Personen /

Bernd Fischer

Alle Artikel, Hintergründe und Fakten.

Viele Urlauber genießen das sommerliche Wetter beim Baden in der Ostsee. Gesundheitlich angeschlagenen Menschen ist davon zurzeit abzuraten. Foto: Bernd Wüstneck
Hohe Wassertemperaturen

Bakterien in Ostsee können Infektionen auslösen

Ein Bad in der Ostsee ist bei sommerlichen Temperaturen eigentlich genau das Richtige. Wegen der warmen Wassertemperaturen werden aber Vibrionen im Wasser aktiver. Für immungeschwächte und vorerkrankte Menschen können die Bakterien gefährlich werden.

Die gesperrte Ostseehalbinsel Wustrow (hinten), vorn der Ostseestrand von Rerik. Für Jahrzehnte war die Halbinsel Wustrow geheimnisumwittert. Foto: Bernd Wüstneck
"Die verbotene Insel"

Kutschfahrten auf der gesperrten Halbinsel Wustrow

Seit Jahrzehnten hat die Halbinsel Wustrow den Beinamen "die verbotene Insel". Noch ist der Zaun geschlossen, doch es gibt Signale, dass etwas in Bewegung gerät.

Copy%20of%20087(2).tif
Donauwörth

Wie geht’s weiter am Donauhafen?

Bislang klaffen noch Lücken in beide Richtungen. Jetzt haben die Bayerischen Elektrizitätswerke der Stadt Donauwörth ein interessantes Angebot vorgelegt.

Copy%20of%20_WYS_Sinti_008(1).tif
Augsburg

Wo Sinti und Roma ihre letzte Ruhe finden

Auf dem Nordfriedhof befinden sich monumentale Gräber der Volksgruppe. Eine Gedenktafel will das Schicksal der Familien während des Naziregimes sichtbar machen.

Copy%20of%202018-04-22Kammerchor_Oettingen_-_RiesJazz(1).tif
Konzert

Jazz in der Pfarrkirche

In Hohenaltheim führen der Kammerchor Oettingen, Solistin Conny Pfau und die Band „RiesJazz“ die Latin Jazz Mass auf. Die Zuhörer sind begeistert

IMG_4778(1).JPG
Unterallgäu

Sparkasse: Zufriedenheit in schwierigen Zeiten

In fast allen Bereichen sind Zuwächse zu verzeichnen. Änderungen stehen in Rammingen, Kammlach und Wiedergeltingen bevor.

Copy%20of%20Jazz%26Kunst.tif
Konzert

Klang und Rhythmus, Farbe und Form

„Jazz & Kunst“ entwickelt sich zu einer neuen festen Konstanten in Donauwörth. Warum das Format vom Publikum so außerordentlich gut angenommen wird.

Copy%20of%20B16_Kreisel_neu1(1).tif
Verkehr

Die B16 wird zur Großbaustelle

Die Bundesstraße erhält südlich von Donauwörth eine Rampe. Die Staus in der Stadt sollen verringert werden

Copy%20of%20oettinger_kammerchor.tif
Musik

Jazz mit Samba-Rhythmen

Der Kammerchor Oettingen singt in der St. Jakobskirche eine Jazzmesse. Unterstützt wird er von Conny Pfau und dem Ensemble „RiesJazz“

96962963.jpg
Stuttgart 21

Baustellenbesuch bei Stuttgart 21: Ein Traum für Tunnelbauer

Deutschlands größte Baustelle liegt unter der Erde. Dort, wo tausende Spezialisten kilometerlange Tunnel graben. Und dann ist da noch der Juchtenkäfer.