Personen /

Astrid Lindgren

Alle Artikel, Hintergründe und Fakten.

Copy%20of%20Musikaktionstag.tif
Kooperation

Enge Kooperation Kindergarten-Grundschule

Um die neuen Erstklässler an die Schule zu gewöhnen, arbeiten die beiden Einrichtungen eng zusammen. Jetzt gab es das letzte Treffen in diesem Schuljahr

dpa_5F9DB400EF049603.jpg
Pippi Langstrumpf

Bringt ein Rechtsstreit das Aus für "Trallari trallahey tralla hoppsasa"?

Ein deutsch-schwedischer Streit um Pippi Langstrumpf landet vor Gericht. Worum es geht? Mal wieder ums liebe Geld.

004.JPG
Festspielsommer

Klassiker unter freiem Himmel in Donauwörth

„My Fair Lady“ und „Michel in der Suppenschüssel“  - zwei echte Klassiker - sind in diesem Sommer  auf der Freilichtbühne Donauwörth zu erleben.

jor1162.jpg
Landsberg

Ruethenfesttheater: Kinder sollen diesmal die Stadt retten

Plus In zwei Monaten findet das Ruethenfest in Landsberg statt. Dann wird auch Theater gespielt. Regisseur Herbert Walter gibt dem LT einen exklusiven Einblick in das Stück.

Copy%20of%20FS_TEA_AZ_B-GES_SAM_1023435487.tif
Literatur

Das Astrid-Lindgren-Gen

Bart Moeyaerts Bücher sind geprägt davon, Kinder tabulos die Welt erobern zu lassen. Deshalb bekommt er den schwedischen Preis

Fast 200 Veranstaltungen gibt es bei der diesjährigen Lit.Cologne. Foto: Rolf Vennenbernd
Literaturfestival

Lit.Cologne: Liebe, Fußball und Beleidigung

100.000 Besucher werden zu dem Literaturfestival in Köln erwartet. Unter den hochkarätigen Gästen der Lit.Colgne befinden sich auch zwei "Tatort"-Kommissare.

AdobeStock_165851579.JPEG
Gesund und fit

Frühjahrsmüdigkeit und was dagegen hilft

Auf den Winter folgt oft eine Zeit, in der man sich müde und schlapp fühlt. An der sogenannten Frühjahrsmüdigkeit leiden viele Menschen. Doch es gibt Abhilfe.

Gent.jpg
Reisen für Entdecker

Warum nicht mal in kleine Städte fahren?

Amsterdam, Venedig Dubrovnik und viele andere große Städte ächzen unter den Folgen der Besuchermassen. Warum nicht mal ins Abseits der Rennstrecken reisen? 

Copy%20of%20IMG_5440(1).tif
Bildung

Mara gewinnt den spannenden Lese-Kreisentscheid

Die Lesesieger der Realschulen und Gymnasien im Landkreis treten in Oettingen gegeneinander an

lauter.jpg
Schule in Kissing

Kissings Schulleiterin bezeichnet Pippi Langstrumpf als Vorbild

Annika Lauter ist die neue Rektorin der Grundschule in Kissing. Zu motivieren ist ihr wichtiger als etwas zu reglementieren. Welches Hobby sie mit ihren Schülern teilt.