Personen /

Bernd Sibler

Alle Artikel, Hintergründe und Fakten.

Copy%20of%20_WYS9779(1).tif

Augsburg hat jetzt eine Uniklinik

Freistaat übernimmt Großkrankenhaus

Copy%20of%20_WYS9739(1).tif
Augsburg

"Die Uni-Klinik Augsburg wird Deutschlands größtes Forschungsprojekt"

Mit einem Festakt übergaben Stadt und Landkreis Augsburg das Klinikum offiziell an den Freistaat. Der Dank aller Redner ging an einen, der gar nicht da war.

Copy%20of%20DSC_1382.tif
Augsburg

Hoffnungen und Probleme: Das bedeutet die Uniklinik für Augsburg

Plus Seit dem Jahreswechsel gehört das größte Krankenhaus in Schwaben, das Klinikum Augsburg, dem Freistaat. Was sich für Patienten ändert und wo die Herausforderungen liegen.

Die Neue Pinakothek in München wird umfaasend saniert. Foto: Marc Müller
1981 eröffnet

Neue Pinakothek in München schließt wegen Sanierung

Bis Jahresende lockt das Haus ab dem 17. Dezember mit freiem Eintritt. Danach wird es bis 2015 für Besucher geschlossen bleiben.

82231323.jpg
München

Neue Pinakothek schließt wegen Sanierung bis 2025

Ab dem 31. Dezember bis voraussichtlich 2025 wird die Neue Pinakothek in München geschlossen sein. Das Museum soll in dieser Zeit generalsaniert werden.

Saal2.jpg
Augsburg

Elitestudenten: „Wir verstehen uns nicht als was Besseres“

Die Besten der Besten: In Augsburg sind die bayerischen Elitestudenten ausgezeichnet worden. Was machen sie?

Auch beruflich Qualifizierte ohne Abitur sollen nach Wunsch der Wissenschaftsminister der Länder künftig Medizin studieren können. Foto: Waltraud Grubitzsch
Eignung statt Spitzennoten

Länder wollen Zulassung zum Medizinstudium reformieren

Jahrelange Wartezeiten, Chancen fast nur für Einser-Abiturienten - bei der Zulassung für ein Medizinstudium liegt heute vieles im Argen. Jetzt soll alles besser werden.

Vorlesung zu Neuroanatomie im historischen Hörsaal am Institut für Anatomie der Universität Leipzig. Foto: Waltraud Grubitzsch
Völlig neues System

Eingung bei Reform für Zulassung zum Medizinstudium

Jahrelange Wartezeiten, Chancen fast nur für Einser-Abiturienten - bei der Zulassung für ein Medizinstudium liegt heute vieles im Argen. Jetzt soll alles besser werden.

Copy%20of%20dpa_5F9B0200E0B350F3(1).tif
Kultur

Neue Heimat für Porzellanfiguren?

Die Hummel-Figuren sind weltweit bekannt. Im niederbayerischen Geburtsort der Künstlerin wird um die Zukunft des Museums gerungen. Jetzt zeichnet sich eine Lösung ab

Copy%20of%20Dies_Academicus_0164.tif
KU

KU Eichstätt feiert Dies Academicus

Der bayerische Wissenschaftsminister Bernd Sibler kommt auch und lobt die Universität. Professor Bernhard Sutor zum Ehrensenator ernannt