Themen-Übersicht

Andrea Nahles
Alle Artikel, Hintergründe und Fakten.

Artikel zu Andrea Nahles

Eine Partei in der Krise

In der SPD mehren sich Rufe nach Urwahl und Doppelspitze

Umfragewerte noch unterhalb des letzten Wahlfiaskos, die Vorsitzende weg: Wie will sich die SPD aufrappeln? Mit mehr Basisbeteiligung, sagen viele, auch bei der Kür der künftigen Parteispitze. Manche wollen den Vorsitz sogar doppelt besetzen.

ARD-Talkshow

Heute kein "Anne Will" im Ersten: Nächste Sendung läuft am 16. Juni

Heute Abend läuft keine Ausgabe von "Anne Will". In der Sendung am 02.06.19 standen der Rücktritt von Andrea Nahles und die Zukunft der "GroKo" im Fokus.

Umfrage

SPD sucht Neuanfang: Rufe nach Urwahl und Doppelspitze

Mit welcher Führung die SPD sich wieder aufrappeln will, ist offen. Es zeichnet sich ab: Die neue Spitze soll wohl nicht nur im kleinen Kreis bestimmt werden.

Früherer Unionsfraktionschef

Merz rechnet mit Ende der GroKo noch in diesem Jahr

Auch nach dem Rücktritt von SPD-Chefin Andrea Nahles haben Kanzlerin Merkel und CDU-Chefin Kramp-Karrenbauer den Fortbestand der Koalition nicht in Frage gestellt. Der frühere Fraktionschef der Union ist von einem längeren Fortbestand des Bündnisses dagegen nicht überzeugt.

TV-Kritik

Haha? Gähn! Die ZDF-"heute-show" wirkt nach zehn Jahren müde

Die „heute-show“ geht in die Sommerpause. Gut so. Denn zuletzt wirkte sie recht müde. Vor zehn Jahren war das ganz anders. Die TV-Kritik.

Interview

SPD-Politikerin Lange fordert "radikalen Kurswechsel" von ihrer Partei

Die Flensburger Oberbürgermeisterin fordert einen „radikalen Kurswechsel“ ihrer Partei. Wie die erfolgreiche Kommunalpolitikerin die SPD retten will.

Grün-Rot-Rot am beliebtesten

Umfragen: Grünen-Höhenflug hält an - Mehrheit für Neuwahl

Die Europawahl hat die Bundespolitik aufgemischt: Die Grünen liegen in Umfragen jetzt teilweise vor der Union, die SPD etwa gleichauf mit der AfD. Unter den möglichen Koalitionen gibt es eine, die kaum noch jemand will.

SPD-Vorsitz

Gesucht: Ein Retter der Sozialdemokratie

Nach Andrea Nahles' Abgang blühen in der SPD Spekulationen darüber, wer die Partei aus ihrer existenziellen Krise führen soll. Kommt jetzt Kevin Kühnert ins Spiel?

Augsburg

Tim Kattner steht auch in der Krise zur SPD

Der 37-Jährige ist neuer Ortsvorsitzender in Oberhausen. Wie der freigestellte Betriebsrat angestammte Mitglieder halten und neue gewinnen will.

Talkshow

"Maischberger" heute: Gäste und Thema am 5. Juni 2019

Die Talkshow "Maischberger" heute am 5. Juni 2019 dreht sich um die Frage, ob die Bundesregierung am Ende ist. Welche Gäste diskutieren über dieses Thema?

Große Koalition

SPD-Generalsekretär: Fortbestand der GroKo hängt von Union ab

Nach dem Rücktritt von SPD-Vorsitzender Andrea Nahles steht die Große Koalition auf wackeligen Beinen. An der SPD werde es nicht scheitern, sagt Lars Klingbeil.

SPD-Krise

Die Große Koalition kämpft nach Nahles-Rücktritt gegen Konfusion

Nach dem Rücktritt von Andrea Nahles bemühen sich Union und SPD um Normalität. Im Regierungsviertel ist aber immer noch Nervosität zu spüren.

War der Fall Nahles Mobbing?

Debatte um Umgang mit Frauen in Politik

Nach Nahles-Beben

Kommissarischer SPD-Fraktionschef bekennt sich zur GroKo

Zweiter Teil des Rückzugs: Nach der Verabschiedung aus dem Parteivorstand sagt Andrea Nahles auch in der SPD-Bundestagsfraktion "good bye". Der Koalitionspartner CDU/CSU verlangt ein Bekenntnis zur Arbeit der GroKo. Er bekommt eine Antwort.

SPD-Krise

Rolf Mützenich soll die SPD-Fraktion zusammenhalten

Rolf Mützenich gilt nur als Übergangslösung für den Fraktionsvorsitz. Es gab schon deutlich namhaftere Vorsitzende. Welche Rolle spielt er in der SPD?

"Vertrauen verspielt"

Industrie rechnet mit Bundesregierung ab - Merkel kontert

Dass die Wirtschaft die Arbeit der Regierung kritisiert, ist nicht neu. Kurz nach dem Rücktritt von SPD-Chefin Nahles aber wird der Industriepräsident mehr als deutlich - die Kanzlerin allerdings auch.

Analyse

Die frechste SPD Deutschlands kommt aus Bayern

Keinen Erfolg, aber eine große Klappe? Die Bayern-SPD eckt häufig an. Einmal hätte sie fast den eigenen Kanzler gestürzt. Ihr Verhalten ist symptomatisch für die Partei.

Reaktionen

Genossinnen haben Mitleid mit ihrer ehemaligen Chefin

Hatte es Andrea Nahles als Frau im Parteivorsitz besonders schwer? Da gibt es verschiedene Meinungen

Neu-Ulmer SPD hofft auf Neuanfang

Umgang mit Nahles war „schäbig“

Letzter Auftritt

Der kurze Abschied der Andrea Nahles dauert nur 24 Sekunden

Sie war Juso-Vorsitzende, Ministerin, Generalsekretärin, Fraktions- und Parteichefin. Doch der Frust über mangelnden Rückhalt der Genossen für Andrea Nahles zu groß.

Nach Nahles-Rücktritt

SPD und GroKo in der Krise: Grüne dringen auf Neuwahlen

Gelingt es der Verlegenheits-Troika der Sozialdemokraten noch, die schwarz-rote Bundesregierung zu retten? Grünen-Chefin Baerbock ist davon nicht überzeugt.

Landkreis Dillingen

Was die Genossen im Landkreis zur SPD-Krise sagen

SPD-Chefin Andrea Nahles hat aufgegeben. Die Politikerin war auch im Landkreis umstritten. Was die Basis zu ihrem Rücktritt sagt.

Kommentar

SPD: Ein Fall für ein dickes Fell

Frauen in der Politik gehören in Bayern zur Minderheit.

Kommentar

Die SPD kann noch Geschichte schreiben, wenn...

Oft standen die stolzen Sozialdemokraten auf der Seite des Fortschritts. Das ist vorbei – und hat mit Andrea Nahles leider wenig zu tun.

Kann sie Kanzlerin?

Nerven behalten: AKK in Zwickmühle zwischen SPD und Grünen

Sind CDU-Chefin Annegret Kramp-Karrenbauer und ihre Partei auf einen Ausstieg der SPD aus der Koalition vorbereitet? AKK sagt: Ja. In den eigenen Reihen ist man sich da nicht ganz so sicher.