Personen /

Andreas Köpke

Alle Artikel, Hintergründe und Fakten.

Schalkes Alexander Nübel gilt als Favorit auf den Platz im U21-Tor. Foto: Rolf Vennenbernd
Torwartfrage

Nübel vor Turnierpremiere mit der U21

Auf Schalke hat Alexander Nübel ein turbulentes erstes Halbjahr als Stammspieler hinter sich. Das gibt dem Keeper Selbstvertrauen für das nächste Ziel: Den EM-Titel mit der deutschen U21. Ein prominenter Vorgänger erkennt bei Nübel Parallelen zu seiner eigenen Anfangszeit.

Torhüter Sven Ulreich trainiert mit der Nationalmannschaft im Stadion De Koel. Foto: Marius Becker
Fußball-Nationalmannschaft

Ulreich will sich top präsentieren: Im Fußball weiß man nie

Zum ersten Mal steht Neuer-Ersatz Ulreich mit der Nationalelf auf dem Trainingsplatz. Es ist der Lohn für Zuverlässigkeit. Der 30-Jährige betrachtet seine Premiereneinladung aber durchaus auch als Chance.

Copy%20of%20120932164.tif
Nationalelf

Der Ersatz-Neuer

Wie schon im Verein könnte Sven Ulreich nun auch bei der DFB-Auswahl den Stammtorwart des FC Bayern vertreten. Im Trainerstab gibt es ebenfalls einen Neuling

Marcus Sorg (l) rückt für zwei Spiele für den fehlenden Joachim Löw in die Chefrolle beim DFB-Team. Foto: Ina Fassbender
EM-Qualifikation

DFB-Team trifft sich ohne Löw - Klarer Auftrag: Zwei Siege

Bundestrainer Löw ist im Krankenstand, sein Assistent Sorg muss vor Saisonabschluss die deutschen Stars noch einmal in eine Topverfassung bringen. Denn gegen die Außenseiter Weißrussland und Estland soll der Aufwärtstrend beim DFB-Team mit zwei Siegen unterstrichen werden.

Große Ehre für Sven Ulreich: Bayerns zweiter Keeper wurde für die EM-Qualifikationsspiele nominiert. Foto: Christian Charisius
EM-Qualifikation

Sven Ulreich jetzt auch beim DFB Neuer-Ersatz

Ohne Dauer-Chefcoach Löw trifft sich das Nationalteam am Sonntag zur Vorbereitung auf die letzten beiden Länderspiele der Saison. Ersatz-Bundestrainer Sorg ist als Chef gefordert. Eine spezielle Situation: Torwart Ulreich ist nun auch beim DFB Backup für Neuer.

Danny Rose spielt für Tottenham Hotspur in der Premier League. Foto: John Walton/PA Wire
Premier League

Tottenhams Rose: Club wollte prüfen, ob er verrückt sei

Der Fußball hat aus Sicht von Englands Nationalspieler Danny Rose im Umgang mit psychischen Erkrankungen noch einen langen Weg vor sich.

Werder Bremen - FC Augsburg
Porträt

Jens Lehmann: Als Torwart gefeiert, als Co-Trainer gescheitert

Jens Lehmann war nur wenige Monate Co-Trainer beim FC Augsburg - am Dienstag wurde er freigestellt. Damit war das nur ein kurzes Kapitel einer großen Karriere.

Will einen Umbruch im DFB-Team: Bundestrainer Joachim Löw. Foto: Federico Gambarini
Fußball-Nationalmannschaft

Löw benennt am 15. März Kader

Die anhaltenden Debatten um die Ausmusterung von Müller, Hummels und Boateng halten die Verantwortlichen des DFB für normal. An der Linie von Bundestrainer Löw ändert sich nichts. Die Bayern setzen auf eine Trotz-Reaktion - Müller verdeutlicht den ungebrochenen Ehrgeiz.

Trainer Thomas Doll möchte mit Hannover 96 gegen den 1. FC Nürnberg unbedingt gewinnen. Foto: Swen Pförtner
Hannover empfängt Nürnberg

Abstiegs-Endspiel "El Kackico" - Letzter gegen Vorletzter

Hannover 96 hat in der Bundesliga seit neun Spielen nicht mehr gewonnen. Der 1. FC Nürnberg sogar schon seit 14 Partien. An diesem Samstag spielen die beiden Abstiegskandidaten gegeneinander. Vor allem ihre Trainer könnten dabei unterschiedlicher kaum sein.

Löw gibt seinen Spielern vor den Prestige-Duellen gegen die Niederlande und Frankreich Instruktionen. Foto: Jens Büttner
FC Bayern

Löw vertraut Bayern-Block trotz Krise

Von der Krise des FC Bayern will sich Bundestrainer Löw freimachen. Die Spiele in der Nations League gegen die Niederlande und Frankreich seien Motivation genug.