Personen /

Bernd Jünke

Alle Artikel, Hintergründe und Fakten.

Copy%20of%20DSCF3310.tif
Vöhringen

In der Iller wird das Wasser knapp

Die Trockenheit der vergangenen Wochen setzt dem Gebirgsfluss zu. Was so manchen Badegast freut, bereitet Fischern und Behörden zunehmend Sorge.

Copy%20of%20KAYA4110.tif
Ulm/Landkreis

Hitzewelle in der Region: Alles lechzt nach Wasser

Der Trinkwasserverbrauch ist wegen der Hitzewelle der vergangenen Tage stark gestiegen. In Weißenhorn ruft die Stadt bereits zum sparsamen Umgang mit dem kühlen Nass auf.

Copy%20of%20_AKY8345(1).tif
Verkehr

Mit dem E-Leihauto der SWU aufs Land

Die Stadtwerke Ulm/Neu-Ulm wollen mit einem neuen Angebot vor allem dort erfolgreich sein, wo Busse und Bahnen selten fahren. Das Carsharing-Modell der SWU im Überblick.

Copy%20of%20KAYA7603.tif
Ulm/Neu-Ulm

Schwörwochenende startet mit Hindernissen

Das Schwörwochenende wird vom Wetter eingedampft: Rock am Petrus fällt aus, die Lichterserenade ist fraglich und Nabada könnte zum Schneckenzug werden.

KAYA3395.JPG
Neu-Ulm/Ulm

W-Lan in Bus und Tram ist ein Erfolg

Die Zahl der Nutzer steigt immer weiter. Die Stadtwerke überlegen, das Angebot in Zukunft deutlich auszuweiten.

Copy%20of%20ABR_3816(2).tif
Mobilität

Hindernisse lauern überall

Seit einer Unterschenkelamputation ist Franz Nemec auf den Rollstuhl angewiesen. Wenn er sein Zuhause in Neu-Ulm verlässt, stößt er auf zahlreiche Barrieren. Der 71-Jährige fühlt sich im Alltag diskriminiert – und wehrt sich.

Copy%20of%20KAYA1376(1).tif
Ulm

Ulm steht wegen Streiks  an vielen Stellen still

Busse und Straßenbahnen, Parkplätze, Kitas, Sparkasse und mehr: Bürger werden den Arbeitskampf am Mittwoch und Donnerstag spüren.

Copy%20of%20KAYA3383.tif
Verkehr

Surfen im Bus

Die Stadtwerke bieten jetzt in allen Linienfahrzeugen WLAN an. Bei wem das besonders gut ankommt

KAYA5046.JPG
Neu-Ulm/Ulm

Gratisfahrten mit Bus und Bahn kosten viele Millionen

Mehr Kosten, mehr Kapazitäten, mehr Fahrgäste - über die Schwierigkeiten von Gratis-Nahverkehr für den Bürger im Kampf für bessere Luft.

Copy%20of%20brenz(1).tif
Ulm

Am Bahnhof fahren die Züge auf neuen Gleisen

Mit der Anbindung des Albabstiegstunnels wird bald begonnen. Und auch mit der neuen Straßenbahnbrücke geht es voran.