Personen /

Anton Bruckner

Alle Artikel, Hintergründe und Fakten.

DSC_2847(1).jpg
80. Geburtstag

So lebt Deutschlands berühmtester Karikaturist Horst Haitzinger

Plus Seit Jahrzehnten nimmt Horst Haitzinger die Politik und ihre Akteure aufs Korn. Zum 80. Geburtstag durften wir in sein Arbeitszimmer schauen.

Daniel Barenboims Wunsch ging in Erfüllung. Foto: Michael Kappeler
Vertrag verlängert

Barenboim bleibt bis 2027 an der Berliner Staatsoper

Daniel Barenboim bleibt bis 2027 an der Spitze der Staatsoper Unter den Linden. Der Verlängerung gingen turbulente Monate voraus.

Copy%20of%20%c3%84rzteorchester.tif
Benefizkonzert

Akustische Choreografie von Visionen und Hoffnungen

Das Bayerische Ärzteorchester spielt zugunsten der Kartei der Not im Forum am Hofgarten

Kirill Petrenko tritt die Nachfolge von Sir Simon Rattle an. Foto: Sophia Kembowski
Neue Ära

Berliner Philharmoniker: Petrenko startet mit Beethoven

Sein Antritt ist mit hohen Erwartungen verbunden: Kirill Petrenko übernimmt in der kommenden Spielzeit die Berliner Philharmoniker. Ein wenig bange ist dem Dirigenten dabei schon.

bob-ross-mit-seinem-blechschaden-(c)_Wolfgang_Volz(1).jpg
Gersthofen

Interview mit dem Fremdenlegionär der Philharmoniker

Seit 35 Jahren ist Bob Ross mit dem Bläserensemble „Blechschaden“ unterwegs. Als Schotte plädiert er für die EU. Seinen Humor hat er aber nicht verloren.

Copy%20of%20Konzert_Stabat_mater%2c_Bild_3a.tif
Musik

Wunderbar vielstimmige Klangwelten

Beim Chorkonzert von Vox Augustana in der Königsbrunner Kirche Maria unterm Kreuz präsentieren starke Stimmen verschiedene Versionen des „Stabat Mater“. Dabei stehen die Sänger teils im ganzen Raum verteilt

Copy%20of%20_DLG7556(1)(1).tif
Donaualtheim

Ulrichsmedaille in Gold für Konrad Gallenmüller

Der Kirchenpfleger hat 42 Jahre lang in der Pfarrei in Donaualtheim gewirkt. Auch Vinzenz Sailer nimmt Abschied aus der Kirchenverwaltung.

Generalmusikdirektor Daniel Barenboim im Saal der sanierten Staatsoper. Foto: Bernd von Jutrczenka
Vorwürfe

Orchestervorstand steht hinter Daniel Barenboim

Nach schweren Vorwürfen von Musikern bekommt Daniel Barenboim Rückendeckung. Der Orchestervorstand spricht von unangetastetem Vertrauen für den Chefdirigenten. Intendant Schulz setzt auf angstfreien Umgang in der Oper.

Copy%20of%20Florian%20Tr%c3%bcbsbach-01.tif
Neuburg

Disziplin und improvisatorische Freiheit im Birdland

Das Bastian Jütte Quartet spielt durchkomponierten, exzentrischen Jazz. Was das mit den Zuhörern macht.

Copy%20of%20ehi-konzert.tif
Auftritt

Blasorchester spielt mit Solo-Cellistin

Die Ehinger Musikanten gestalten ein Cäcilienkonzert mit anspruchsvollem Programm