Themen-Übersicht

Bernhard Uhl
Alle Artikel, Hintergründe und Fakten.

Artikel zu Bernhard Uhl

Wehr

Wörleschwangs Wehr feiert ihr neues Auto

Das neue Fahrzeug wird bei einem Festakt gesegnet

Bahnausbau

Räte warnen vor dem Abstellgleis

Im Zusmarshauser Gemeinderat wird über den Ausbau der Bahnstrecke gestritten. Die SPD befürchtet eine Lösung entlang der A8

Zusmarshausen

Zusmarshausen Schwimmbad ab Freitag wieder geöffnet

Das Hallenbad in Zusmarshausen hat ab Freitag wieder geöffnet, teilt die Gemeinde mit. Das sind die Hintergründe.

Zusmarshausen

Rothsee: Der Schlamm soll drumherum

Zusmarshausen plant jetzt einen Gewässer-Bypass, um das ewige Problem mit dem Dreck in den Griff zu bekommen. Und es gibt noch einen anderen Vorstoß.

Zusmarshausen

Gefahr: Schwimmbad in Zusmarshausen geschlossen

Das Schwimmbad in Zusmarshausen ist wegen einer „konkreten Gefahr“ geschlossen, teilt die Gemeinde mit.

Dinkelscherben

Für 250 Sportler gibt es Schokohasen

Die erfolgreichsten Kinder und Erwachsenen aus Dinkelscherben und Zusmarshausen werden geehrt. Ein 95-Jähriger hat noch einen besonderen Titel vor Augen.

Jahresversammlung

Soldatenverein feiert 100. Geburtstag

Mitglieder sammeln für Pflege der Kriegsgräber

Fest

Verliebt beim Bad in der Zusam

Helene und Karl Frank sind seit 60 Jahren ein Ehepaar

Zusmarshausen

Roboter bringt Schülern in Zusmarshausen das Programmieren bei

Nach langer Diskussion verspricht die Politik viel Geld für die Digitalisierung der Schulen. Wie moderne Medienerziehung in der Grund- und Mittelschule Zusmarshausen schon jetzt aussieht.

Soziales

Spital: Bürgermeister übernimmt Verantwortung

Der Dinkelscherber Rathauschef ist nun Vorsitzender der Stiftung, der das Heim gehört. Ist die Einrichtung damit gerettet? Nach wie vor muss saniert werden und auch der Beschluss zum Spital-Aus ist nicht aufgehoben

Dinkelscherben

Seniorenheim: Bürgermeister übernimmt Verantwortung

Der Dinkelscherber Rathauschef ist nun Vorsitzender der Stiftung, der das Heim gehört. Nach wie vor muss saniert werden.

Zusmarshausen

Ein Kindergarten wie aus der Zukunft

Die neue Einrichtung in Zusmarshausen gilt als modern und richtungsweisend. Wie das neue Haus bei den Kindern ankommt, wird bei einem Rundgang klar.

Zusmarshausen

Discounter will sich vergrößern

Ausschuss stimmt der Erweiterung der Aldi-Filiale in Zusmarshausen zu. Kritik gibt es allerdings am befürchteten Aldi-„Leuchtturm“

Zusmarshausen

Dickes Lob für Ehrenamtliche in Zusmarshausen 

Die Marktgemeinde Zusmarshausen bedankt sich für die Arbeit der Sanitäter. Doch nicht nur sie werden beim Neujahrsempfang geehrt.

Zusmarshausen

Frauen ziehen den Hut vor ihren Vorreiterinnen

 Frauenbund Zusmarshausen feiert 100 Jahre Frauenwahlrecht und zieht in Kostümen durch den Ort. Warum die starken Vorbilder auch heute noch aktuell sind.

Zusmarshausen

Fasching: Dschungelcamp in Zusmarshausen

Beim Inthronisationsball der Zusamtaler Bettschoner erleben die Zuschauer ein gewaltiges „Dschungelbeben“.

Zusmarshausen-Vallried

Weshalb in Vallried die Zeit still steht

Seit einiger Zeit tickt die Turmuhr in Vallried nicht mehr. Dabei ist der Jahrhunderte alte Zeitmesser eigentlich nicht kaputt. Weshalb sich Zeiger dennoch nicht bewegen und warum sich das bald ändern könnte.

Zusmarshausen

Zusmarshausen: 120 Kinder ziehen um

Die neue Kindertagesstätte wurde am Freitag eingeweiht. Die Gemeinde hat bei der Einrichtung nicht gespart. Und das bestätigt sich beim Blick in die Räume.

Gemeinderat

Streit über das Dach der geplanten Seebühne

Bei der jüngsten Sitzung sprechen die Ratsmitglieder über anstehende Bauprojekte. Uneinig sind sich die Politiker vor allem zur Frage der Gestaltung des Riesenprojekts am Rothsee

Bürgerversammlung

Tempolimit bringt Bürgerzorn auf Touren

Mit ihren Plänen für die Gestaltung des Rathausumfeldes macht sich die Marktgemeinde wenig Freunde

Landkreis Augsburg

Was kostet Wasser im Augsburger Land?

In Dinkelscherben ist das Trinkwasser für Normalverbraucher teurer geworden. Großabnehmer können weniger zahlen. Wie setzen sich die Kosten zusammen und welche Regeln haben andere Gemeinden?

Zusmarshausen

Feuerwehr feiert Einweihung und muss prompt ausrücken

Gleich drei neue und notwendige Fahrzeuge wurden in Zusmarshausen gesegnet und in Dienst gestellt. Weshalb das Fest plötzlich unterbrochen werden musste.

Zusmarshausen

Alarm beendet Fahrzeugweihe

Gerade als es ans Mittagessen ging, mussten die Zusmarshauser Retter ausrücken. Grund war eine Unfallserie mit insgesamt acht Leichtverletzten auf der Autobahn.

Zusmarshausen

Familien sind hier gut aufgehoben

Ein Experte lobt die Strukturen der Gemeinde. Bald gibt es weitere Angebote: ein Familienbüro und einen Hort. Eltern und Personal der Mittagsbetreuung haben aber Bedenken.

Abschluss

Die Werte der Schulfamilie weitertragen

Wer die besten Ergebnisse der Mittelschule Zusmarshausen erzielt hat und was sich die Lehrer wünschen