Themen-Übersicht

Anton Losinger
Alle Artikel, Hintergründe und Fakten.

Artikel zu Anton Losinger

St. Ottilien

Alt-Bischof Dammertz: Ein Leben voll Würde und Warmherzigkeit

Alt-Bischof Viktor Josef Dammertz feiert in der Klosterkirche St. Ottilien seinen 90.Geburtstag. Im Rollstuhl eröffnet er selbst den Festakt. Hochrangige Kirchenvertreter und andere Gäste erleben eine bewegende Geste.

Maria Vesperbild

Maria Vesperbild und die Botschaft des Pfingstfestes

Weihbischof Losinger war am Pfingstsonntag zu Gast im bekannten mittelschwäbischen Wallfahrtsort. Vor welchen Herausforderungen Losinger die Kirche sieht.

Kirchen

Vom perfekten Leben

Regionalbischof Axel Piper spricht sich an Karfreitag für das Unvollkommene aus

Augsburg

Brand in Notre-Dame erschüttert diese Augsburger besonders

Zwei Geistliche, die die Kathedrale oft besucht haben, erzählen von ihren Erinnerungen. Auch im Augsburger Dom laufen Bauarbeiten, von denen Gefahren ausgehen können.

Glaube

Martinskirche: Neuer Altar in Deiningen geweiht

Weihbischof Dr. Dr. Anton Losinger kommt dafür ins Ries. In seiner Predigt macht er deutlich, warum ein Altar für die Gläubigen so wichtig ist.

Neuburg

Ein intelligenter Roboter als Prediger?

Weihbischof Anton Losinger wirft bei seiner Fastenpredigt in der Hofkirche brandaktuelle Fragen auf, die zum Nachdenken anregen.

Neuburg

Fastenzeit: Predigten von Fake-News zu Genmanipulation

Zu den Fastenpredigten in den Kirchen in Neuburg wird zwar über hitzige Themen gesprochen. Die Besucher sollten sich trotzdem warm anziehen.

Konzert

Wenn Musik zum Gebet wird

Orgel und Trompete bezaubern in der Kirche St. Stephan

Strafvollzug

Kaffee ist das größte Geschenk

An Heiligabend ticken die Uhren im Knast in Kaisheim anders. Weihbischof Anton Losinger hat tröstende Worte mitgebracht. Aber auch noch mehr

Religion

Geist Christi soll die Kirche erfüllen

Die Altarweihe in Paar wird zu einem festlichen Ereignis

KU

KU Eichstätt feiert Dies Academicus

Der bayerische Wissenschaftsminister Bernd Sibler kommt auch und lobt die Universität. Professor Bernhard Sutor zum Ehrensenator ernannt

Friedberg-Paar

Der Altar in Paar war eine Herausforderung

In der Pfarrkirche in Paar wurde in den vergangenen Monaten fleißig gebaut. Heute wird der Altar geweiht. In ihm verbirgt sich ein besonderes Detail.

Interview

Wie kann Deutschland gerechter werden, Herr Losinger?

Der Sozialethiker Anton Losinger fordert mehr soziale Gerechtigkeit und mehr Gewinnbeteiligung für Arbeiter. Trotzdem ist er gegen eine Reichensteuer.

Jubiläum

Am Sonntag hat Rammingen gleich doppelt Grund zum Feiern

Der Bau der Pfarrkirche St. Magnus jährt sich zum 250. Mal und vor 200 Jahren wurde sie dem Schutzheiligen geweiht. Den Festgottesdienst zelebriert Weihbischof Losinger

Jubiläum

In dieser Kirche finden die Menschen geistige Heimat

St. Moritz läutet sein Festjahr zum 1000-jährigen Bestehen ein. Jetzt strahlt auch der Innenhof im modernen Design und beeindruckt alle Festgäste. Besonders großzügig fiel das Geburtstagsgeschenk der Familie Fugger aus

Gastronomie

Spezialitäten des Wittelsbacher Landes

Die Spezialitätenwirte im Wittelsbacher Land feiern das Laurentiusfest. Es findet so viel Zuspruch, dass dafür eigens ein Zelt bei Herrgottsruh aufgestellt wird

Gastronomie

Ein kulinarisches Aushängeschild der Region

Die Spezialitätenwirte im Wittelsbacher Land feiern das Laurentiusfest. Es findet inzwischen so viel Zuspruch, dass dafür eigens ein Zelt aufgestellt wird.

Bissingen

Mit dem Weihbischof ein Doppeljubiläum gefeiert

Anton Losinger zelebrierte einen Festgottesdienst in Bissingen. Er schätzt das Kesseltal selbst sehr.

Fundstücke

Was in der Domkugel gefunden wurde

Als vor 19 Jahren die Kugel des südlichen Turms des Augsburger Doms geöffnet wurde, kamen wertvolle Zeitdokumente zum Vorschein. Umso gespannter war man nun, welche Geheimnisse in der zweiten Kugel stecken

Augsburg

Was in der Turmkugel des Doms gefunden wurde

Als 1999 die Kugel des südlichen Domturms geöffnet wurde, gab es Überraschungen. Umso gespannter war man nun, welche Geheimnisse in der zweiten Kugel steckten.

Arbeitslosigkeit

Weihbischof Losinger verteidigt Hartz IV

Der Augsburger Theologe und Ökonom will grundsätzlich an dem Prinzip des Forderns und Förderns festhalten. Er setzt sich aber auch für deutliche Reformen ein.

Trotz tödlichem Unfall

Exklusiv - Scheuer hält an Tests für autonomes Fahren fest

In den USA ist erstmals ein Mensch durch einen Unfall mit einem selbstfahrenden Auto gestorben. Andreas Scheuer will die Tests in Deutschland aber fortsetzen.

Wertingen/Zusamaltheim

Bei  Pfarrvisitationen für den Glauben begeistert

In Wertingen und Zusamaltheim treffen die bischöflichen Besucher auf engagierte Ehrenamtliche. Doch wie sind junge Leute zu gewinnen? Weihbischof Losinger und Domkapitular Kreuzer motivieren bei ihren Begegnungen.

Wertingen/Zusamaltheim

Diözese nimmt Pfarreien unter die Lupe

Die Pfarreiengemeinschaften Wertingen und Zusamaltheim bekommen an diesem Wochenende Besuch. Was sich die Pfarrer davon erhoffen.

Weihnachten

Hinter Gittern lebt der Wunsch nach Heilung

Weihbischof Losinger erklärt an Heiligabend in der JVA Aichach, wie er zur Erfahrung des Scheiterns steht – und was sein Lateinlehrer einstmals von ihm gehalten hat