Themen-Übersicht

Barbara Jantschke
Alle Artikel, Hintergründe und Fakten.

Artikel zu Barbara Jantschke

Verkehr

Pläne für Parkgebühren am Augsburger Zoo stoßen auf Kritik

Um das Parkplatz-Problem zu lösen, könnten Stellplätze vor dem Zoo künftig kostenpflichtig sein. Was Anwohner und die ebenfalls betroffene Handwerkskammer sagen.

Tiere

Hat ein Fuchs mehrere Vögel im Augsburger Zoo gefressen?

Drei große Exoten fielen im Augsburger Zoo wohl einem Fuchs zum Opfer. Nun fragt man sich, wie der Räuber die Zoomauer überwand.

Augsburg

Benefiz-Auktion erzielt 2200 Euro fürs neue Elefantenhaus

Zwölf Bieter machten mit. Warum ein besonders interessantes Angebot keinen Abnehmer fand.

Landkreis Augsburg

Kaum zu glauben: Ein Känguru hüpft durch die Stauden

Zwei Forstwirte trauen ihren Augen nicht, als im Wald ein Wallaby sitzt. Ist es das Tier, das im Januar in Neusäß von einer Autofahrerin gesehen wurde?

Forschung

Studie zeigt: Katzen können ihren Namen erkennen

Tierbesitzer geben ihrem Schützling gerne Namen. Ob das Tier wirklich darauf hört, haben japanische Forscher nun mit Katzen untersucht. Wie sieht es bei anderen Tieren aus?

Augsburg

Warum Löwe Aru den Augsburger Zoo verlassen musste

Als Löwe Aru im Jahr 2015 in den Zoo Augsburg kam, waren die Hoffnungen groß: Er sollte für Nachwuchs sorgen. Das klappte nicht und Aru ist jetzt weg.

Augsburg

Die Erdmännchen im Augsburger Zoo haben Nachwuchs

Die Babys sind noch winzig. Zu bestimmten Gelegenheiten bekommt man die kleinen Erdmännchen aber schon zu sehen.

Augsburg

Anwohner im Spickel stresst das Verkehrschaos am Zoo

An sonnigen Wochenenden wird der Spickel von einer Autolawine überrollt. Anlieger klagen, dass sich die Situation verschärft hat. Welche Lösung gibt es?

Zoo Augsburg

Wegen Brexit: Nashorn Keeva reist bald aus Augsburg ab

Die Halbgeschwister Keeva und Kibo werden den Augsburger Zoo bald verlassen. Wohin ihre Reise führt und weshalb sie nicht bleiben dürfen.

Freizeit

Die neue Heimat der Elefanten wächst

Das Großprojekt im Tierpark kommt voran: Wenn alles glattgeht, ist das Elefantengehege am Jahresende fertig. Dann ist Platz für bis zu fünf Tiere

Augsburg

Zoo: Das Richtfest für das Elefantenhaus steht bevor

Die neue Unterkunft für die Elefanten im Augsburger Zoo lässt nun nicht mehr lange auf sich warte. Was das größte Projekt in der Geschichte des Zoos kosten wird.

Neusäß

Down Under in Neusäß: Wo ist das Känguru hingehüpft?

Eine Autofahrerin will nahe des Neusässer Erlebnisbads Titania ein Beuteltier gesehen haben. Die Polizei nimmt den Hinweis ernst. Eine Spurensuche.

Zoo Augsburg

Warum sich Giraffe Gaya nicht auf den Rasen traut

Der Augsburger Zoo hat in diesem Jahr drei neue Giraffen bekommen. Während sich zwei im Afrikapanorama frei bewegen, hat Gaya offenbar noch ein Problem.

Augsburger Zoo

Schritt für Schritt trauen sich die Giraffen ins Freie

Die neuen Giraffen im Augsburger Zoo entdecken sehr vorsichtig das Afrikapanorama. Dass sie so ängstlich, sind hat verschiedene Gründe.

Tatort-Check

Wurden im Zoo Augsburg schon einmal Tiere geklaut?

Im Tatort am vergangenen Sonntag beschäftigten sich die Ermittler mit einem mysteriösen Diebstahl. Zoo-Chefin Jantschke  erzählt von verschwundenen Pinguinen.

Augsburger Zoo

Das Giraffenhaus ist jetzt wieder geöffnet

Die Giraffen, die in der vergangenen Woche im Zoo ankamen, können jetzt aus der Nähe betrachtet werden. Ende Mai kommt dann noch eine dritte Giraffe.

Augsburg

Giraffen kehren in den Augsburger Zoo zurück

Freude im Zoo in Augsburg: Mit Zafara ist am Dienstagabend die erste Giraffendame angekommen. Sie bleibt nicht lange alleine.

Augsburger Zoo

Giraffe Zarafa ist im Augsburger Zoo angekommen

Der Augsburger Zoo hat wieder eine Giraffe: Zarafa ist am späten Dienstagabend angekommen. Sie soll schon bald Gesellschaft erhalten.

Augsburg

Warum das neue Elefantenhaus so wichtig für den Zoo ist

Für das größte Projekt in der Geschichte des Augsburger Zoos wurde der Grundstein gelegt. Für den Sechs-Millionen-Bau fehlt allerdings noch Geld.

Augsburg

Drei Giraffen ziehen bald in den Augsburger Zoo

Nachdem das Gehege umgebaut ist, sind im Augsburger Zoo schon bald drei neue Giraffen zu sehen. Dabei gibt es mehr Artenvielfalt.

Zoo Augsburg

Es geht los mit dem Neubau der Elefantenanlage

Im Tierpark werden die alten Gebäude abgerissen. Das Projekt ist das größte in der Geschichte der Einrichtung.

Zoo Augsburg

Nashorn Kibo muss wohl bald Augsburger Zoo verlassen

Der junge Besucherliebling des Zoos kehrt seiner Heimat im Herbst den Rücken. Dafür ist ausgerechnet sein Vater verantwortlich. Doch der kann dafür eigentlich nichts.

Tiere

Noch ein Zebrafohlen im Augsburger Zoo

Stute Henrietta bringt einen kleinen Hengst auf die Welt. Dabei ist die 22-Jährige schon eine Zebra-Oma.

Augsburg

Steigende Baupreise machen dem Augsburger Zoo Sorgen

Der Anbau ans Giraffenhaus im Augsburger Zoo wurde deutlich teurer als ursprünglich geplant. Wird die Millioneninvestition fürs neue Elefantenhaus im Kostenrahmen bleiben?

Augsburg

Wenn Zoo-Tiere im Kühlschrank überwintern

Die Tiere im Augsburger Zoo verbringen den Winter ganz unterschiedlich - die Kleinen sogar im Kühlschrank. Auch wenn manche Winterschlaf halten, sind die Pfleger gut beschäftigt.