Personen /

Bernd Steiner

Alle Artikel, Hintergründe und Fakten.

Edwin Beitinger TSB
Landkreis Dillingen

Dank Europa fahren viele Landkreis-Firmen auf der Überholspur

Der Gundelfinger Unternehmer Edwin Beitinger erinnert an Zeiten, als die Schlagbäume in Europa seinen Lkw-Fahrern das Leben schwer machten. Wie er und andere Chefs die Entwicklung der EU sehen.

Bei der Kartoffel geht die Anzahl der Sorten weltweit in die Tausende - in der EU sind knapp 310 Sorten für den Anbau zugelassen. Foto: Florian Schuh
Dillingen

Wie viel Unterstützung bekommen Bauern von der EU?

Plus Die Zuschüsse an Landwirte sind umstritten. Robert Knittel vom Wertinger Landwirtschaftsamt erklärt die Zahlen – und dass letztlich auch die Verbraucher davon profitieren.

rz7lp12-6ffzsgvuko3wc317ob4_original.jpg
Landkreis Dillingen

Alle Infos zur Europawahl im Landkreis Dillingen

Die Wahlhelfer stehen in den Startlöchern, das Interesse an der Briefwahl ist gestiegen. 2014 war die Beteiligung an der Europawahl im Kreis aber nicht besonders groß.

Copy%20of%20sch%c3%bclerhoe.tif
Höchstädt

Von Höchstädt ins britische Crewe

Höchstädter Schüler haben erste berufliche Erfahrungen gesammelt – und das gleich in England. Wie der besondere Schüleraustausch ablief.

Copy%20of%20IMG_0582.tif
Wittislingen

Warum hinter Europa mehr steckt als nur ein Reisebüro

Junge Union und Landjugend lassen in Wittislingen prominente Kämpfer für den Kontinent trommeln. Warum es bei Europa nicht nur um die Freiheit geht.

Feuerwehr Landshausen
Syrgenstein

Entscheidung zum Syrgensteiner Gerätehaus vertagt

Eigentlich wollte der Gemeinderat in Syrgenstein eine Entscheidung zum gemeinsamen Feuerwehrgerätehaus treffen. Doch es gibt weiter Gesprächsbedarf.

Copy%20of%20DSC_3234.tif
Landkreis Dillingen

Bernd Steiner will Europa nicht den Populisten überlassen

Der Kreisvorsitzende der Europa-Union, Bernd Steiner, warnt davor, in einer immer komplexer werdenden Welt auf nationale Alleingänge zu setzen. Der Syrgensteiner Bürgermeister sagt, wo überall Europa die Region unterstützt

VG Syrgenstein Verwaltung
Syrgenstein

Platznot: Neue Räume für die VG Syrgenstein

Der Verwaltungssitz der VG Syrgenstein ist zu klein und soll neu gebaut werden. Nun gibt es eine Übergangslösung.

Copy%20of%20IMG-20190501-WA0003_neu.jpg
Bachtal

Hätte es in Syrgenstein eine Maibaumwache gebraucht?

In Syrgenstein haben Unbekannte den Maibaum zerstört. Mancher sagt: Der Baum hätte beschützt werden müssen. Andere finden: Die Täter haben eine Grenze überschritten.

Copy%20of%20IMG-20190501-WA0005.tif
Syrgenstein

Freinacht: Unbekannte sägen den Maibaum in Syrgenstein um

Der Maibaum in Syrgenstein stand nicht lange. Unbekannte haben ihn in der Nacht auf den 1. Mai abgesägt. So verlief die Freinacht im Landkreis.