Personen /

Bernhard Breitsameter

Alle Artikel, Hintergründe und Fakten.

Copy%20of%20DSC00469.tif
Natur

Den Wald von heute gibt es bald nicht mehr

Borkenkäfer zerstören Bäume, im Landkreis gibt es aber weniger Schädlinge als erwartet. Warum die Wälder in Zukunft wohl anders aussehen werden.

dpa_5F9A20002B462960.jpg
Natur Aichach-Friedberg

Selbst den Borkenkäfern ist es zu heiß

Die Wälder im Landkreis Aichach-Friedberg sind trotz der langen Trockenheit so stark befallen ist wie befürchtet. Allerdings drohen den Bäumen andere Gefahren.

DSC00920.JPG
Forstwirtschaft

Was Australier im hiesigen Wald suchen

Die Waldbesitzervereinigung Aichach informiert Gäste aus dem fernen Kontinent über ihre Arbeitsweise. Wie die Gäste ausgerechnet aufs Wittelsbacher Land gekommen sind

Copy%20of%20IMG_1881(1)(1).tif
Horgau

Waldbesitzer gründen ein gemeinsames Zentrum in Horgau

Projekt Forstbetriebsgemeinschaften Augsburg-Nord und West wollen gemeinsames Verwaltungsgebäude in Horgau bauen. Was sie zu diesem Schritt bewegt.

Copy%20of%20DSC00463.tif
Borkenkäfer

Wenn’s ruckzuck licht wird im Wald

Bei einer Infoveranstaltung für Waldbauern bei Schnellmannskreuth geht es um schnelle Schadensbegrenzung für die befallenen Fichtenbestände und um den Wald der Zukunft

IMG_1329a.jpg
Waldbesitzer-Versammlung

WBV: Schlechte Aussichten für die Fichte

Ministerialrat Günter Biermayer warnt vor den Folgen des Klimawandels. Peter Erhard bleibt Vorsitzender der Waldbesitzervereinigung WBV.

DSC05631.JPG
Natur

Aufgepasst: Der Borkenkäfer ist im Wald

Waldbesitzer im Landkreis Aichach-Friedberg sind aufgerufen, bei Befall sofort zu reagieren. Das Amt für Landwirtschaft und Forsten informiert über die Möglichkeiten

Copy%20of%20Do_03.12.09_021.tif

Luftbilder zeigen Schäden durch Tornado

Waldbesitzer sprechen auch über Schädlinge

AIC-Wald
Aichach

Das Ende der sieben fetten Jahre: Waldbesitzer beklagen schlechtes Jahr

Die Aichacher Waldbesitzer beklagen die rückläufigen Preise beim Verkauf von Holz. Wie der Klimawandel die Ausbreitung von Tieren begünstigt, die Gefahr für Bäume darstellen.

Copy%20of%20KAYA6553.tif
Sommer 2015

Dem gefräßigen Borkenkäfer war’s zu heiß

Den gefräßigen Borkenkäfer waren die Sommermonate zu heiß. Aber in den nächsten Wochen rechnen Experten mit starken Aktivitäten, für die Waldbesitzer ist Vorsicht geboten.