Personen /

Bernhard Frey

Alle Artikel, Hintergründe und Fakten.

Copy%20of%20Bosch_und_Frey(1).tif
Landkreis Augsburg

Apfel-Detektive suchen alte Sorten im Augsburger Land

Plus Die Apfelexperten Thomas Bosch und Bernhard Frey suchen nach alten Obstsorten, um sie vor dem Aussterben zu retten. Denn diese Äpfel haben viele Vorteile.

Copy%20of%20IMG_3440(1)(1).tif
Region Augsburg

Schädlinge sind unterwegs: Vorsicht, wenn es wimmelt im Gebüsch!

Buchsbaumzünsler in den Gärten, Borkenkäfer und Laubholzbockkäfer im Wald - die Schädlinge sind unterwegs. Gegen manchen wissen Experten keinen Rat.

IMG_6230(2).jpg
Landkreis Augsburg

Warten auf den grünen Teppich

Viele Rasenflächen haben unter der Trockenheit gelitten. Ein Gartenfachberater sagt, was jetzt zu tun und zu lassen ist.

IMG_6252(1)(1).jpg
Landkreis

Buchsbaumzünsler - oder: der kleine Fressfeind des Gärtners

Warum Gartenbesitzer um ihre Buchse bangen. Ein Experte sieht keine Chancen, die gefräßigen Raupen eines Falters zu stoppen und sagt schlimme Folgen vorher.

Copy%20of%20Boskoop.tif
Garten

Die Oldtimer unter den Obstbäumen

Im Supermarkt sind sie ein Ladenhüter und deshalb droht das Aussterben. Jetzt sucht das Landratsamt alte Obstsorten. Denn die sind gesund für Mensch und Umwelt

Copy%20of%20MMA_0370.tif
Landkreis Augsburg/Kutzenhausen

Der Prozessionsspinner ist schon wieder zurück

In Kutzenhausen ist der Pausenhof gesperrt – viel früher, als sonst. Das liegt am warmen Frühjahr

Welden_Gaertnerei0001.jpg
Landkreis Augsburg

Wie der Garten frühlingshaft wird

Experten aus dem Landkreis geben Tipps, was Gartenbesitzer jetzt schon pflanzen können, und verraten die Trends für die kommende Saison.

Copy%20of%20FS_TEA_AZ_B-NR_LOK_1111352759.tif
Landkreis Augsburg

Gartenwetter: Was man jetzt machen und lassen sollte

Der Frühling kündigt sich an. Fachleute geben Tipps für die Pflanzsaison, warnen vor einem Frühstart und sehen neue Trends.

Copy%20of%20DSC02257(1).tif
Untermeitingen

Was Bäume erzählen können

Experte Bernhard Frey erklärt Wesenszüge und Lebenserfahrungen von Linden, Buchen und Eichen. Er spricht aber auch über hohle Baumstämme, Bulben sowie menschliche Fehler bei der Pflanzung.

Copy%20of%20Anhausen_Rosen0001.tif
Herbst

Jetzt nur keine Hektik

Dieses Wochenendwetter schreit nach Gartenarbeit. Doch Fachleute denken um: Lieber die Sonne genießen und langsam machen. Das hat etwas mit Klimawandel, späten Wintern und unseren warmen Häusern zu tun