Personen /

Andreas Schwarz

Alle Artikel, Hintergründe und Fakten.

Vom 1. Januar 2019 an gibt es in Stuttgart Fahrverbote für Dieselautos der Euro-Abgasnorm 4 und schlechter. Foto: Bernd Weissbrod
Fahrverbot kommt

Ältere Diesel müssen in Stuttgart ab 2019 draußen bleiben

Wer ab 2019 mit einem Diesel-Fahrzeug einen Stuttgart-Ausflug macht, sollte vorher prüfen, welcher Euronorm sein Auto entspricht. Euro-4-Diesel und schlechter dürfen dann nämlich nicht mehr in der Hauptstadt Baden-Württembergs fahren - damit die Luft sauberer wird.

In Stuttgart sind Fahrverbote für ältere Dieselautos geplant. Foto: Marijan Murat
Fahrverbote ab 2019

Ältere Diesel-Autos müssen in Stuttgart draußen bleiben

Diesel der Euronorm 4 und schlechter dürfen von 2019 an nicht mehr in der Stadt Stuttgart fahren. Damit soll die Luft dort sauberer werden. Gelingt dies nicht, droht auch neueren Diesel-Autos ein Fahrverbot.

Verkehr am Neckartor
Verkehr

Ab 2019 gelten in Stuttgart Diesel-Fahrverbote

Diesel der Euronorm 4 und schlechter dürfen von 2019 an nicht mehr in der Stadt Stuttgart fahren. Damit soll die Luft dort sauberer werden.

Copy%20of%20dpa_5F98EC0036DCD24D.tif
Große Koalition

Seehofer-Ministerium: Die Heimat ist der Regierung lieb und teuer

Für sein Super-Ministerium hat Seehofer rund 100 zusätzliche Stellen herausgehandelt. Was die neuen Mitarbeiter genau machen sollen, ist aber noch unklar.

Bundesminister Horst Seehofer hat mit seiner Islam-Äußerung eine parteiinterne Debatte losgetreten. Foto: Kay Nietfeld
Bundesregierung

Exklusiv: SPD kritisiert Stellenpläne für Seehofers Heimatministerium

Am neuen Heimatministerium regt sich Kritik. SPD-Haushaltsexperte Schwarz hält 100 neue Stellen für unnötig. Er warnt vor Kompetenzgerangel mit anderen Ressorts.

Copy%20of%20Konzert_Lgh_Neu2.tif
Konzert

Mit Märschen rund um die Welt

Musikvereine Neuburg und Langenhaslach hatten in der Grundschule Neuburg einen Strauß Melodien dabei

Copy%20of%20FS_TEA_AZ_B-GES_SAM_1049778672.tif
Baden-Württemberg

Kretschmanns Krisen-Koalition

Die CDU will von der mit den Grünen ausgemachten Reform des Wahlrechts plötzlich nichts mehr wissen

Copy%20of%20Fachklinik_Ichenhausen_Juli17_4.tif
Ichenhausen

Immer wieder Parkplatzprobleme an der Fachklinik

Bei der Bürgerversammlung gab es Klagen über massive Behinderungen. Mit welchen Maßnahmen hier Abhilfe geschaffen werden soll und zu welchen Tricks die Anwohner greifen.

Mehrere Dutzend Bürger fordern in Stuttgart die Annahme des Fahrverboturteils des Verwaltungsgerichts Stuttgart. Foto: Sina Schuldt
Blaue Umweltzonen

Land geht gegen Stuttgarter Fahrverbotsurteil vor

Mit Fahrverboten für ältere Diesel-Autos in Stuttgart wird es erst einmal nichts. Das Land geht juristisch gegen das Luftreinhaltungsurteil vor - zum Leidwesen der Anwohner.

Leidenschaftlich wendet sich der baden-württembergische Ministerpräsident Winfried Kretschmann an seine Parteifreunde. Foto: Britta Pedersen
Stuttgart

Baden-Württemberg geht gegen Stuttgarter Fahrverbotsurteil vor

Mit Fahrverboten für ältere Diesel-Autos in Stuttgart wird es erst einmal nichts. Das Land geht juristisch gegen das Luftreinhaltungsurteil vor - zum Leidwesen der Anwohner.