Barbara Jantschke
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Thema

Artikel zu "Barbara Jantschke"

Die Corona-Regeln erlauben den Zoos in Bayern, die Tierhäuser wieder zu öffnen. Der Augsburger Zoo lässt sie weiter geschlossen - auch das neue Elefantenhaus.
Augsburg

Trotz Lockerungen: Die Tierhäuser im Augsburger Zoo bleiben geschlossen

Plus Die Corona-Regeln erlauben den Zoos in Bayern, die Tierhäuser wieder zu öffnen. Der Augsburger Zoo lässt sie weiter geschlossen - auch das neue Elefantenhaus.

Der Fanclub Borussia Augusta zu Besuch bei seinem Seebär-Patentier „Schwalbenmeister“ und seinem Spielkameraden. Der Verein hat die Patenschaft für das Tier für ein Jahr übernommen.
Zoo Augsburg

Wegen Arjen Robben: BVB-Fans taufen Seebär auf "Schwalbenmeister"

Plus Ein Seebär aus dem Augsburger Zoo wird zum Maskottchen für die hiesigen Borussia-Dortmund-Fans. Die denken dabei augenzwinkernd an den Rivalen FC Bayern.

Mit dem Deftigsten bayerischer Autoren waren Bernhard Butz und Michaela Dietl 2018 bei der Literatur im Biergarten.
Lesungen

Dieses Jahr heißt es: Literatur im Tiergarten

Mit der beliebten Sommerreihe "Literatur im Biergarten" weicht Kurt Idrizovic in die Zoogaststätte aus.

Die Löwen müssten im Falle einer Pleite als Erstes abgegeben werden, sagt der Chef des Münchner Tierparks Hellabrunn.
Zoo

Münchner Tierpark droht die Pleite - wie geht es dem Augsburger Zoo?

Plus Der Chef des Münchner Tierparks Hellabrunn befürchtet eine Insolvenz. Auch in Augsburg herrscht Unmut wegen der geltenden Corona-Regeln.

Nach der coronabedingten Schließung ist der Augsburger Zoo wieder geöffnet – allerdings gelten einige Beschränkungen. Besucher sollten einiges beachten.
Augsburg

So bekommt man eine Eintrittskarte für den Augsburger Zoo

Plus Wegen der Corona-Vorschriften sind die Zoo-Tickets in Augsburg derzeit öfter ausverkauft. Was Direktorin Barbara Jantschke den Besuchern empfiehlt.

Armin und Peter Spengler (von links) unterstützen mit ihrer Aktion das Friedberger Kinderheim und Zoodirektorin Barbara Jantschke (rechts).

Klimashop unterstützt Zoo und Kinderheim

Das neue Elefantenhaus im Zoo Augsburg.
Zoo Augsburg

Das Elefantenhaus im Zoo Augsburg ist fertiggestellt!

Ein neues Quartier für ein neues Quartett - so heißt es aus dem Zoo Augsburg. Denn das Elefantenhaus ist fertig und passend dazu gibt es zwei neue Bewohner...

Endlich wieder Tiere sehen: Oliver Jung und sein Sohn Nikolaus freuen sich, dass der Augsburger Zoo wieder offen hat. Durchs Fernglas können sie Zebras, Nashörner, Giraffen und andere exotische Tiere aus nächster Nähe beobachten.
Augsburg

Im Augsburger Zoo gibt’s ab sofort wieder wilde Tiere zu sehen

Plus Der Augsburger Zoo hat wieder geöffnet, der Botanische Garten folgt bald. Wie Besucher den ersten Tag erlebten und die Corona-Regelungen beurteilen.

Die Tore des Augsburger Zoos sind derzeit geschlossen.
Covid-19-Pandemie

"Schlimmer kann es eigentlich nicht kommen": Zoos kämpfen gegen die Krise

Plus Bayerns Tierparks müssen wegen der Corona-Krise derzeit geschlossen bleiben. Die Folge sind große finanzielle Verluste. Viele Zoos fordern nun Hilfe vom Staat.

Besucher besichtigen bei der offiziellen Eröffnung am Montag das neue Elefantenhaus im Augsburger Zoo.
Zoo Augsburg

Das neue Elefantenhaus im Zoo Augsburg ist eröffnet

Plus Das größte Projekt in der Geschichte des Augsburger Zoos ist bezugsfertig. Wie das luxuriöse Elefantenhaus zum relativ erschwinglichen Preis realisiert wurde.

Burma und Targa (rechts) ziehen bald in das neue Elefantenhaus des Augsburger Zoos ein.
Zoo Augsburg

Diese Attraktionen warten im neuen Elefantenhaus auf Burma und Targa

Plus In der neuen Anlage im Augsburger Zoo lebt bald einer der ältesten Elefanten der Welt. Der Bau kostet 7,3 Millionen Euro. In München gibt man deutlich mehr aus.

Noch ist das neue Elefantenhaus durch Gitter abgesperrt. Bis es Anfang Februar eröffnen kann, ist noch viel zu tun.
Augsburger Zoo

Das neue Elefantenhaus wird bald eröffnet - und die Eintrittspreise steigen

Plus Das größte Projekt in der Geschichte des Augsburger Zoos soll Tieren und Besuchern viel Neues bieten. Die Baukosten sind gestiegen - und auch die Eintrittspreise.

Das Affenhaus im Zoo Krefeld wurde bei einem Brand komplett zerstört. Mehr als 30 Tiere starben in den Flammen.
Brand im Affenhaus

Hätte ein Feuermelder das Unglück im Zoo Krefeld verhindern können?

Mehr als 30 Tiere starben bei dem Feuer im Affenhaus des Krefelder Zoos. Hätte der Zoo die Katastrophe verhindern können? Und welche Strafe droht den Verdächtigen?

Im Augsburger Zoo herrscht an Silvester erhöhte Alarmbereitschaft wegen der Gefahren durch Feuerwerk. Auch hier gab es schon einmal einen verheerenden Brand im früheren Affenhaus. Im Oktober 1987 starben viele Paviane im Feuer.
Zoo Augsburg

Brand in Krefelder Affenhaus weckt schlimme Erinnerungen

Plus Nach dem Feuer im Krefelder Zoo herrscht in Augsburg Betroffenheit. Auch hier starben schon einmal 14 Affen bei einem Brand.

Die Kattas sind bei den Zoobesuchern beliebt.
Augsburg

Besucherrekord im Augsburger Zoo

Vor wenigen Tagen hat der Augsburger Zoo seinen 700.000. Besucher in diesem Jahr begrüßt. Die Besucherzahlen sind in den vergangenen Jahren kontinuierlich gestiegen.

Die Löwin Tara musste eingeschläfert werden.
Augsburg

Die Löwin Tara im Augsburger Zoo ist tot

Tara ist tot. Die zwölfjährige Großkatze im Augsburger Zoo musste eingeschläfert werden. Jetzt ist nur noch Kira übrig. Wie geht es im Löwengehege weiter?

Pfleger Gary hat zu Burma (links) und Targa einen speziellen Draht. Bekommt der Zoo in Augsburg nun weitere Elefanten?
Augsburger Zoo

Umzug nach Augsburg: Ist das Tauziehen um die neuen Elefanten entschieden?

Plus Frosja und Louise aus Berlin kommen wohl doch nach Augsburg. Ganz perfekt scheint der Deal allerdings noch nicht zu sein. Warum der Zoo Augsburg keine Elefantenbullen will.

An besucherstarken Tagen sind die Parkplätze beim Zoo und beim botanischen Garten voll - und Besucher weichen auf die Umgebung aus.
Augsburg

Die Zooleitung favorisiert ein neues Parkhaus

Der Stadtrat entscheidet am Mittwoch, wie die Parkmisere am Zoo gelöst werden soll. Was die Zooleitung vorschlägt.

Im Sommer traute sich Giraffe Gaya endlich auf Gras. Doch sie hatte auch eine Gelenkerkrankung und musste jetzt eingeschläfert werden.
Entscheidung

Zoo: Warum Giraffe Gaya sterben musste

Die Giraffe kam erst im vergangenen Jahr nach Augsburg. Hier sorgte sie wegen eines seltsamen Ticks für Schlagzeilen. Doch der war nicht ihr einziges Problem

Der Zoo in Augsburg musste eine seiner drei Giraffen einschläfern lassen. Gaya, die lange nichts auf Gras laufen wollte, war unheilbar krank.
Zoo Augsburg

Warum musste Giraffe Gaya sterben?

Plus Die Giraffe Gaya kam 2018 in der Zoo nach Augsburg. Hier sorgte sie wegen eines seltsamen Ticks für Schlagzeilen. Doch der war nicht ihr einziges Problem.

An besucherstarken Tagen sind die Parkplätze beim Zoo und beim botanischen Garten voll - und Besucher weichen auf die Umgebung aus. Die Stadt plant, künftig Gebühren fürs Parken zu verlangen.
Augsburg

Pläne für Parkgebühren am Zoo stoßen auf Kritik

Plus Um das Parkplatz-Problem zu lösen, könnten Stellplätze vor dem Zoo künftig kostenpflichtig sein. Was Anwohner und die ebenfalls betroffene Handwerkskammer sagen.

Als Kibo 2016 das erste Mal durchs Freigelände lief, hatte er viele Zuschauer.
Zoo

Liebling der Augsburger Zoobesucher: Nashorn Kibo lebt jetzt in Rom

Vor allem als Babys waren Kibo und seine Halbschwester Keeva die Lieblinge der Zoobesucher in Augsburg. Jetzt sind beide weg.

Drei Augsburger Steinböcke, die bislang im Zoo lebten, wurden vor wenigen Tagen ins Zillertal transportiert. Sie sollen dort dauerhaft in Freiheit leben.
Augsburger Zoo

Warum Augsburger Steinböcke ins Zillertal ziehen

Der Augsburger Zoo transportiert drei Jungtiere nach Österreich. Dort werden sie im Hochgebirge ausgewildert. Hinter der Aktion steckt eine ungewöhnliche Zusammenarbeit.

Welche Dimensionen das neue Elefantenhaus im Augsburger Zoo hat, kann man auf diesem Bild gut erkennen. Für die großen Dickhäuter gibt es ein großzügig gestaltetes Gebäude und eine weitläufige Freianlage mit einigen Attraktionen.
Zoo Augsburg

Wann wird das neue Elefantenhaus im Zoo fertig?

Das größte Bauprojekt in der Geschichte des Zoos kommt gut voran. Parallel laufen die Verhandlungen, welche neuen Elefanten bald in Augsburg leben werden.

Alpakas sind beliebt, weil sie gutmütig und nett anzusehen sind. Auch im Augsburger Zoo mag man sie.
Augsburg

Ein Besuch im Zoo: Warum Alpakas so beliebt sind

Im Internet kursieren viele Bilder von Alpakas. Das liegt auch an ihren lustigen Frisuren. Auch im Augsburger Zoo sind sie ein Besuchermagnet.