Armin Neudert
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Thema

Artikel zu "Armin Neudert"

Die Ferienausschusssitzungen werden nicht im Rathaus (Bild), sondern in der städtischen Turnhalle stattfinden.
Donauwörth

Der Stadtrat tagt im Krisenmodus

Plus In Donauwörth tagt das Gremium nun im sogenannten „Ferienausschuss“ in einer Turnhalle. Es wird laut OB Neudert wohl einen Nachtragshaushalt geben müssen.

Soziales

Bürgerspital: Förderverein gegründet

Erster Vorsitzender ist der Leiter des Gymnasiums Donauwörth

Im Sitzungssaal des Landratsamts tagt der Kreistag im Regelfall - ab Mai in veränderter Besetzung.
Kommunalwahl 2020

Kreistag Donau-Ries: Das sind die Gewinner und Verlierer

Plus Nach der Sitzverteilung für die einzelnen Gruppierungen ist nun auch klar, welche Personen künftig im Kreistag vertreten sind. Ein Überblick und eine Analyse. 

Die erste Etappe auf dem Weg ins Rathaus ist für Jürgen Sorré (parteilos) und Michael Bosse (FW) erfolgreich verlaufen. Sie haben sich bereits Gedanken gemacht, wie es in den nächsten zwei Wochen weitergehen soll. Joachim Fackler (CSU) hingegen ist raus und muss die Enttäuschung verarbeiten.
Donauwörth

Nach der OB-Wahl: Enttäuschung und Hoffnung

Plus Einen Tag nach der Kommunalwahl durchlaufen die Kandidaten in Donauwörth ein Wechselbad der Gefühle.

Beim Treffen von MdB Ulrich Lange (links), dem OB Armin Neudert (Mitte) und Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer in Berlin.
Donauwörth

Bund stellt Hilfe für den Durchstich am Bahnhof in Aussicht

Plus Verkehrsminister Scheuer greift das Donauwörther Anliegen zum Bahnhofsausbau auf - inklusive Durchstich Richtung Airbus-Werk.

So soll es nach dem barrierefreien Ausbau auf den Bahnsteigen des Donauwörther Bahnhofes aussehen. Auch mithilfe neuer Aufzugsanlagen soll Menschen mit Beeinträchtigungen oder Eltern mit Kinderwagen geholfen werden.
Donauwörth

So soll der Ausbau des Donauwörther Bahnhofs aussehen

Plus Der Start des barrierefreien Ausbaus in Donauwörth wurde von der Deutschen Bahn bestätigt. Die Maßnahmen dauern bis 2024. Was das für die Reisenden bedeutet.

Aktion

Ein Wochenende für das Handwerk

In Donauwörth beginnen am Samstagvormittag wieder die Handwerkertage. Was dabei alles in der Berufsschule in der Neudegger Allee geboten sein wird

Die Stadtkapelle spielt auf

Frühjahrskonzert für Senioren im Tanzhaus

Bürgerspital bekommt heute Förderverein

Johann Engelschall alias Bruder Hans bei seiner mehr einstündigen Fastenpredigt.
Kommunalwahl 2020

Wer wird der Neue im Donauwörther Ratloshaus?

Plus Beim Starkbieranstich in Auchsesheim geht es wieder deftig zu. Es gibt starke Sprüche und starkes Bier. Fastenprediger Bruder Hans hat vier Männer im Kandidaten-Check im Visier.

Handwerkertage in Donauwörth am 7. bis 8. März.
Donauwörther Handwerkertage

Das Handwerk zeigt sich in Donauwörth

Rund 40 Firmen aus den Bereichen Bauen, Wohnen, Renovieren, Garten, Wirtschaft, Transporttechnik und mehr sind zu Gast bei den Handwerkertagen

Vorgutachten zu zwei Ortsumfahrungsvarianten für die B 16 bei Tapfheim sind in Auftrag gegeben. Das Thema zieht sich seit Jahren hin.
Verkehr

B16-Umfahrung: Donauwörth hat einen klaren Standpunkt

Plus Die Planung zur Ortsumfahrung Tapfheim ist weiter unklar. Die Stadt Donauwörth pocht darauf, dass Riedlingen nicht betroffen sein darf. Klage als letzte Option.

Kommt ein Polder – oder eine anders genannte Eindeichung – nach Riedlingen? Zahlreiche Anwohner als auch Politiker waren der Einladung der IG „Rettet die Riedlinger Flur“ am Sonntag zu einem Ortstermin gefolgt.
Donauwörth

Hochwasserschutz: Ensteht ein Flutpolder in Riedlingen?

Plus Gegen geplante Eindeichungen in der Nähe des Naherholungsgebietes formiert sich massiver Widerstand in Riedlingen. Nun bezog die Polit-Prominenz Stellung dazu.

Das Gasthaus Dietenhauser in Nordheim Donauwörth schließt im Frühjahr 2020. Zu Ungunsten der Nordheimer Vereine, denn diese verlieren ihr Vereinsheim.
Donauwörth-Nordheim

Abschied bei den Nordheimer Schützen

Plus Das Vereinslokal schließt bald. Aber die Schützen haben einen Unterschlupf gefunden. Und es gab eine Premiere im Verein zu feiern.

Dieses Jahr feiert das Bürgerspital in Donauwörth sage und schreibe seinen 600. Geburtstag – bald wird es aber nicht mehr am alten Standort an der Kapellstraße sein.
Donauwörth

Debatte um Standort des Bürgerspitals hat ein Ende

Plus Das traditionsreiche Donauwörther Altenheim zieht höchstwahrscheinlich doch an den Wunsch-Standort. Nun geht es auch darum, wer den Neubau bezahlen wird.

Der Jesuitenpater Alfred Delp ist ein christlicher Märtyrer des 20. Jahrhunderts. Auch aus dem Glauben heraus sah er sich dem Widerstand gegen das Hitler-Regime verpflichtet.
Donauwörth

Das Vermächtnis des Alfred Delp

Plus Warum der Namensgeber der Donauwörther Kaserne und des neuen Quartiers uns heute noch viel zu sagen hat.

Engstelle auf einer viel befahrenen Straße: Auf Höhe der Donauwörther Arbeitsagentur wird die Zirgesheimer Straße zu einer Art Schlauch, in den Rad- Autofahrer zusammen hineingedrängt werden.
Donauwörth

Weitere Lücke im Radwegnetz wird geschlossen

Plus Die Verbindung an der Zirgesheimer Straße in Donauwörth birgt Gefahren. Hier will die Stadt Donauwörth mit dem Staatlichen Bauamt Augsburg nacharbeiten. Wo es sonst noch brennt in Donauwörth.

Die Stadt Donauwörth ist in das lokale Gasnetz eingestiegen.
Donauwörth

Die Stadt Donauwörth steigt in das lokale Gasnetz ein

Die Stadtwerke halten jetzt die Mehrheit an der Gesellschaft mit Erdgas Schwaben. Was sich die Verantwortlichen von diesem Schritt erhoffen.

Eva Krusche (Emersacker) ist die Künstlerin von „Du & ich“.
Vernissage

„Anmaßung“ gewinnt

Die 39. Große Nordschwäbische Kunstausstellung ist eröffnet. Neuer Kunstpreisträger ist der Mertinger Thomas Fackler

Bei den heftigen Regenfällen am Wochenende ist Wasser in Büros des Rathauses gelaufen. 
Kommunalwahl

Donauwörth: Die OB-Kandidaten stellen sich vor

Wer wird Nachfolger von Armin Neudert: Michael Bosse, Joachim Fackler, Albert Riedelsheimer oder Jürgen Sorré? Hier gibt es Porträts der vier OB-Kandidaten.

Zur Zukunft des Tanzhauses findet am Samstag ein Workshop des Stadtrates statt.
Infrastruktur

Tanzhaus: Donauwörther Stadtrat geht in Klausur

Gremium entscheidet dann am Montag endgültig über die künftige Ausrichtung.

Hier Stand einmal ein Jugendtreff – und an ebenjener Stelle neben dem Freibadparkplatz in der Parkstadt soll auch die Übergangslösung aufgebaut werden. Mittel- bis langfristig soll ein fester Bau im gegenüberliegenden, neuen Alfred-Delp-Quartier entstehen.
Donauwörth

Parkstadt: Neuer Platz für die Jugend

Plus Die Stadt entscheidet sich für eine Übergangslösung bis zur Eröffnung eines neuen Jugendtreffs im geplanten Alfred-Delp-Quartier. Wie diese aussehen könnte.

Michael Bosse will den Sanierungs- und Investitionsstau in Donauwörth abbauen – zudem müsse die Stadt Neues anpacken.
Kommunalwahl 2020

Michael Bosse will in Donauwörth anpacken statt abwarten

Plus Michael Bosse kandidiert für das Amt des Oberbürgermeisters. Dabei will er Neues starten und die Warteliste abkürzen.

Jürgen  fordert ein ganzheitliches Konzept zur Stadtentwicklung, kein kopfloses Herangehen an nur für sich stehende Einzelprojekte.
Kommunalwahl 2020

Jürgen Sorré möchte in Donauwörth vom Beobachter zum Gestalter werden

Plus Jürgen Sorré will Nachfolger von Oberbürgermeister Armin Neudert werden. Der Parteilose sieht Donauwörths Potenzial nicht ausgeschöpft.

Faire WocheWoche

„Donauwörth handelt ethisch“

Der Startschuss ist gefallen. Was hinter dem Projekt steht und welche Aktionen es gibt