Personen /

Alfred Hornung

Alle Artikel, Hintergründe und Fakten.

Copy%20of%20IMG_7500.tif
Neuburg

Gute Chancen für das Parkhaus am Parkbad

Nach der detaillierten Berechnung steigen die Kosten von 2,1 auf 2,5 Millionen. „Ich würd’s schlucken“, sagt der OB, aber der Stadtrat entscheidet.

Copy%20of%20IMG_3422(2).tif
Neuburg

Neuburger Energiewald wird zum „Käferholz-Friedhof“

Weil der Borkenkäfer in diesem Rekordsommer abertausende Fichten befällt, müssen diese raus aus den Wäldern. In Neuburg entsteht ein neues Lager.

Copy%20of%20IMG_7493.tif
Neuburg/Donau

Parkhaus: Gibt es wieder eine böse Überraschung?

Im September 2019 soll das Parkhaus beim Neuburger Hallenbad stehen. Jetzt geht es um die konkrete Kostenberechnung. Das wird spannend.

Copy%20of%20IMG_0353.tif
Neuburg

Kein Kompromiss in der Neuburger Schießhausstraße

Zu nah an der Straße, zu wenige Stellplätze und zu weit in einen geplanten, attraktiveren Schießhausplatz hineinreichend – der Bauausschuss ist von den aktuellen Plänen für das Glaspavillon-Grundstück nicht überzeugt.

Walderlebnistag%2c%203.jpg
Neuburg

Schüler gehen auf Tuchfühlung mit dem Hermelin

Beim Walderlebnistag lernen Grundschüler aus Neuburg und dem Landkreis den Forst und seine Bewohner kennen. Der „Grüne Unterricht“ kommt bei den Kindern an.

IMG_2904.JPG
Neuburg

Gesucht: offene Türen für eine Obdachlosenunterkunft

Die Bürger strömen in Scharen ins Rathaus – darin geht es um ein neues Obdachlosenheim und einen ominösen Brief. Dessen Wortwahl: „unwürdig“.

Copy%20of%20IMG_2403.tif
Neuburg

Der Kinderhort kommt später

Der für September geplante Eröffnungstermin für die Betreuungseinrichtung im Beichtvaterhaus muss verschoben werden. Nun greift Plan B.

Copy%20of%2095958953(1).tif
Stadtrat

Der Schatz im Schlamm

Bevor beim Klärwerk eine Phosphoranlage gebaut werden kann, muss der Stoff offiziell als Düngemittel zugelassen werden. So wirkt sich das Projekt auf den Endverbraucher aus

Copy%20of%2095958953.tif
Neuburg

Das Hindernis beim Schatz im Schlamm

Bevor beim Klärwerk eine Phosphoranlage gebaut werden kann, muss der Stoff offiziell als Düngemittel zugelassen werden.

Copy%20of%20Maxweiler.tif
Neuburg-Maxweiler

Man würde den dörflichen Charakter aufs Spiel setzen

Bauausschuss lehnt Errichtung eines Einfamilienhauses in Maxweiler in der geplanten Größe ab. Was von dem Bauherren gefordert wird.