Personen /

Andreas Pfeiffer

Alle Artikel, Hintergründe und Fakten.

Mit Hilfe sogenannter Formulanahrung lässt sich schnell Gewicht abbauen. Um das neue Gewicht zu halten, ist anschließend eine Umstellung der Ernährung notwendig. Foto: Franziska Gabbert/dpa-tmn
Blutzuckerwerte verbessern

Bei Diabetes Typ 2 reicht oft strenge Diät

Die meisten Diabetiker sind an Diabetes Typ 2 erkrankt. Sie müssen nicht gleich Tabletten schlucken oder Insulin spritzen. Allein durch einen gesünderen Lebensstil können manche von ihnen annähernd normale Blutzuckerwerte erreichen.

Copy%20of%20Luftpistole%20Raisting-7405.tif
Luftpistole

Die Heimpremiere ist misslungen

Raisting bietet seinen Zuschauern ein spannendes Stechen, kann aber nicht punkten. Scheuring marschiert dagegen weiter ohne Niederlage durch die Punktrunde

Laut Foodwatch hatten 220 der 600 untersuchten Getränke einen stark erhöhten Zuckergehalt von mehr als acht Gramm je 100 Milliliter - am höchsten war er bei Energy-Drinks. Foto: Monika Skolimowska
Foodwatch-Auswertung

In vielen Erfrischungsgetränken immer noch zu viel Zucker

Beim Kampf gegen Übergewicht stehen auch süße Drinks im Visier - nicht nur für Kinder. Aus Sicht von Verbraucherschützern und Ärzten tut sich bei neuen Rezepturen zur gesünderen Ernährung noch zu wenig.

Viele Limos und Energydrinks enthalten hochgradig viel Zucker (Illustration). Foto: Monika Skolimowska
Kampf gegen Übergewicht

Foodwatch: Kaum Zuckerreduzierung bei Erfrischungsgetränken

Beim Kampf gegen Übergewicht stehen auch süße Drinks im Visier - nicht nur für Kinder. Aus Sicht von Verbraucherschützern und Ärzten tut sich bei neuen Rezepturen zur gesünderen Ernährung noch zu wenig.

Ein Tässchen Tee und schon fließen die Giftstoffe aus dem Körper? Ganz so einfach ist es nicht. Foto: Christin Klose/dpa-tmn
Hungern für ein langes Leben?

Was Detox wirklich bringt

In einer Gesellschaft voller Überfluss liegt der Verzicht im Trend. Entschlacken, Entgiften, Detoxen. Hier ein Gemüsesaft, da ein Ingwertee. Und dann ist da noch das Heilfasten. Es bewirkt vor allem eines: die Auseinandersetzung mit dem eigenen Essverhalten.

Fotolia_80755348_Subscription_XXL.jpg
Ernährung

Low Carb, Fasten, Jojo-Effekt: Experten geben Tipps zum Abnehmen

Im Frühjahr schlägt die Stunde der Diättrends. Selten halten sie, was sie versprechen. Was laut Wissenschaftlern wirklich hilft und warum sich der Blick auf die Waage lohnt.

Hungern für ein langes Leben? Was hinter Detox steckt
Mythos Dethox

Detox und Heilfasten: Hungern für ein langes Leben?

Entschlacken, Entgiften, Detoxen. Hier ein Gemüsesaft, da ein Ingwertee. Und dann noch das Heilfasten. Das bewirkt vor allem eine Auseinandersetzung mit dem eigenen Essverhalten.

Eine Frau misst ihren Blutzucker. Diabetes ist eine Volkskrankheit geworden. Foto: Jens Kalaene
Volkskrankheit

Unerkannt oder unterschätzt: Die neuen Tücken von Diabetes

Diabetes ist eine Volkskrankheit geworden. Dass sie schmerzhafte Einschnitte in die Lebensqualität bedeuten kann, wissen aber längst nicht alle. Und so manchem Klischee erliegen sogar Ärzte.

Viele Lebensmittel enthalten Zucker. Verbraucher ahnen das oft nicht. Foto: Rolf Vennenbernd/dpa
Ernährung

Wie gefährlich ist Zucker wirklich?

Buchautoren bezeichnen Zucker als Killer. Doch so einfach ist die Sache nicht. Fest steht, dass wir zu viel davon konsumieren – und dass uns das dick machen kann.

Steht eine Prüfung an, haben viele das Gefühl, sie brauchen eine Extraportion Schokolade. Foto: Christin Klose/dpa-tmn
Sugarfree

Wie gesund ist zuckerfreie Ernährung wirklich?

Zuckerfreie Ernährung ist gerade in. Wer ganz auf Zucker verzichtet, bleibt länger jung und schön, sagen Blogger und Frauenmagazine. Was steckt hinter dem Sugarfree-Trend?