Personen /

Astrid Lindgren

Alle Artikel, Hintergründe und Fakten.

Copy%20of%20_DSC0180.tif
Fasching

Bunter Abend in Rain: Tolle Show mit Witz und heißem Finale

Der Rainer Faschingsclub blättert unterhaltsam im „Buch der Narren“. Eine Gruppe feiert ein grandioses Comeback.

Cornelia Funke fühlt sich als Weltbürgerin. Foto: Uli Deck
60. Geburtstag

Cornelia Funke: "Ich bin zu Hause in meinen Lesern"

In mehr als 50 Sprachen wurden Bücher von Cornelia Funke übersetzt, auch nach Jahren in ihrer US-Wahlheimat schreibt sie fast alle Geschichten auf Deutsch. Dass ein Übersetzer englische Texte von ihr in ihre Muttersprache überträgt, ist noch ungewohnt für sie.

Die Schauspielerin Alba August stellt die junge Astrid Lindgren dar. Foto: Britta Pedersen
"Astrid" im Kino

Alba August: Schauspielerei half ihr durch die Schulzeit

Stundenlanges Stillsitzen und Zuhören ist nicht die Sache der jungen Schauspielerin gewesen. Erst als sie auf eine Schule mit Theaterschwerpunkt wechselte, wurden ihre Noten besser.

Copy%20of%20DSC06385.tif
Kultur

Märchenhafte Theatertage für Kinder

Drei Figuren-Ensembles zeigen in der Mittleren Mühle Stücke nach bekannten Vorlagen. Schon zum siebten Mal spielen kleine Wesen spannende Abenteuer

Copy%20of%20IMG_3945.tif
Neuburg

Akademienacht: Kunst wohin man schaut

Mit der langen Akademienacht ging die 40. Sommerakademie zu Ende. Nicht nur in den geöffneten Ateliers gab es einiges zu bestaunen. Auch musikalisch und im Theater ging es noch einmal hoch her.

jor250.jpg
Schondorf

Gemeindebücherei: Ein Preis und noch mehr Lesestoff

Die Gemeindebücherei Schondorf erhält die Auszeichnung das „Lesezeichen“. Viele Grundschüler kommen zum Schmökern.

Copy%20of%20Trauerzimmer_Malteser_GZ_Juni18_12.tif
Landkreis Günzburg

In diesem Raum wird nicht nur getrauert

Wie die Malteser Familien helfen, wenn ein Angehöriger stirbt – und wie Kinder gemeinsam mit anderen ihre Erfahrungen verarbeiten können.

Copy%20of%20Trauerzimmer_Malteser_GZ_Juni18_12.tif
Landkreis Günzburg

In diesem Raum wird nicht nur getrauert

Wie die Malteser Familien helfen, wenn ein Angehöriger stirbt – und wie Kinder gemeinsam mit anderen ihre Erfahrungen verarbeiten können.

Copy%20of%20schule(1).tif
Theater

Brunnenschüler spielen „Ronja Räubertochter“

Gemeinsam mit einer professionellen Schauspielerin erarbeiten sich die Jugendlichen ihr Stück

Copy%20of%20Portr%c3%a4t_Margarete_Wanner_Kinderbuch1.tif
Gersthofen

Verzwickte Acht-Minuten-Geschichten

Porträt Gersthofens Musiklehrerin Margarete Issy Wanner hat unter dem Titel „Sandkastenabenteuer“ ein ganzes Dutzend humorvolle Erzählungen geschrieben.