Andreas Jäckel
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Thema

Artikel zu "Andreas Jäckel"

Wie die Paartalbahn verbessert werden könnte, war Thema eines Gesprächs von CSU-Landtagsabgeordneten mit Verkehrsminister Hans Reichhart. Peter Tomaschko fordert eine Teilelektrifizierung der Bahn zwischen Augsburg und Aichach. Derzeit betreibt die Bayerische Regiobahn die Paartalbahn mit Diesel-Triebwagen. (Archivfoto)
Wittelsbacher Land

Paartalbahn: Tomaschko fordert Elektrifizierung

Plus Elektrozüge zwischen Hochzoll und Aichach? Zukunft der Bahnverbindung ist Thema bei einer Gesprächsrunde von Abgeordneten mit dem Verkehrsminister.

Bei der Eröffnung der Wanderausstellung „Erzwungene Wege“ waren (von links) Andreas Jäckel, Martin Sailer, Christian Knauer, Annemarie Probst, Friedrich Behrend anwesend. Im Hintergrund befinden sich außerdem einige Zeitzeugen, die auch von Kurt Aue (am Rednerpult) begrüßt wurden.
Eröffnung

„Erzwungene Wege“ im Landratsamt

Eine Wanderausstellung des Bundes der Vertriebenen

Eva Weber tritt als Spitzenkandidatin bei der Wahl 2020 an.
Augsburg

CSU-Stadtratsliste: Wer aus welchen Gründen nicht mehr draufsteht

Plus Nach der Kommunalwahl 2020 beginnt das große Stühlerücken in der Fraktion. Das liegt daran, dass zehn Stadträte aufhören. Mancher tut dies nicht ganz freiwillig.

Die Werner-Egk-Schule in Oberhausen behält ihren Namen.
Augsburg

Stadtrat entscheidet: Werner-Egk-Schule behält ihren Namen

Der Augsburger Stadtrat hat entschieden: Die Werner-Egk-Schule in Oberhausen wird nicht umbenannt. Das Regierungsbündnis ist bei der Entscheidung gespalten.

Die designierte CSU-OB-Kandidatin Eva Weber und Oberbürgermeister Kurt Gribl stellten sich am Donnerstag in einer Gesprächsrunde den Fragen von Journalisten.
Augsburg

Gribl-Rückzug: Die CSU steht hinter Eva Weber

So gut wie alle hat Gribls Rückzug überrascht. Brüskiert fühlt sich in der CSU offenbar niemand, obwohl die designierte OB-Kandidatin einiges anders angehen will.

Die CSU will nun doch deutliche Verbesserungen der Tarifreform erwirken. Der Freistaat soll helfen.
Nahverkehr

Tarifreform: Das erste Wahlkampfthema ist gesetzt

Einen Tag, nachdem Eva Weber zur designierten OB-Kandidatin erklärt wird, stellt sie „dringenden Änderungsbedarf“ an den Fahrpreisen fest. Zahlen soll der Freistaat.

Seit Jahren wird über ein drittes Gleis auf der Strecke zwischen Augsburg und Ulm diskutiert. Nun ist auch eine neue Bahnstrecke entlang der A8 im Gespräch.
Landkreis Augsburg

Lokale CSU erteilt Bahn-Trasse an A8 eine Absage

Ausbau der Bestandsstrecke oder Neubau? Zu den Zugplänen zwischen Ulm und Augsburg ist sich die Politik nicht einig.

So könnte es aussehen, wenn bei Zusmarshausen die Schnellbahnstrecke entlang der Autobahn verläuft.
Region Augsburg

Pläne einer ICE-Trasse an der A8 spalten Stadt und Land

Plus Augsburger Politiker und Wirtschaft werben für eine neue Bahntrasse entlang der A8. Warum der Widerstand auf dem Land dagegen aber groß ist.

Augsburg

„Verbindlich im Ton, aber hart in der Sache“

Beim Neujahrsempfang im Hochzoller Pfarrsaal Heilig Geist erläuterte Sozialministerin Kerstin Schreyer, was Menschen brauchen, um in Bayern gut leben zu können.

Bundestagsabgeordneter Volker Ulrich wünschte sich für 2019 mehr gegenseitigen Respekt.
Königsbrunn

Neujahrswünsche aus Berlin, München und Augsburg

Was sich die Gastredner beim Königsbrunner Neujahrsempfang für die Gesellschaft als Ganzes und für die Region erhoffen.

Andreas Jäckel (links) und Johannes Hintersberger holten sich die Augsburger Direktmandate.
Landtagswahl

Sechs Abgeordnete

CSU liegt vorne, Grüne feiern

Mehrere Politiker aus Augsburg sitzen neu im Münchner Landtag. Was sie sich erwarten, haben sie uns bereits verraten.
Augsburg

Was sich die Neulinge im Landtag erwarten

Vier Abgeordnete aus Augsburg sagen, wie sie die Umstellung erleben und welche Themen sie besetzen möchten. Erste Personalentscheidungen sind gefallen.

Am Abend der Landtagswahl: Die AfD-Vertreter Markus Bayerbach (links) und Andreas Jurca.
Politik

AfD-Mann Bayerbach übt Doppelfunktion aus

Der Landtagsabgeordnete bleibt im Stadtrat. Sein Mitstreiter Andreas Jurca erhält eine neue Aufgabe

16 neue Abgeordnete aus der Region ziehen in den 18. Bayerischen Landtag ein.
Landtagswahl

Das sind die neuen Abgeordneten aus der Region

16 neue Abgeordnete aus der Region ziehen in den 18. Bayerischen Landtag ein - für CSU, Freie Wähler, Grüne und AfD. Wir stellen Ihnen die Politiker vor.

J. Hintersberger
Wahl

Das sind die Augsburger Abgeordneten

Sechs Politiker schaffen den Sprung in den Landtag. Für Margarete Heinrich und Andreas Jurca reicht es nicht

Zwei besonders erfolgreiche Kandidaten der Grünen: Stephanie Schuhknecht (Mitte) und Cemal Bozoglu (links) aus Augsburg.
Landtagswahl

Diese Abgeordneten aus der Region sitzen im neuen Landtag

Bayern hat gewählt - und die Region ist mit mindestens 33 Abgeordneten im neuen Landtag vertreten. Ein Überblick.

Wie viele Abgeordnete wird Augsburg künftig im bayerischen Landtag sitzen haben? In der aktuellen Legislaturperiode sind es vier, ihre Zahl könnte aber auf bis zu acht Politiker steigen.
Politik

So wirkt sich die Wahl auf Augsburg aus

Bis zu acht Politiker aus der Stadt könnten ins Maximilianeum einziehen. Eine, die auf ihren Erfolg gehofft hatte, ist aber wohl nicht dabei. Mit dem Wechsel in München wird auch der hiesige Stadtrat neu aufgestellt

Wie viele Abgeordnete wird Augsburg künftig im bayerischen Landtag sitzen haben? In der aktuellen Legislaturperiode sind es vier, ihre Zahl könnte aber auf bis zu acht steigen.
Augsburg

So wirkt sich die Landtagswahl auf Augsburg aus

Plus Bis zu acht Politiker könnten ins Maximilianeum einziehen. Das hat Auswirkungen auf den Stadtrat. Eine, die auf ihren Erfolg gehofft hatte, ist wohl nicht dabei.

In bayerischer Tracht zur bayerischen Landtagswahl: Dieses Bild wurde am Wahlsonntag vor einem Wahllokal aufgenommen.
Interaktive Grafiken

Direktmandate und Partei-Hochburgen: So hat unsere Region gewählt

Plus Die CSU gewinnt in der Region alle 18 Direktmandate. Ein genauerer Blick zeigt aber: Welche Partei wo wie gut abschneidet, unterscheidet sich stark.

Andreas Jäckel (l.) und Johannes Hintersberger (beide CSU) ziehen als Direktkandidaten der beiden Augsburger Stimmkreise in den Landtag ein. Die Grünen-Politiker Cemal Bozoglu und Stephanie Schuhknecht haben am Sonntag auch Grund zur Freude: Beide könnten den Sprung ins Maximilianeum schaffen.
Landtagswahl

Hintersberger und Jäckel unangefochten

Die CSU-Kandidaten gewinnen ihre Stimmkreise. Die  Gewinner sind jedoch die Grünen, die wohl jetzt zwei Abgeordnete stellen. Die SPD schmiert in Augsburg ab. 

Die Enttäuschung steht den beiden SPD-Direktkandidaten Margarete Heinrich und Harald Güller ins Gesicht geschrieben. Die SPD erlitt in Augsburg erdrutschartige Verluste.
Landtagswahl

Konsternierte Gesichter bei Augsburgs SPD

Bei den Grünen ist der Jubel im Rathaus grenzenlos. In der CSU wird das Abschneiden kritisch aufgearbeitet. Zufriedenheit bei den Freien Wählern und der AfD.

Im vorderen Bereich dieses Bilds sind die Teile der historischen Stadtmauer zu sehen, um die es in der aktuellen Debatte geht: 
Augsburg

Entscheidet das Geld über die historische Mauer am Augsburger Theater?

Archäologen haben an der Volkhartstraße einen wertvollen Fund gemacht. In der Frage, ob man ihn für die Nachwelt erhalten will, ist man sich noch nicht einig.

Wahlanalyse

Wie die CSU-Kandidaten mit der Favoritenrolle leben

Johannes Hintersberger und Andreas Jäckel wissen, dass sie unter den Direktkandidaten in Augsburg die besten Chancen haben. Parteiinterne Diskussionen machen ihnen aber zu schaffen

Johannes Hintersberger und Andreas Jäckel (beide CSU, hier am Abend der Bundestagswahl) waren verhindert.
Politik

Warum zwei CSU-Kandidaten beim Merkel-Auftritt fehlten

Johannes Hintersberger und Andreas Jäckel kandidieren für den Landtag. Als die Kanzlerin in Augsburg war, suchte man sie vergeblich. Nur: Wo waren sie?

Termine

Natascha Kohnen (SPD) gegen Markus Söder (CSU) 2:1

Nächste Woche sind die Spitzenkandidaten in Augsburg unterwegs. Die SPD-Politikerin ist gleich zwei Mal da