Personen /

Alfred Hornung

Alle Artikel, Hintergründe und Fakten.

80437265.jpg
Neuburg

Diese Elektro-Geräte fördert Neuburg

Auch im kommenden Jahr können die Bürger beispielsweise für Waschmaschinen einen Zuschuss bekommen. Außerdem zieht die Energiekarawane weiter durch die Stadt.

Copy%20of%20NEUBURG%2cBRANDLBADPFINGSTSONNTAG2A.tif
Neuburg

Wie lange soll das Freibad offen sein?

Im Werkausschuss gab es eine hitzige Debatte über die verkürzten Zeiten für den Publikumsverkehr im Brandlbad. Eventuell kündigt sich eine Kehrtwende an.

Copy%20of%20Wahlen.tif
Landtag

Die Wahlergebnisse direkt aufs Smartphone

Um den Bürgern im Landkreis stets die aktuellen Zahlen zu liefern, gibt es eine neue App

WERTSTOFFHOFKRAUTGASSE3(1).JPG
Neuburg-Schrobenhausen

Rauer Umgangston auf Wertstoffhöfen

Immer mehr gesetzeswidrige Müllablagerungen sorgen für Ärger. Werkausschuss verzichtet trotzdem auf Bußgelder, stattdessen wird das Personal geschult.

Copy%20of%20IMG_7500.tif
Neuburg

Gute Chancen für das Parkhaus am Parkbad

Nach der detaillierten Berechnung steigen die Kosten von 2,1 auf 2,5 Millionen. „Ich würd’s schlucken“, sagt der OB, aber der Stadtrat entscheidet.

Copy%20of%20IMG_3422(2).tif
Neuburg

Neuburger Energiewald wird zum „Käferholz-Friedhof“

Weil der Borkenkäfer in diesem Rekordsommer abertausende Fichten befällt, müssen diese raus aus den Wäldern. In Neuburg entsteht ein neues Lager.

Copy%20of%20IMG_7493.tif
Neuburg/Donau

Parkhaus: Gibt es wieder eine böse Überraschung?

Im September 2019 soll das Parkhaus beim Neuburger Hallenbad stehen. Jetzt geht es um die konkrete Kostenberechnung. Das wird spannend.

Copy%20of%20IMG_0353.tif
Neuburg

Kein Kompromiss in der Neuburger Schießhausstraße

Zu nah an der Straße, zu wenige Stellplätze und zu weit in einen geplanten, attraktiveren Schießhausplatz hineinreichend – der Bauausschuss ist von den aktuellen Plänen für das Glaspavillon-Grundstück nicht überzeugt.

Walderlebnistag%2c%203.jpg
Neuburg

Schüler gehen auf Tuchfühlung mit dem Hermelin

Beim Walderlebnistag lernen Grundschüler aus Neuburg und dem Landkreis den Forst und seine Bewohner kennen. Der „Grüne Unterricht“ kommt bei den Kindern an.

IMG_2904.JPG
Neuburg

Gesucht: offene Türen für eine Obdachlosenunterkunft

Die Bürger strömen in Scharen ins Rathaus – darin geht es um ein neues Obdachlosenheim und einen ominösen Brief. Dessen Wortwahl: „unwürdig“.