Personen /

Astrid Lindgren

Alle Artikel, Hintergründe und Fakten.

Copy%20of%20FS_TEA_AZ_B-GES_SAM_1023435487.tif
Literatur

Das Astrid-Lindgren-Gen

Bart Moeyaerts Bücher sind geprägt davon, Kinder tabulos die Welt erobern zu lassen. Deshalb bekommt er den schwedischen Preis

Fast 200 Veranstaltungen gibt es bei der diesjährigen Lit.Cologne. Foto: Rolf Vennenbernd
Literaturfestival

Lit.Cologne: Liebe, Fußball und Beleidigung

100.000 Besucher werden zu dem Literaturfestival in Köln erwartet. Unter den hochkarätigen Gästen der Lit.Colgne befinden sich auch zwei "Tatort"-Kommissare.

AdobeStock_165851579.JPEG
Gesund und fit

Frühjahrsmüdigkeit und was dagegen hilft

Auf den Winter folgt oft eine Zeit, in der man sich müde und schlapp fühlt. An der sogenannten Frühjahrsmüdigkeit leiden viele Menschen. Doch es gibt Abhilfe.

Gent.jpg
Reisen für Entdecker

Warum nicht mal in kleine Städte fahren?

Amsterdam, Venedig Dubrovnik und viele andere große Städte ächzen unter den Folgen der Besuchermassen. Warum nicht mal ins Abseits der Rennstrecken reisen? 

Copy%20of%20IMG_5440(1).tif
Bildung

Mara gewinnt den spannenden Lese-Kreisentscheid

Die Lesesieger der Realschulen und Gymnasien im Landkreis treten in Oettingen gegeneinander an

lauter.jpg
Schule in Kissing

Kissings Schulleiterin bezeichnet Pippi Langstrumpf als Vorbild

Annika Lauter ist die neue Rektorin der Grundschule in Kissing. Zu motivieren ist ihr wichtiger als etwas zu reglementieren. Welches Hobby sie mit ihren Schülern teilt.

Copy%20of%20_DSC0180.tif
Fasching

Bunter Abend in Rain: Tolle Show mit Witz und heißem Finale

Der Rainer Faschingsclub blättert unterhaltsam im „Buch der Narren“. Eine Gruppe feiert ein grandioses Comeback.

Cornelia Funke fühlt sich als Weltbürgerin. Foto: Uli Deck
60. Geburtstag

Cornelia Funke: "Ich bin zu Hause in meinen Lesern"

In mehr als 50 Sprachen wurden Bücher von Cornelia Funke übersetzt, auch nach Jahren in ihrer US-Wahlheimat schreibt sie fast alle Geschichten auf Deutsch. Dass ein Übersetzer englische Texte von ihr in ihre Muttersprache überträgt, ist noch ungewohnt für sie.

Die Schauspielerin Alba August stellt die junge Astrid Lindgren dar. Foto: Britta Pedersen
"Astrid" im Kino

Alba August: Schauspielerei half ihr durch die Schulzeit

Stundenlanges Stillsitzen und Zuhören ist nicht die Sache der jungen Schauspielerin gewesen. Erst als sie auf eine Schule mit Theaterschwerpunkt wechselte, wurden ihre Noten besser.

Copy%20of%20DSC06385.tif
Kultur

Märchenhafte Theatertage für Kinder

Drei Figuren-Ensembles zeigen in der Mittleren Mühle Stücke nach bekannten Vorlagen. Schon zum siebten Mal spielen kleine Wesen spannende Abenteuer