Personen /

Barbara Stamm

Alle Artikel, Hintergründe und Fakten.

LettenbauerEva.jpg
Donauwörth

Eva Lettenbauer ist die Abgeordnete hinter dem "Hälfte-der-Macht-Gesetz"

Plus Grünen-Abgeordnete Eva Lettenbauer aus dem Landkreis Donau-Ries will mehr Frauen in die Politik bringen. Im Interview erklärt sie, warum.

Copy%20of%20DSC_0132.tif
Lauingen

Mitten in Lauingen wird gefeiert

Plus Den Cap-Markt in Lauingen gibt es seit gut zehn Jahren. Dahinter steckt ein etwas anderes Konzept. Leicht hat es die Einrichtung mitten in der Stadt nicht. Ab Montag wird trotzdem gefeiert.

Copy%20of%20Portr%c3%a4t%20Josef%20Eichert.tif
Porträt

Der Nördlinger Baumeister geht in den Ruhestand

Wie Josef Eichert, der Leiter des Hochbauamtes, seine neue Heimat prägte.

gerlach1.jpg
Digitalministerin

Judith Gerlach: Sie ist Bayerns digitale Hoffnungsträgerin

Was muss eine Digitalministerin können? Glasfaserkabel verlegen? Apps programmieren? Nein, sagt Judith Gerlach und erklärt, auf was es wirklich ankommt.

Copy%20of%20Vhs_Rei%c3%9fer_Ehrung_neu.tif
Bildung

Hohe Auszeichnung für die Donauwörther Vhs-Chefin

Gudrun Reißer ist in den Aufsichtsrat des Bayerischen Volkshochschulverbandes gewählt worden

CSU Söder
CSU-Vorsitz

Söder will Seehofer nachfolgen - und stellt sich heute den Fragen

Die CSU-Doppelspitze ist bald wieder Geschichte. Markus Söder hat nun auch seine Kandidatur für den Parteivorsitz erklärt. Warum es schon länger auf ihn zulief.

Copy%20of%20P_1AW4BU.tif
CSU

Söder: Wir können es nur gemeinsam

Die Doppelspitze ist bald wieder Geschichte. Der Ministerpräsident hat nun auch seine Kandidatur für den Parteivorsitz erklärt. Warum es schon länger auf ihn zulief

Viele in der CSU machen Horst Seehofer persönlich für die schlechten Ergebnisse bei der Bundestags- und der Landtagswahl verantwortlich. Foto: Michael Sohn/Pool AP
Kandidaten halten sich bedeckt

CSU wartet auf den Fahrplan für Ende von Seehofers Amtszeit

Verlässt Horst Seehofer nun doch die politische Bühne? An diesem Freitag könnte der Noch-CSU-Chef das Rätselraten beenden. Es wäre das Ende einer Ära - 1980 war er erstmals in den Bundestag gekommen.

dpa_5F9AC2000EAEFF9C.jpg
Kommentar

Ohne Frauen ist kein Staat zu machen

Frauen in der Politik: Ihre Einbindung in die Politik ist ein feiner Seismograf für die Entwicklung eines Landes. Das darf den Parteien nicht egal sein.

Landtagseroeffnung2013_237.jpg
Landtag

Wie sich der Frauenanteil im bayerischen Parlament entwickelt hat

Von einem Gleichgewicht zwischen Frauen und Männern ist das bayerische Landesparlament weit entfernt. Dabei ging die Frauenquote jahrzehntelang stetig nach oben.