Personen /

Bernd Horst

Alle Artikel, Hintergründe und Fakten.

Copy%20of%20Harburg_Donauw%c3%b6rther_Stra%c3%9fe_3.tif
Harburg

Die Altstadt wird zum teuren Pflaster

Seit Jahren soll die Donauwörther Straße in Harburg saniert werden. Nun gab es Ausschreibungen, doch die Resonanz ließ zu wünschen übrig. Wie es jetzt weiter geht

Copy%20of%20IMG_4338.tif
Wetter

Auch im Ries viel zu wenig Regen

Seit Monaten hält die Trockenheit in Bayern schon an. Welche Auswirkungen das auf die Gewässer in unserer Region hat

Bayern_w%c3%a4hlt.pdf
Politik

FW prangern Macht der Konzerne an

Hubert Aiwanger stellt Freie-Wähler-Schwerpunkte in Bayerdilling vor

Copy%20of%20Kleine_W%c3%b6rnitz_3.tif
Landkreis Donau-Ries

Kürzere Tage und kühlere Nächte helfen Gewässern

Bernd Horst vom Wasserwirtschaftsamt Donauwörth über die derzeitige Situation in der Region und tote Fische in der Wörnitz.

Copy%20of%20_DSC0201(1).tif
Landkreis Donau-Ries

Trotz Sommerwetter: Gewässer kühlen wieder ab

Tote Fische in der Wörnitz bei Munningen gefunden. Was Bernd Horst vom Wasserwirtschaftsamt dazu sagt.

«Der Großteil der Fische ist an solche Temperaturen angepasst», sagt Christian Wolter, Fachmann für Biologie und Ökologie der Fische am Berliner Leibnitz-Institut für Gewässerökologie und Binnenfischerei. Foto: Stefan Sauer
Sommer 2018

Hitzewelle: Wird es jetzt für Fische gefährlich?

In Hamburg sind am vergangenen Wochenende tonnenweise Fische verendet. Wie ist die Situation in den Flüssen und Seen der Region Augsburg?

Copy%20of%20Fischsterben_2.tif
Bocksberg

Es steht nicht gut um die Laugna

Sickerwasser aus einer Biogasanlage bei Bocksberg hat das Flüsschen verunreinigt. Doch schon vorher war die Wasserqualität in einzelnen Bereichen schlecht. So wie bei 97 Prozent der Gewässer in Nordschwaben.

Harburg_W%c3%b6rnitz_2.jpg
Landkreis

Wenn Lebensadern das Leben fehlt

Um die ökologische Lage der Flüsse Donau, Lech und Wörnitz in der Region steht es nicht zum Besten. Woran das vor allem liegt – und was helfen könnte.

Fischsterben_2.jpg
Laugna

Sogar Schwäne sind verendet

Das Wasserwirtschaftsamt ermittelt wegen toter Fische in der Laugna.

Fischsterben_2.jpg
Laugna

Sogar Schwäne sind verendet

Das Wasserwirtschaftsamt ermittelt wegen toter Fische in der Laugna.