinnt Auftaktmatch in Madrid - Aus für Koepfer

Alexander Zverev ist erfolgreich in das Tennis-Masters-Turnier in Madrid gestartet.

Sieht für sich gute Chancen für die Sommerspiele in Tokio nominiert zu werden: Dominik Koepfer.
Nummer 54 im ATP-Ranking

Koepfer möchte nach Tokio: Olympia "wäre ein Traum"

Tennis-Profi Dominik Koepfer würde trotz der Corona-Einschränkungen liebend gerne bei den Olympischen Spielen in Tokio aufschlagen.

Trifft beim Sandplatzturnier in München auf seinen Davis-Cup-Kollegen Dominik Koepfer: Jan-Lennard Struff.
ATP-Turnier in München

Struff über Corona-Blasen: "Fast wie in einem Gefängnis"

Für Tennisprofi Jan-Lennard Struff ist das Leben in den sogenannten Blasen bei den Turnieren eine Last.

Nikolos Bassilaschwili (l) und Jan-Lennard Struff stehen bei der Siegerehrung zusammen.
ATP-Turnier

Finalniederlage in München: Struff verpasst ersten Titel

Nach dem Aus von Favorit Zverev steht der deutsche Tennisprofi Jan-Lennard Struff kurz vor dem Turniererfolg in München. In seinem ersten Finale auf der ATP-Tour spielt der Warsteiner mutig auf und kassiert nur ein Break - just dieses aber entscheidet die Partie.

Jan-Lennard Struff hatte mit Zverev-Bezwinger Iwaschka keine Probleme.
Turnier in München

Tennisprofi Struff erreicht erstes ATP-Finale der Karriere

Jan-Lennard Struff steht in München vor dem ersten Turniertriumph seiner Karriere. Im Halbfinale zeigte er gegen den Bezwinger von Topfavorit Alexander Zverev eine starke Vorstellung.

Unterlag überraschend im Viertelfinale: Alexander Zverev.
ATP-Turnier

Zverev patzt in München: Kein deutsches Halbfinale

Jan-Lennard Struff nennt seinen Landsmann Alexander Zverev einen "brutal guten Spieler". Der hochgelobte Turnierfavorit patzt aber gegen einen Qualifikanten.

Jan-Lennard Struff erreichte in München das Viertelfinale.
ATP-Turnier

Schläger zertrümmert: Struff besiegt in München Koepfer

Jan-Lennard Struff zerdeppert auf dem Center Court erstmal seinen Tennisschläger, ehe er gegen Geburtstagskind Dominik Koepfer gewinnt. In München winkt nun ein Halbfinalduell mit Topfavorit Zverev.

Muss in München verletzt aufgeben: Yannick Hanfmann.
Tennis-ATP-Turnier

Verletzter Hanfmann muss in München aufgeben

Tennis-Profi Yannick Hanfmann hat seine Chance auf einen Viertelfinaleinzug beim ATP-Sandplatzturnier in München nicht wahrnehmen können.

Hat in München das Viertelfinale erreicht: Alexander Zverev in Aktion.
ATP-Turnier

Zverev lässt in München die Muskeln spielen

Die erste von vier Aufgaben bis zum dritten Turniersieg in München löst Alexander Zverev erfolgreich. Der Problem-Ellbogen bremst den Favoriten nicht. Ein Herausforderer bringt sich aber in Stellung.

Steht in München im Viertelfinale: Casper Ruud.
Tennis-ATP-Turnier

Norweger Ruud erreicht Viertelfinale in München

Vor dem ersten Aufschlag von Alexander Zverev ist der an Nummer zwei gesetzte Norweger Casper Ruud beim Tennisturnier in München souverän ins Viertelfinale eingezogen.

Sagte seine Teilnahme für das Turnier in München ab: Jannik Sinner.
Sandplatzevent

Tennis-Jungstar Sinner sagt für ATP-Turnier in München ab

Das ATP-Turnier in München muss auf einen seiner Jungstars und stärksten Rivalen von Alexander Zverev verzichten.

Will Alexander Zverev zu einem Comeback im Davis Cup überreden: Jan-Lennard Struff.
ATP

Struff will Alexander Zverev zu Davis-Cup-Umdenken bewegen

Tennisprofi Jan-Lennard Struff will Alexander Zverev zu einem Comeback im Davis Cup überreden.

Patrik Kühnen, Turnierdirektor des ATP-Tennisturniers in München.
14 Top-50-Spieler

Starterfeld für Tennisturnier in München benannt

Beim ATP-Tennisturnier in München sollen Ende des Monats 14 Spieler aus den Top 50 der Weltrangliste aufschlagen.