Personen /

Andrea Nahles

Alle Artikel, Hintergründe und Fakten.

Gleichberechtigung sei nicht nur eine Frage von Recht und Gerechtigkeit, sondern auch von einer modernen und zeitgemäßen Gesellschaft, sagt Giffey Foto: Britta Pedersen
Zeitgemäße Gesellschaft

Giffey dringt auf höheren Frauenanteil in der Politik

Bundesfamilienministerin Franziska Giffey dringt auf einen höheren Frauenanteil in der Politik.

Björn Höcke, AfD-Fraktionsvorsitzender im Thüringer Landtag, zählt zum äußersten rechten Flügel der Partei. Foto: Bodo Schackow
Zum "Prüffall" erklärt

Der Verfassungsschutz nimmt die AfD ins Visier

Ist die AfD verfassungsfeindlich? Nicht eindeutig, meint der Inlandsgeheimdienst. Genauer hinschauen wollen die Verfassungsschützer in Zukunft aber schon. Die AfD will sich wehren.

Der Bürgermeister von Danzig, Pawel Adamowicz, bei einer Kundgebung. Foto: Wojciech Strozyk/AP/Archiv
Pawel Adamowicz

Danziger Bürgermeister nach Messerangriff gestorben

Ein Messerangreifer hat den Bürgermeister von Danzig bei einem Charity-Event niedergestochen. Pawel Adamowicz erlag nun seinen schweren Verletzungen.

Stephan Weil, Ministerpräsident von Niedersachsen. Foto: Holger Hollermann
Interview

Stephan Weil: "Frage der Kanzlerkandidatur stellt sich für mich nicht"

Exklusiv Niedersachsens Ministerpräsident Stephan Weil warnt vor Jobverlusten durch den Umstieg auf Elektroautos und erklärt, welche die Probleme die SPD lösen muss.

Seit dem 1. Januar übernimmt die Rentenversicherung 50 Prozent des Krankenkassen-Zusatzbeitrags für pflichtversicherte Rentner. Foto: Sebastian Willnow
Kommentar

Grundsicherung von 620 Euro: Der SPD gehen die Ideen aus

Die SPD fordert eine Grundsicherung von 620 Euro - ein Vorschlag, der Zuspruch beim Wahlvolk finden könnte. Doch die Idee bringt gleich drei Probleme mit sich.

90072162.jpg
Kindergrundsicherung

SPD fordert Grundsicherung von 620 Euro für arme Kinder

Die von schlechten Umfragewerten gebeutelte SPD will mit sozialen Themen punkten und fordert eine Grundsicherung von 620 Euro. In der Union kommt das nicht gut an.

Die SPD  will sich im Bundestag für eine eigenständige Kindergrundsicherung einsetzten. Foto: Julian Stratenschulte
Eigenständige Grundsicherung

"Unhaltbarer Zustand" - SPD will gegen Kinderarmut vorgehen

Gleiche Bildungschancen für alle Kinder und eine eigenständige Kindergrundsicherung: Die SPD-Bundestagsfraktion stellt das Ziel der Chancengleichheit für Familien in den Fokus ihres Jahresauftakts. Im Umfragetief will Parteichefin Nahles das Ruder herumreißen.

Andrea Nahles: SPD-Bundestagsabgeordnete beraten über den Kurs der Partei. Foto: Friso Gentsch
Brot-und-Butter-Themen

Nahles: SPD muss mehr Politik für "tüchtige Mitte" machen

Gerechtigkeit in der Arbeitswelt, Europa und Sicherheit. Die SPD geht mit Brot-und-Butter-Themen für arbeitende Menschen und mögliche Verlierer des digitalen Wandels in das Wahljahr 2019 - und will sich aus der Krise herausarbeiten.

Nach Angaben der Bremer AfD wurde Magnitz von drei Vermummten attackiert. Foto: Fabian Sommer
BKA ermittelt

Angreifer schlägt AfD-Politiker krankenhausreif

Der Bremer AfD-Chef wird in der Innenstadt Opfer eines gewaltsamen Angriffs - wegen seiner politischen Gesinnung, vermuten die Ermittler. Politiker aus allen Lagern reagieren bestürzt.

Der von den Hackern kopierte Datensatz mehr als 65 Gigabyte umfassen. Symbolbild: Silas Stein/Archiv Foto: Silas Stein
Datenklau

Hacker gesteht Angriff: Er wollte Politiker "bloßstellen"

Ein 20-jähriger Schüler hat gestanden, die Daten von Politikern und anderen Prominenten gestohlen zu haben. Mittlerweile ist er wieder auf freiem Fuß.