Personen /

Bernhard Spielberger

Alle Artikel, Hintergründe und Fakten.

Copy%20of%20fri_weinnest_gesichert.tif
Friedberg

Das  Weinnest ist gesichert

Die Stadt Friedberg hat das seit Juni einsturzgefährdete Gebäude Dienstagnachmittag freigegeben.  Wie geht es jetzt weiter?

Copy%20of%20IMG_3095.tif
Friedberg

Die Stadt spricht beim Weinnest ein Machtwort

Die Verwaltung verfügt Sicherungsmaßnahmen für das einsturzgefährdete Gebäude in der Stadtmitte. Die gefallen nicht allen Beteiligten. Doch die Zeit drängt.

IMG_3097.JPG

Alle verlieren beim Streit ums Weinnest

Eine gemeinsame Lösung von Stadt, Eigentümerin, Käufer und Nachbarn schien nicht in Reichweite. Nun hat die Verwaltung gehandelt.

_AWA4143.jpg
Kommentar

Kongress-Parkhaus: Bürger müssen den Zwist ausbaden

Im Streit um Abriss oder Sanierung ist kein Ende in Sicht. Auch die Stadt war bislang nicht erfolgreich.

_AWA4171.jpg
Augsburg

Beim Kongress-Parkhaus geht nichts voran

Im Frühjahr zeichnete sich nach jahrelangem Streit zwischen Eigentümern der Ruine eine Lösung ab. Doch so schnell wird aus dem geplanten Projekt doch nichts.

20180625_1351.jpg
Mobilität

Weitet die Stadt Augsburg die Gratis-Nahverkehrszone aus?

Ende 2019 möchten die Stadtwerke die City-Zone mit acht Haltestellen einführen. Bürgermeister Gribl bringt schon jetzt eine Erweiterung des Angebots ins Spiel.

Laut Koalitionsvertrag sollen Familien für den Kauf oder Bau einer Wohnung oder eines Hauses zehn Jahre lang 1200 Euro pro Kind und Jahr erhalten. Foto: Oliver Berg
Augsburg

Wird der Platz für neue Wohnungen knapp?

Baugrund ist in Augsburg teuer und rar. Die Folge: Einfamilienhäuser wird es immer weniger geben. Der Bund Naturschutz will noch weiter gehen.

Copy%20of%20Abriss_Bauernbr%c3%a4ustr004.tif
Bauen in Friedberg

Und plötzlich klafft da ein Riss im Weinnest 

In der Friedberger Bauernbräustraße wird ein altes Haus abgerissen – mit bösen Folgen für das frühere Weinnest daneben.

Copy%20of%2020180107_140017.tif
Immobilien

Schicke Wohnungen im maroden Baywa-Bau in Friedberg

Nach Jahren des Stillstands beginn der Umbau des denkmalgeschützten Gebäudes am Bahnhof Der Investor Bernhard Spielberger hat in Friedberg noch weitere Pläne.

Copy%20of%20Albaretto9_05.tif
Stadtteile

Seniorenhotel nimmt den Betrieb auf

Die Residenz Albaretto wurde um ein Haus mit 46 Appartements erweitert. Unternehmer Spielberger will zwei weitere Gebäude errichten. Doch es gibt Streit