Annegret Kramp Karrenbauer
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Thema

Artikel zu "Annegret Kramp Karrenbauer"

Soldaten verladen in Magdeburg medizinische Schutzausrüstung auf Fahrzeuge der Bundeswehr.
Kampf gegen Covid-19

Die Bundeswehr rückt gegen das Coronavirus aus

Die Bundeswehr startet mit 15.000 Frauen und Männern den größten Inlandseinsatz ihrer Geschichte. Doch es gibt Grenzen für das Engagement.

Bundesfinanzminister Olaf Scholz und Bundeskanzlerin Angela Merkel während einer Kabinettsitzung.
Problem für die Grünen?

Union und SPD gewinnen als Krisenmanager

Wenn das Land in der Krise steckt, sagt man, kommt "die Stunde der Exekutive" - der Regierung, die am Steuer steht und das Schiff lenkt. Gar nicht einfach für die Opposition. Erst recht, wenn man - wie die Grünen - schon so halb als Regierung wahrgenommen wurde.

Thomas Schäfer ist im Alter von 54 Jahren gestorben.
CDU-Politiker

Tod von Hessens Finanzminister Schäfer erschüttert Politiker

Am Samstagabend wird der plötzliche Tod von Finanzminister Schäfer bekannt. Politiker aller Parteien zeigen sich schockiert und erschüttert.

Wegen der dramatischen Notlage norditalienischer Krankenhäuser in der Coronavirus-Krise fliegt die Luftwaffe Patienten nach Deutschland aus.
Covid-19

Bundeswehr fliegt erkrankte Italiener nach Deutschland

In Norditalien fehlt es an Intensivbetten und Beatmungsgeräten. Hier will Deutschland helfen. Doch auch die Bundeswehr kann mit ihrem Airbus nur sechs beatmete Patienten auf einmal verlegen. Daher stehen in den nächsten Tagen wohl weitere Flüge an.

Annegret Kramp-Karrenbauer (CDU) im Gespräch mit Markus Söder (CSU).
Corona-Krise

Union springt in Umfrage auf Langzeit-Hoch

Immer wieder waren auch die Umfragewerte der Union nicht rosig - jetzt tut sich was. Offenbar können sich CDU und CSU in der aktuellen Krise mehr Zustimmung sichern.

Ein Eurofighter des Taktischen Luftwaffengeschwarder 31 fliegt eine Übung.
Bundeswehr

Split-Lösung für die Tornado-Nachfolge: Eurofighter und F-18

Militärplaner wollen das Kampfflugzeug Tornado mit dem Eurofighter ablösen, aber einen Flugzeugtyp aus den USA kaufen. Für das Vorhaben gibt es Zustimmung und Kritik. Wer sich vor der Entscheidung drückt, muss allerdings absehbar Milliarden in die Oldtimer-Wartung stecken.

Die Spieler des 1. FC Saarbrücken feiern den sensationellen Halbfinal-Einzug im DFB-Pokal.
DFB-Pokal

Saarbrücken feiert: "Größte Sensation seit Christi Geburt"

Der 1. FC Saarbrücken hat Pokal-Geschichte geschrieben und als erster Viertligist das Halbfinale erreicht. Doch der Außenseiter hat noch nicht genug - und träumt vom Finale in Berlin.

Hatten einen heftigen Disput: Armin Laschet und Markus Söder.
Corona-Krise

Söder gegen Laschet: Was steckt hinter dem Kampf der Krisenmanager?

Plus Die beiden Ministerpräsidenten geraten heftig aneinander. Vordergründig geht es um die Bewältigung der Corona-Krise. Aber da ist noch etwas anderes.

Wie kann die Truppe helfen? Generalinspekteur Eberhard Zorn Verteidigungsministerin Annegret Kramp-Karrenbauer (CDU). 
Bundeswehr

Kann die Truppe beim Kampf gegen das Coronavirus helfen?

"Wir helfen in der Krise", sagt Verteidigungsministerin Kramp-Karrenbauer. Doch über die Frage, was sinnvoll ist zu Zeiten von Covid-19, gehen die Meinungen auseinander. 

Verteidigungsministerin Annegret Kramp-Karrenbauer stellt die Bundeswehr auf einen langen Kriseneinsatz zur Bekämpfung des Coronavirus ein.
Kampf gegen Virus

Kramp-Karrenbauer: Wohl langer Kriseneinsatz für Bundeswehr

Für die Bewältigung der Corona-Krise werden alle Kräfte mobilisiert - auch die Bundeswehr. Die Truppe wird schon jetzt mit Anfragen überhäuft. Ihr Einsatz gegen den "unsichtbaren Gegner" wird aber Grenzen haben.

Verteidiungsministerin Annegret Kramp-Karrenbauer (CDU) will mehr Reservisten einsetzen.
Corona-Krise

AKK stellt Bundeswehr auf langen Kriseneinsatz ein

Wenn es sein muss, die ganze Palette: Vom Sanitätswesen über die Versorgung bis zur Aufrechterhaltung von Sicherheit und Ordnung soll die Bundeswehr in der aktuellen Corona-Krise bereit zum Einsatz sein.

Das Bild stammt vom Tag der Bundeswehr im Juni 2019 in Dillingen. Muss die Bundeswehr jetzt in der Corona-Krise aushelfen?
Dillingen

Coronavirus und Katastrophenfall: Muss jetzt die Bundeswehr ran?

Nachdem Bayerns Ministerpräsident Markus Söder wegen Corona den Katastrophenfall ausgerufen hat, stellt sich die Frage: Was bedeutet das für die Dillinger Bundeswehrsoldaten?

Vom Luftwaffenstützpunkt Al-Asrak in Jordanien starten Tornado-Aufklärungsflugzeuge. Einie alte Tornados müssen bis 2030 durch neue Flugzeuge ersetzt werden.
Tornado-Nachfolger

Brandbrief gegen Kauf von US-Militärflugzeugen erreicht AKK

Experten warnen Kramp-Karrenbauer davor, die Bundeswehr-Tornados durch amerikanische F-18-Bomber zu ersetzen. Das träfe die Airbus-Werke in Manching und Augsburg.

«Die Kandidaten, die sich für den Parteivorsitz bewerben, werden auch unter dem Gesichtspunkt betrachtet werden, ob sie kanzlerfähig sind», sagte Kramp-Karrenbauer.
Nachfolge-Bewerber

Kanzlerfähig? Kramp-Karrenbauer rügt Röttgen und Merz

Drei Bewerber wollen CDU-Vorsitzender werden, doch wegen der Coronakrise ruht der interne Wahlkampf vorerst. Das Land habe andere Sorgen, meint auch die scheidende Chefin. Schon kommen Vorschläge, den Dreikampf zwischen Laschet, Merz und Röttgen ganz abzublasen.

Die CDU verschiebt wegen der Corona-Krise ihren für den 25. April geplanten Sonderparteitag.
Jetzt Mitgliederbefragung?

CDU verschiebt Parteitag Ende April wegen Corona-Gefahr

1001 Delegierte beim CDU-Parteitag und einige Hundert Journalisten. Das ist in Zeiten von Corona zu viel an einem Ort. Die CDU verschiebt das Treffen - nicht ohne Auswirkungen auf die Kür der Kandidaten.

Geisterspiele und sogar Spielabsagen rücken in den Fußball-Bundesligen und Europapokal-Wettbewerben immer näher.
Coronavirus

Geisterspiele im Fußball kaum abzuwenden - Behörden beraten

In der Fußball-Bundesliga und den Europapokal-Wettbewerben wird über die Auswirkungen des neuartigen Coronavirus diskutiert. Die Entscheidungsfindung verläuft zäh. Die französischen Behörden sind schneller - betroffen ist der BVB.

Die SPD hatte vorgeschlagen, den Solidaritätszuschlag nicht komplett zu streichen, sondern nur den geplanten Abbau für 90 Prozent der Zahler schon auf diesen Sommer vorzuziehen.
Konflikt um Gutverdiener

Kritik an Union wegen harter Haltung bei Soli-Streichung

Der Koalitionsausschuss beschließt in der Nacht Hilfsmaßnahmen für Unternehmen, um sie vor den Auswirkungen der Corona-Epidemie zu schützen. In einem Punkt gibt es keine Vereinbarung. Das bringt der Union viel Kritik ein.

Rita Süßmuth kämpft auch in ihrer eigenen Partei für mehr Frauenrechte.
Weltfrauentag

Rita Süßmuth im Interview: „Ich war oft sehr verzweifelt“

Exklusiv Rita Süßmuth weiß, wie schwer es die Politik Frauen macht. Deshalb fordert sie ihre Partei auf, endlich Parität einzuführen. Auch für Frauen hat sie einen Rat.

Verteidigungsministerin Annegret Kramp-Karrenbauer (CDU).
Lage eskaliert

Merkel und AKK dringen auf geschützte Zone in Syrien

Mit der Forderung nach einer Sicherheitszone in Nordsyrien hatte die Verteidigungsministerin im Oktober heftige Diskussionen ausgelöst. Inzwischen ist die Lage eskaliert. Die Bundesregierung drängt die Türkei und Russland nun zu einer geschützten Zone für Vertriebene.

Migranten halten sich an der griechisch-türkischen Grenze auf.
Treffen in Ankara

Diplomatie im Flüchtlingsstreit: EU-Ratschef trifft Erdogan

Griechenland will keine Migranten in die EU lassen. Am Mittwoch beraten die Innenminister über weitere Hilfe - und ein hoher EU-Vertreter reist nach Ankara.

Verteidigungsministerin Annegret Kramp-Karrenbauer (CDU).
Nach Eskalation in der Region

Kramp-Karrenbauer zu Syrien: Europäer müssen mehr tun

Im vergangenen Jahr hat die Verteidigungsministerin eine internationale Sicherheitszone in Syrien gefordert - und einigen Wirbel ausgelöst. Inzwischen ist die Lage dort eskaliert. Eine geschützte Zone ist für Kramp-Karrenbauer nicht vom Tisch.

Armin Laschet wird definitiv nicht aus der Zeitung erfahren, wer neuer CDU-Chef wird.
Parteivorsitz

Neuer CDU-Chef: So läuft das unter Männern

Plus Die CDU wählt ihren neuen Vorsitzenden gleich zweimal. Warum Armin Laschet derzeit bessere Chancen hat als Friedrich Merz und Norbert Röttgen.

Gesundheitsminister Jens Spahn (l-r), NRW-Ministerpräsident Armin Laschet und Friedrich Merz.
Auf Parteitag im Dezember

Künftiger CDU-Chef soll sich erneut zur Wahl stellen

Auf einem Sonderparteitag im April soll er gewählt werden, der neue CDU-Vorsitzende. Doch schon wenige Monate später muss er erneut in den Ring. Die erste CDU-Bundesvereinigung stellt sich hinter einen Bewerber.

Friedrich Merz strebt nach dem CDU-Vorsitz.
"Genau der Richtige"

CDU-Wirtschaftsflügel nominiert Merz für Parteivorsitz

Die drei Bewerber um den CDU-Vorsitz wollen sich treffen, um das weitere Vorgehen bis zur Wahl zu besprechen. Ex-Fraktionschef Merz hat die Unterstützung einer CDU-Vereinigung sicher.

Der amerikanische Kampfjet F-18 gilt als Alternative kann auch Atombomben tragen. Er gilt als Alternative für die Bundeswehr.
Neue Bundeswehr-Kampfjets

Von dieser Entscheidung hängen Tausende Airbus-Jobs ab

Plus 90 Tornado-Flugzeuge der Bundeswehr sind in die Jahre gekommen. Als Ersatzlieferant kommen Airbus und Boeing in Frage. Bayern macht sich für das europäische Unternehmen stark.