Personen /

Anne Voit

Alle Artikel, Hintergründe und Fakten.

Copy%20of%20_WYS409011.tif
Augsburg

Streit um Treppe am Fünffingerlesturm: Wie geht es weiter?

Schon seit Jahren schwelt der Streit zwischen Stadt und der Alt-Augsburg-Gesellschaft um eine Außentreppe am Fünffingerlesturm. Nun will der Verein eine einvernehmliche Lösung.

Copy%20of%20161210_1015.tif
Augsburg

Auch einen „Rembrandt“ gibt es im Museum zu holen

Es ist zwar nur eine Kopie vom „Mädchen mit dem Besen“. Doch das Bild ist eines von 5000 besonderen Stücken, die von der Altaugsburg-Gesellschaft auf den Gabentisch gelegt werden.

Copy%20of%20_WYS8185.tif
Augsburg

Gabentisch lockt Liebhaber von Antiquitäten und Kuriositäten an

Im Maximilianmuseum können Liebhaber von Antiquitäten jetzt zugreifen. Anne Voit veranstaltet die besondere Aktion. Es ist ihr letzter Einsatz am Gabentisch.

_WYS_OKT_A_1195.jpg
Augsburg

Der Augsburger Perlachturm muss saniert werden

Der Zustand des obersten Stockwerks des Perlachturms ist schlechter als gedacht. Ein Gutachten schlägt vor, diesen Bereich abzutragen und neu aufzubauen.   Wie soll das gehen?

Copy%20of%20HocRM2A2086(1).tif
Denkmäler

Er brachte den Hausheiligen zurück

Die Altaugsburg-Gesellschaft und Bildhauer Fritz Brenner haben einem Gebäude im Mittleren Pfaffengässchen sein Wahrzeichen wiedergegeben. Es ist nur eine Aktion eines Vereins, der sich um die historische Substanz sorgt.

die_zukunft_des_theaters-01.eps
Kultur

Ehrenbürger bricht Lanze für die Theatersanierung

Banker Kurt F. Viermetz sammelte einst über eine Million Euro fürs Schaezlerpalais. Die Instandsetzung des Dreispartenhauses hält er für zwingend notwendig. Die Augsburger könnten ihren Teil dazu beitragen

Copy%20of%20_WYS2756(2).tif
Augsburg

Augsburger Perlachturm spielt bald 99 Melodien

Das neue Glockenspiel am Augsburger Perlachturm könnte im Frühjahr fertig sein und 99 Melodien spielen. Ein anderes Problem stellt die Stadt dagegen vor Rätsel.

Feature  Perlachturm / Wetter
Augsburg

Welche Melodie wollen Sie für das Glockenspiel des Perlachturms?

Der Augsburger Perlachturm erhält ein neues Glockenspiel. Auf der Suche nach Melodien sind auch die Leser gefragt.

DSC_0778.jpg
Augsburg-Stadt

Der Perlachturm soll zum Jubiläum ein Geschenk erhalten

Perlachturm besteht seit 400 Jahren in der heutigen Form. Zum Jubiläum sollen bald ganz neue Töne aus dem Turm erklingen.

Copy%20of%20_AWA8762.tif
Augsburg

Fünffingerlesturm: Stadt kippt Baugenehmigung für Treppe

Neue Episode im Augsburger Treppenstreit: Die ausgelaufene Erlaubnis für den Anbau am Fünffingerlesturm wird nicht verlängert. Was passiert jetzt mit dem halbfertigen Werk?