Personen /

Anton Tschechow

Alle Artikel, Hintergründe und Fakten.

Die Opernsänger Alfred Reiter (l-r), Dmitry Egorov und Mikolaj Trabka bei der Probe zur Erstaufführung von Peter Eötvös «Drei Schwestern» auf der Bühne Oper Frankfurt. Foto: Monika Rittershaus/Oper Frankfurt
Oper Frankfurt

Eötvös "Drei Schwestern" mit vier Countertenören

Die erste Premiere der neuen Spielzeit kam beim Publikum in Frankfurt gut an. Alle weiblichen Hauptrollen hatten Männer bernommen.

dpa_5F995C00242E919F.jpg
Russland

Moskau: Willkommen im Herzen der Fußball-WM

Moskau ist eine der spannendsten Metropolen des Kontinents. Ein Streifzug durch die größte Stadt Europas

Der Schauspieler Dieter Bellmann als Professor Simoni. Foto: Hendrik Schmidt
In aller Freundschaft

Er war Professor Simoni: Trauer um TV-Arzt Dieter Bellmann

Als Chef der Sachsenklinik spielte er sich in die Herzen des Publikums. Auch in Theater und Kabarett wurde Dieter Bellmann gefeiert - und lieh vielen großen Stars seine sonore Stimme.

Twitter hat das Längen-Limit verdoppelt. Foto: Rolf Vennenbernd/dpa
Nach mehrwöchigem Test

Twitter verdoppelt Längen-Limit auf 280 Zeichen

Twitter hat viele Probleme. Gründer und Chef Jack Dorsey glaubt, dass die doppelte Tweet-Länge von 280 Zeichen zumindest einen Teil davon lösen kann. US-Präsident Donald Trump hat den neuen Freiraum umgehend genutzt.

droste.jpg
Karriere

Schauspielerin Meike Droste: Eine Neusässerin im ZDF-Krimi

Die Schauspielerin Meike Droste ist in Neusäß aufgewachsen. Sie spricht über ihre Erinnerungen an Kindheit und Jugend, den harten Alltag im Beruf und ihre neue Rolle im ZDF-Krimi.

IMG_6519.jpg
Kultur

Die Figuren entstehen beim Schreiben

Mit der Triologie „Die Tuchvilla“ gelang Schriftstellerin Anne Jacobs der Durchbruch. In einer Lesung stellt sie nun ihren neuesten Roman vor. Im Interview verrät sie, wie sie ihre Charaktere zum Leben erweckt.

Sir Peter Hall ist tot. Foto: Ian West
Tod mit 86

Britischer Theatermacher Sir Peter Hall gestorben

Mehr als ein halbes Jahrhundert schrieb er Theatergeschichte: Der Brite Peter Hall ist in London gestorben. Sein Name ist mit berühmten Spielstätten und scharfer Kritik an der Kulturpolitik verknüpft.

Die Schauspielerinnen (v.l.) Liliane Amuat, Franziska Hackl und Barbara Horvath in "Drei Schwestern". "Foto: Sandra Then/Berliner Festspiele
Viel Applaus

Tschechow ohne Tschechow beim Theatertreffen

Ein Tschechow-Abend ohne einen Original-Satz von Tschechow. Dieses Kunststück vollbringen die Gäste aus Basel, die das 54. Berliner Theatertreffen eröffnen. Überzeugt die Radikal-Version das Publikum?

Copy%20of%20_JOR7958.tif
Landsberg

Von der Wut über das verlorene Leben

Das Theater Poetenpack bringt die Atmosphäre des zaristischen Russland nach Landsberg - mit Tschechows Stück „Onkel Wanja“.

s_platonow_hp1_063.jpg
Ulm

Ein Kotzbrocken zum Küssen

Regisseur Oliver Haffner macht aus Tschechows „Platonow“ eine überdrehte Komödie - mit einem starken Ensemble