Bernhard Uhl
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Thema

Artikel zu "Bernhard Uhl"

Die hohen Stromkosten des neuen Kindergartens in Zusmarshausen wurden im Gemeinderat moniert.
Haushalt

Zusmarshausen streicht den Etat zusammen

Mitten in der Corona-Krise prüft die Gemeinde den Haushalt. Alles muss dabei auf den Prüfstand.

Im Zusmarshauser Rathaus gibt es nach der Gemeinderatswahl keine großen Veränderungen. 
Zusmarshausen

(Fast) alles beim Alten im Marktrat in Zusmarshausen

Plus CSU und Freie Wähler behalten ihre Sitze, die neue Bürgerliste gewinnt hinzu. Nur drei Frauen schaffen es ins Gremium.

Bernhard Uhl verteidigt in Zusmarshausen seinen Chefsessel im Rathaus.
Zusmarshausen

Bernhard Uhl siegt in Zusmarshausen deutlich

Plus Der Amtsinhaber erreicht 63,6 Prozent, Stefan Vogg 36,4 Prozent. Nur in einem Ortsteil ist das Bild ein ganz anderes.

Die Realschule in Zusmarshausen bleibt wegen des Corona-Virus in den kommenden zwei Wochen geschlossen.
Landkreis Augsburg

Schulausfall wegen Corona: Was tun in den Zwangsferien?

Plus Unterrichtsmaterial soll es an der Realschule in Zusmarshausen nun per E-Mail geben. Wie das funktioniert und welche Maßnahmen die Gemeinde trifft.

Immer wieder kommt es im Gewerbegebiet in Wollbach zu Hochwasser. Zuletzt im Februar. Ein unzumutbarer Zustand, meint Unternehmer Horst Höhe.
Wollbach

Unternehmer genervt: Immer wieder Hochwasser im Gewerbegebiet

Ein Unternehmer klagt über Probleme im Gewerbegebiet im Zusmarshauser Ortsteil Wollbach. Wenn es nicht bald besser wird, überlegt er wegzugehen.

Bernhard Uhl ist amtierender Bürgermeister in Zusmarshausen.

Bürgermeisterwahl in Zusmarshausen: Was hat Bernhard Uhl vor?

Plus Bernhard Uhl will Bürgermeister in Zusmarshausen bleiben. Wer ist er, was plant er? Sieben Fragen an den Kandidaten - und seine Antworten.

In Zusmarshausen stehen noch einige Baustellen an. 
Zusmarshausen

Zusmarshausen vor der Wahl: Die wichtigsten Themen und Kandidaten

Plus An Millionenprojekten mangelt es in Zusmarshausen nicht. Kindergartenanbau, Erweiterung der Kläranlage, Ausbau der Schulstraße – es ist viel zu tun.

Beim letzten Landkreislauf in Zusmarshausen im Jahr 2005 durfte die Mannschaft der LG Wehringen ein Bad im Rothsee nehmen. Sie feierten damit den Titel des Landkreismeisters.
Landkreislauf

Siegern winkt ein Bad im Rothsee

Zum 75-jährigen Jubiläum des TSV Zusmarshausen kehrt der Landkreislauf zurück. Bei der Kick-Off-Veranstaltung gab es einen emotionalen Höhepunkt.

Im Umfeld des alten Kindergartens soll in Zusmarshausen ein Hort entstehen. Dafür werden in diesem Jahr 200.000 Euro Planungskosten fällig.
Zusmarshausen

Diese Großprojekte stehen in Zusmarshausen an

Plus Ein neuer Kinderhort, Wohngebiete, Brückensanierung – die Marktgemeinde hat große Ziele. Was das alles kostet, wird bei einer aktuellen Aufstellung klar.

Die neue Führung der Freiwilligen Feuerwehr in Zusmarshausen bei der diesjährigen Jahreshauptversammlung.
Feuerwehr

Neue Führung bei der Wehr

Florian Zott folgt in Zusmarshausen auf Klemens Krebs. 2019 gab es mehr als hundert Einsätze

Ehrung für verdiente Bürger: Rathauschef Bernhard Uhl (rechts) zeichnete insgesamt neun Personen mit der Bürgermedaille aus: (von links) Andrea Kindig, Walburga Müller, Heinz Dieter Pomp, Hildegard Katzenschwanz, Anton Mayr, Anna Kranzfelder, Anton Fischer sowie Johanna und Max Kriener.
Zusmarshausen

Belohnung in Zusmarshausen für alle, die mehr als ihre Pflicht tun

Zum Start des Jahres ehrt Zusmarshausens Bürgermeister Bernhard Uhl Menschen, die sich seit Jahren ehrenamtlich engagieren. 

So soll der Anbau des Kindergartens im Zusmarshauser Ortsteil Gabelbach aussehen.
Zusmarshausen

Kindergarten in Gabelbach: Streit um Erweiterung

Für rund eine halbe Million Euro soll der Kindergarten ausgebaut werden. Noch vor Beginn wird nun darüber diskutiert, ob das ausreicht.

In der Showtanzarena der Bettschoner ging es beim Inthronisationsball dynamisch zur Sache.
Zusmarshausen

Inthronisation der Bettschoner als Reise zum Karneval in Venedig

Plus Die Zusamtaler Bettschoner zeigen mit einer tollen Show, dass sie bereit sind für die Saison. Ein Ball mit viel Glamour.

Der Protest gegen die Schließung hatte Erfolg.
Altenheim

„Hurra, wir leben noch!“

Vor einem Jahr kämpften die Dinkelscherber gegen die Schließung ihres Spitals. Was hat es gebracht? Jetzt war Zeit für eine erste Bilanz

Zwei in die Jahre gekommene Bahnbrücken führen über die Strecke bei Gabelbachgreut. Die eine wird derzeit saniert, die andere soll abgerissen werden. Nun aber wird darüber diskutiert, ob es doch wieder einen zweiten Übergang geben soll. 
Zusmarshausen-Gabelbachergreut

Bahnbrücke: Neue Verhandlungen mit der Bahn

Eigentlich ist der Abriss der kleinen Bahnbrücke bei Gabelbachergreut längst beschlossen. Einige Bürger wünschen sich aber Ersatz. 

Bürgermeister Bernhard Uhl (links) gratuliert Fritz und Elfriede Gaugenrieder zur diamantenen Hochzeit. 	Foto: Markt Zusmarshausen

Die Ehe hält schon 60 Jahre

Die Zusamtaler Bettschoner sind bekannt für ihre anspruchsvollen Showauftritte, hier in der vergangenen Saison. 
Zusmarshausen

Fasching: Zusamtaler Bettschoner bauen eine eigene Showtanzarena 

Teile davon stehen sonst auf dem Münchner Oktoberfest. Wie die Halle aussehen soll und wann die ersten Veranstaltungen darin stattfinden.

Der Gemeinderat von Zusmarshausen hat sich dagegen entschieden, die Bahnunterführung in Gabelbach neu zu bauen.
Zusmarshausen-Gabelbach

Landwirte wollen neue Bahn-Unterführung bei Gabelbach

Eine Größere Bahnunterführung in Gabelbach ist den Räten in Zusmarshausen schlicht zu teuer. Im Raum stehen Kosten von rund zwei Millionen Euro.

Durchnittlich mehr als 14 Aktionen pro Tag verzeichnen die Sanitäter der Rettungswache Zusmarshausen, wie jetzt im Jahresbericht des Leiters im Marktgemeinderat deutlich wurde. 	„Ein echter Radfahrer hat immer ein Reparatur-Set am Mann.“
Rotes Kreuz

Die Retter sind immer öfter gefordert

Die Zusmarshauser Wache verzeichnet inzwischen mehr als 5000 Einsätze im Jahr. Was diese Zunahme für das Personal bedeutet

Den Zuschauern in der voll besetzten Brenzhalle in Gundelfingen wurde bei der Charity Dance Night der Lolli-Pops einiges geboten. Die Showtanz-Gruppe „Spice“ nahm sie unter anderem mit über die Wolken.
Gundelfingen

Abheben in der Brenzhalle: Die Lolli-Pops feiern eine Tanzshow

Die Lolli-Pops Gundelfingen feiern ihr Jubiläum mit vielen befreundeten Gruppen und einer mitreißenden Show.

Hilfe beim Kochen oder Einkaufen wäre eine Möglichkeit, wie Senioren von anderen Unterstützung bekommen könnten.
Zusmarshausen

Brauchen die Senioren in Zusmarshausen mehr Hilfe?

Bei der Bürgerversammlung werden Forderungen nach mehr Unterstützung laut. Eine preisgekrönte Initiative im Nachbarlandkreis kommt dabei ins Gespräch

Josef Guggenmos, Fabian Mehring, Wolfgang Lichtblau, Peter Pistrosch, Bernhard Uhl und Edgar Kalb besichtigten die Arbeiten an der Innenanlage.
Zusmarshausen

  Helfer bauen barrierefreien Innenhof fürs Altenheim

 Weshalb es im Haus St. Albert Zusmarshausen jetzt einen Grund zum Feiern gibt.  

Etwa 17 Meter in die Tiefe führt die Bahn-Schneise bei Gabelbachergreut. Hier entsteht derzeit eine neue Bahnbrücke für rund 3,7 Millionen Euro. Geld, das der Zusmarshauser Bürgermeister lieber für andere Projekte ausgeben hätte. Dennoch muss die Kommune für einen Großteil der Kosten aufkommen. 
Zusmarshausen

Bahnbrücke: Zusmarshausens Millionenprojekt nimmt Form an

Im Zusmarshauser Ortsteil Gabelbachergreut entsteht ein neuer Übergang. Viele Jahre wurde über das teure Projekt gestritten – vor allem über die Baukosten. 

An der Rothsee-Kreuzung von (links) Augsburger-, Dammstraße (vorne) und Staatsstraße 2510 (rechts und hinten) bei Zusmarshausen soll nach dem Willen der Marktgemeienein Kreisverkehr entstehen.
Zusmarshausen

Kreisel-Projekt am Zusmarshauser Rothsee läuft nicht rund

Das Staatliche Bauamt macht bei dem seit Jahren gewünschten Rothsee-Knotenpunkt mit, will aber nicht bezahlen. Das stößt auf heftige Kritik.

Eine neue Drehleiter (hinten) hat die Gersthofer Feuerwehr in Betrieb genommen. Die alte verstärkt ab sofort den Fahrzeugpark der Feuerwehr Zusmarshausen, deren Einsatzbereiche steigen.
Gersthofen

Die Gersthofer Drehleiter wechselt den Einsatzort

Gersthofen kauft für 700.000 Euro ein neues  Fahrzeug und Zusmarshausen sichert sich das Auslaufmodell. Dies hat auch Auswirkungen auf die anderen Feuerwehren.