Personen /

Bert Brecht

Alle Artikel, Hintergründe und Fakten.

Copy%20of%20jor111.tif
Wanderung

Literatur im Spaziergehen

Der Brecht-Kenner Kurt Idrizovic macht sich in Utting und Schondorf auf Spurensuche. Wie der Schriftsteller am Ammersee lebte

DSC_1385.jpg
Augsburg

Was das Staatstheater in der kommenden Spielzeit vorhat

Der Spielplan des Augsburger Staatstheaters für die Saison 2019/20 steht. Er ist geprägt von den Ausweichspielstätten. Im September geht es los.

Copy%20of%20_WYS6846(1).tif
Augsburg

Die Sanierung des Mozarthauses wird viel teurer als geplant

Die Stadt will das Geburtshaus von Mozarts Vater neu konzipieren. Der Brandschutz und andere Dinge treiben nun die Kosten in die Höhe.

Die Schauspielerin Ellen Schwiers leidet unter großen Schmerzen. Foto (2016): Ursula Düren Foto: Ursula Düren
Schauspielerin

Ellen Schwiers ist tot

Die Schauspielerin Ellen Schwiers war vor allem durch große Frauenrollen bekannt. Sie war schwer krank - und zog zeitweise sogar Sterbehilfe in Betracht.

Schauspielerin Ellen Schwiers starb im Alter von 88 Jahren nach langer schwerer Krankheit. Foto: Ursula Düren
Große Frauenrollen

Schauspielerin Ellen Schwiers gestorben

Kurz vor ihrem 85. Geburtstag hatte sich die Schauspielerin Ellen Schwiers von der Bühne verabschiedet. Nun ist sie wenige Jahre später gestorben.

Copy%20of%20Hans_FRANK_Soldat_1915_Vorderseite(1)(1).tif
Augsburger Oster-Aufstände 2019

Liebe, Revolution und verhängnisvolle Schüsse

Immer wenn Melitta Schuster in ihrer Familie auf den Großvater zu sprechen kam, herrschte Schweigen. Erst als die Augsburgerin im Stadtarchiv forscht, erfährt sie, welche Rolle ihr Opa Johann Frank bei den Augsburger Osteraufständen von 1919 spielte.

Copy%20of%20_FRS5593.tif
Tierschutzverein

Würdiger Abschluss für das Jubiläumsjahr

Als letzter Teil der 150-Jahr-Feier spricht der BUND-Chef in Königsbrunn und lobt vorbildliche Projekte

Copy%20of%20Scan_20190403_182452.tif
Theater

Gerangel um das heilige Kreuz

Ein mittelalterliches Mysterienspiel erwacht nach 500 Jahren in der Kirche Heilig Kreuz zum Leben. die Laiengruppe des Sensemble-Theaters hat gute Gründe, es als episches Theater aufzuführen.

Copy%20of%20_WYS7554.tif
Besuch

Autorin Tanja Kinkel wandelt auf Brechts Spuren

Schriftstellerin bereitet sich mit Forscher Jürgen Hillesheim auf Vortrag in Augsburg vor

Copy%20of%205H6A0159.tif
Region Augsburg

Kaiser, Casanova und Co.: Welche Stadtführungen es in der Region gibt

Das Angebot an Stadtführungen ist vielfältig. Friedberg lockt mit Bierverkostung, Augsburg mit Krimiführungen. Und in Aichach ist ein Nachtwächter unterwegs.